Lieferzeiten und Wartezimmer
Hallo Zusammen,
da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂
Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.
Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁
Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!
7374 Antworten
Zitat:
@Rubingelb schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:50:23 Uhr:
A6 Avant TFSIe
Bestellung 10.2021
LT April, Mai, Juni, August, November...??
Stand heute, der Wagen steht immer noch auf KW45, jedoch ohne die FIN.
Der Händler ist skeptisch, es ist ja schon KW42.
Soviel dazu!
Für mein Fahrzeug gab es erst in der angekündigten Lieferwoche eine FIN, inklusive dem Hinweis, dass die Produktion abgeschlossen und sich das Auto im Versand befindet.
Die Übergabe an mich dauert dann nochmal 2 weitere Wochen.
Noch ist m.E. Für dich alles drin.
Na da bin ich ja mal gespannt, mein im Mai 2021 bestellter 50 TFSI e soll nächste Woche beim Händler angeliefert werden. Bisher noch keine FIN im System. Der zweite, noch offene 50 TFSI e steht auf KW44.
Habe das Gefühl das Audi jetzt versucht bei den Hybriden Tempo um der Umweltprämienproblematik aus dem weg zu gehen, soweit möglich. Aber die Skepsis bei mir bleibt bis das Auto auf dem Hof steht.
Zitat:
@BBansemer schrieb am 20. Oktober 2022 um 13:18:11 Uhr:
Na da bin ich ja mal gespannt, mein im Mai 2021 bestellter 50 TFSI e soll nächste Woche beim Händler angeliefert werden. Bisher noch keine FIN im System. Der zweite, noch offene 50 TFSI e steht auf KW44.
Habe das Gefühl das Audi jetzt versucht bei den Hybriden Tempo um der Umweltprämienproblematik aus dem weg zu gehen, soweit möglich. Aber die Skepsis bei mir bleibt bis das Auto auf dem Hof steht.
Dann besteht ja noch Hoffnung das die Verbrenner mit den großen Motoren auch zügiger gebaut werden.
Ich denke das die nicht produziert werden damit der flotten CO2 Ausstoß nicht zu hoch wird.
Ähnliche Themen
Mein Verkäufer hat mich heute benachrichtigt, dass Audi jetzt die Umweltprämie zahlt. Benachrichtigungsschreiben habe ich auch erhalten. Gleichzeitigt ist mein 55 TFSI-e von Dezember 22 auf Februar 2023 wieder verschoben worden. Stand auch schon auf März 23. Er teilte mir mit, dass Audi nun erstmal die kleineren bis A4 baut und die großen werden später fertiggestellt. Also dürften die A6 auf 2023 verschoben werden.
Zitat:
@Karl 5. schrieb am 20. Oktober 2022 um 15:41:18 Uhr:
Mein Verkäufer hat mich heute benachrichtigt, dass Audi jetzt die Umweltprämie zahlt. Benachrichtigungsschreiben habe ich auch erhalten. Gleichzeitigt ist mein 55 TFSI-e von Dezember 22 auf Februar 2023 wieder verschoben worden. Stand auch schon auf März 23. Er teilte mir mit, dass Audi nun erstmal die kleineren bis A4 baut und die großen werden später fertiggestellt. Also dürften die A6 auf 2023 verschoben werden.
Also den Herstelleranteil und BAFA?
Meldung Audi 22.09: Bei den Modellen A4 und A5 wird vom 26. bis einschließlich 30. September im Einschichtbetrieb auf der Frühschicht produziert. Bei den Modellen A6 und A7 wird im Einschichtbetrieb auf der Spätschicht produziert. Beim Topmodell A8 ruht die Produktion komplett. Am Heilbronner Standort Böllinger Höfe läuft die Produktion des Sportwagens R8 und des vollelektrischen E-Tron GT.
Neu:
In der Woche ab Montag, 18. Oktober, ändert sich die Fahrweise auf den Linien der B-, C- und D-Reihe wie folgt:
- Bei den Modellen A4 und A5 ruht die Produktion von Montag, 18. Oktober, bis einschließlich Freitag, 22. Oktober.
- Bei den Modellen A6 und A7 wird von Montag, 18. Oktober, bis einschließlich Donnerstag, 21. Oktober, auf einer Schicht produziert. Am Freitag, 22. Oktober, ruht die Produktion.
- Beim A8 ruht die Produktion am Freitag, 22. Oktober.
Welches Jahr meinst du denn? Wir haben doch heute Donnerstag und es ist der 20. Oktober und morgen ist Freitag, aber erst der 21. Oktober. Du hast dich wohl etwas vertan😉.
Gruß
Also ich weiß nicht wo du das gefunden hast.
Auf der Audi Seite steht etwas anderes:
Fahrweise in Neckarsulm in der Woche ab 24. Oktober
Der Audi A8 wird vom 24. bis einschließlich 28. Oktober im Einschichtbetrieb in der Frühschichtproduziert. Alle anderen Baureihen produzieren wie geplant.
Über diese Produktionsfahrweise informiert die Werkbekanntmachung Nr. 60/2022 NSU.
Bestellt im Oktober 2021 - A6 55 TFSIe mit allem, was ging. Außer Panoramadach. AHK und Phonebox waren nicht bestellbar.
Erster Liefertermin 06/2022.
Zweiter Liefertermin 09/2022
Dritter Liefertermin 11/2022
Seit August habe ich ein Mal monatlich nachgefragt und es blieb konstant beim November. Mir wurde aber auch zwischenzeitlich angeboten zu stornieren und einen Benziner zu bestellen - da gab es wohl bis zum 30.09. eine Prämie von 5.000 €, wenn man seinen bestellten Hybrid abgeändert hätte. Aber dann mit mindestens neuen 8 Monaten Lieferzeit.
Heute noch Mal nachgefragt und es heißt der Wagen ist wohl schon fertig und die warten nur noch auf die Winterräder. Hoffe, das wird jetzt nicht noch nen Monat dauern...
Bin gespannt! Hat meine Laune heute definitiv gehoben.
So, konnte meinen 50 TFSIe gestern beim Händler abholen - nach 17 (!) Monaten Lieferzeit.
Jetzt erstmal das Auto richtig kennenlernen..
Bestellt 5/2021:
A6 Avant 50 TFSIe mit Matrix-LED, PhoneBox, Kleines Bang/Olufsen Soundsystem, Businesspaket, ...
Hallo, 09/21 bestellt 55 TFSIe. Ich hatte die Abholung im Werk Neckarsulm angegeben. Sind eure Erfahrungen in Abhängigkeit der Lieferzeit das Auto zum Händler ausliefern zu lassen besser? Zumindest ist das hier im Forum so meine Wahrnehmung. Oder spielt das keine Rolle?
Besten Dank im Voraus
Zitat:
@genervt schrieb am 19. Oktober 2022 um 08:22:00 Uhr:
Yes… es hat geklappt. Man kann anscheinend - mit ein wenig Glück dabei - doch Einfluss auf das Produktionsdatum nehmen. Meiner stand seit Monaten im Dezember, jetzt ist die Produktion für KW47 geplant :-)
…bin gespannt wann die FIN kommt.
Was hat geklappt? Umstellung von Werksabholung zu Auslieferung Händler?