ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung 6 Zylinder Mopf oder Vormopf

Kaufberatung 6 Zylinder Mopf oder Vormopf

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 16. November 2020 um 15:14

Guten Tag Forum,

ich hab mein C-Coupe W204 nun letzte Woche verkauft und bin auf der Suche nach einem E-Coupe / Cabrio 6 Zylinder Benziner.

Mopf oder Vormopf ist mir relativ egal weil ich beide sehr schön finde.

Welche Motoren sind zu empfehlen da gibt es ja ne Auswahl Zwischen E300, E320, E350 und E400.

Gibt es bekannte Probleme bei den Einzelnen Motoren?

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 18. November 2020 um 21:43:41 Uhr:

Also ist der e400 3.5 Liter der Beste?

Weiss nicht, ob man das so pauschal sagen kann, da gab's auch schon viele Diskussionen. Ich hatte den 350er mit 306 PS, mein Vater hatte den gleichen Motor in der S Klasse. Feiner Motor, aber bei beiden Fahrzeugen immer wieder Probleme mit den NOX Sensoren. Kostenpunkt pro Sensor bei MB 800€. Das Fahrzeug hat zwei. Ich hab jetzt den 400er in der 3,0 Liter Version und zwar ganz bewusst so gewählt, weil der eben keine Schichtladung hat und auch nicht die Probleme mit diesen Sensoren. Die Leistungsdaten zwischen dem 400er mit 3,0 und 3,5 Liter sind nahezu gleich, ob der Kraftstoffverbrauch so gross abweicht zwischen den beiden, glaub ich nicht, ich kann meinen auch unter 8 Liter bringen bei einer gemütlichen Überlandfahrt. Mein 400er braucht auf jeden Fall nicht mehr, als der 350er, den ich vorher hatte. Eins muss auch klar sein, im Stadtverkehr oder im Kurzstreckenbetrieb wird der Sechszylinder, egal in welcher Version, nicht unter 10 Liter gehen. Es ist ein schwerer wagen, nahezu 2 to als Cabrio und 300PS +/- wollen gefüttert werden.

Als Schlusswort, ich bin von meinem jetzigen E400 absolut begeistert. Ich hab den Wagen jetzt seit zwei Jahren und ich freu mich bei jeder Fahrt wie ein kleines Kind.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kein Vormopf 350er mit 292PS nehmen.

@Bruno_Pasalaki

 

Wegen der Hochdruckpumpe?

Also ich habe den 400er Mopf mit 3,5 Liter und bin total zufrieden.

Der 400er hat Druck und der Verbrauch geht auch in Ordnung.

Bei normaler gemütlicher Fahrt kommst du ohne anstrengen auf 7,5 Liter.

Werde bei meinem geplantem GLE auch wieder den 450 nehmen.

Themenstarteram 16. November 2020 um 18:59

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. November 2020 um 17:38:30 Uhr:

Kein Vormopf 350er mit 292PS nehmen.

Kannst du begründen wieso?

Was hat der Motor für macken?

Themenstarteram 16. November 2020 um 18:59

Zitat:

@Mixman schrieb am 16. November 2020 um 18:11:58 Uhr:

Also ich habe den 400er Mopf mit 3,5 Liter und bin total zufrieden.

Der 400er hat Druck und der Verbrauch geht auch in Ordnung.

Bei normaler gemütlicher Fahrt kommst du ohne anstrengen auf 7,5 Liter.

Werde bei meinem geplantem GLE auch wieder den 450 nehmen.

Ja der 400er ist mir auch Sehr sympathisch... :D

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 16. November 2020 um 17:56:06 Uhr:

@Bruno_Pasalaki

Wegen der Hochdruckpumpe?

Der 292PS ist ein Sauger. Hoher Verbrauch bei niedriger Leistung. Immer den neueren 306PS da hat man was.

@Bruno_Pasalaki

 

Wenn das Budget es hergibt dann den M276 , klar.

 

Aber ich kann mich über den 292 PS Motor nicht beklagen.

 

Wie schon oft geschrieben merkt man die Kraft nur im S Modus.

 

Grad nochmal auf der Autobahn paar Sprints von 120 auf 200 gemacht. Mir reicht die Leistung vollkommen.

 

Verbrauch in etwa so wie mein vorheriger BMW E46 Cabrio mit Automatik.

Uns der hatte lediglich 170 PS.

Nimm den M276! Der 350er mit 306PS hat keine Turbounterstützung, bringt aber ordentlichen Fahrspaß. Im 400er werkelt die Variante mit 3 oder 3,5l Hubraum, beide turbounterstützt und mit 333PS. Ob die Mehrleistung noch mal ein deutliches Plus an Fahrspaß bringt, weiß ich nicht. Unser mit 306PS taugt zum cruisen und Kurven räubern gleichermaßen.

Wenn 333PS dann auch den mit 3,5l Hubraum...

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. November 2020 um 20:30:49 Uhr:

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 16. November 2020 um 17:56:06 Uhr:

@Bruno_Pasalaki

Wegen der Hochdruckpumpe?

Der 292PS ist ein Sauger. Hoher Verbrauch bei niedriger Leistung. Immer den neueren 306PS da hat man was.

Der mit 306PS auch ;) wobei beides eigentlich keine Sauger sondern Direkteinspritzer sind. Allerdings hat der M276 die Schichtladetechnik mit deutlicher Verbesserung beim Verbrauch.

Zitat:

@ipthom schrieb am 17. November 2020 um 11:56:47 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. November 2020 um 20:30:49 Uhr:

 

Der 292PS ist ein Sauger. Hoher Verbrauch bei niedriger Leistung. Immer den neueren 306PS da hat man was.

Der mit 306PS auch ;) wobei beides eigentlich keine Sauger sondern Direkteinspritzer sind. Allerdings hat der M276 die Schichtladetechnik mit deutlicher Verbesserung beim Verbrauch.

Genau nur der 306 PS Motor.

Ich wollte mir schon längst den 400 oder C43 holen, aber ich kann mich nicht trennen.

Ich glaube den fahre ich bis zum Ende.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 17. November 2020 um 12:36:40 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 17. November 2020 um 11:56:47 Uhr:

 

Der mit 306PS auch ;) wobei beides eigentlich keine Sauger sondern Direkteinspritzer sind. Allerdings hat der M276 die Schichtladetechnik mit deutlicher Verbesserung beim Verbrauch.

Genau nur der 306 PS Motor.

Ich wollte mir schon längst den 400 oder C43 holen, aber ich kann mich nicht trennen.

Ich glaube den fahre ich bis zum Ende.

Meines Wissens alle 3,5l DES Motoren (M276 DES 35; DES 35 LA und DES 35 RED.). Also auch der 400er mit 3,5l und 333PS.

Edit: Ach so, Du meintest nur der 306PS aber eben nicht der mit 292... sorry, falsch verstanden.

Hallo Zusammen,

 

als Problem beim M276 werfe ich mal die anfälligen NOX-Sensoren ein.

 

Gruß Holger

Jeder Motor hat seine „Macken“...!

Der „perfekteste“ dürfte noch der M273 V8-Sauger mit 388 PS sein - da müsste sich der TE aber auf einen 500er „umorientieren“....

Aber warum nicht..?!?

Ist auch nicht viel teurer - zumindest unterhaltsmässig.

Zitat:

@millway schrieb am 17. November 2020 um 18:52:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

als Problem beim M276 werfe ich mal die anfälligen NOX-Sensoren ein.

Gruß Holger

Das ist nach meiner Meinung Blödsinn.

Mann muss nur vernünftig mit dem Auto umgehen.

Das heißt der Wagen muss auf der Autobahn auch mal Feuer bekommen.

Damit meine ich nicht sehr schnell fahren.

Wenn ich das Auto nur im Stadtverkehr bewege und keine Garage habe, dann kann man damit rechnen.

Der auspuff muss trocken bleiben.

Ich habe noch nie Nox Sensoren gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Kaufberatung 6 Zylinder Mopf oder Vormopf