Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Neuigkeiten? Umweltprämie? … :-D

Zitat:

@GLC220 schrieb am 12. Oktober 2022 um 07:48:26 Uhr:

Neuigkeiten? Umweltprämie? … :-D

Mir hat mein Händler letzten Samstag mitgeteilt, dass meine Auslieferung von 11/2022 auf 04/2023 rutscht (A6 55 TFSIe, Bestellung aus 2021). Das Ganze ca. 4 Wochen vor geplanter Auslieferung. Von einer Übernahme der Umweltprämie wusste mein Händler gar nichts - könne sich das auch nicht vorstellen.

Die Lieferverzögerung kannte mE Audi schon deutlich früher - kann mir keiner erzählen, dass diese Info nicht taktisch zurückgehalten wurde. Ich bin darüber wirklich verärgert.

Halte mich eher für einen rationalen Menschen - selbst bei einem Thema wie Autos. Viele haben hier die Frage gestellt, was denn die Alternative ist? Ich denke, dass hier Audi bewusst taktisch agiert und die Infos über Lieferverzögerungen spät an seine Kunden rausgibt um eben die Alternativensuche zu erschweren (da beginnen ja dann neue Lieferzeiten zu laufen). Ich bin so weit, wenn Audi nächste Woche nicht die Übernahme der BAFA-Prämie schriftlich garantiert, versuche ich die Bestellung zu stornieren.

Die Alternative ist für mich: war diese Woche bei 2 BMW-Händlern. Deren Reaktion: da ist wieder einer der von Audi eine Bestellverzögerung bekommen hat. Mit der Vorgeschichte habe ich da sicher nicht den besten LF als Angebot erhalten - aber eine Lieferzusage für X5 innerhalb von 3 Monaten (kein Hybrid)! Zu LF die schlechter sind als bei Audi - aber inzwischen bin ich dazu bereit.

....und was auch klar ist:

Man investiert in die ganze Alternativensuche wieder viel Zeit. Das sind zig Stunden die unnötig verbraten werden. Konfiguratoren, Probefahrt, Verhandlung mit Händler - da ist in Summe schnell ein halber Tag zusammen bis man ein unterschriftsreifes Angebot vorliegen hat.

Wie gesagt - bei mir wird es jetzt halt mit der Alternative X5 etwas teurer - aber dafür auch gefühlt mindestens eine halbe Klasse höher.

Ich melde mich nächste Woche wieder, wenn Audi sich final positioniert. Der Händler wollte sich bis Mitte der Woche melden...

…habe ja Ähnliches versucht.
Egal was passiert wenn du stornierst, es wird in jedem Fall deutlich teurer (Geld) oder billiger (Auto).
Ich warte, fahre gerade einen recht guten Leihwagen für relativ wenig Geld.

Ähnliche Themen

Grauenhaft die Informationspolitik ..

Zitat:

@reijada1 schrieb am 12. Oktober 2022 um 09:10:47 Uhr:

…habe ja Ähnliches versucht.
Egal was passiert wenn du stornierst, es wird in jedem Fall deutlich teurer (Geld) oder billiger (Auto).
Ich warte, fahre gerade einen recht guten Leihwagen für relativ wenig Geld.

Absolut korrekt. Meine Rate wird ca. 70% teurer bei einem Wagen der ca. 30% höheren Listenpreis hat. Wenn die BAFA wegfällt wird der Abstand etwas geringer...

Wie gesagt, dachte nicht, dass ich als relativ rationaler Mensch dazu bereit wäre - aber es scheint mich hier meine Frustration und Verärgerung dazu zu treiben. Emotionen halt...

Auch von mir mal wieder ein Update:
Eigentlich sollte der Audi in der KW 40 (als letzte Woche) beim Händler angeliefert werden.

Als ich mir dann erlaubt habe, Freitag mal anzufragen, was jetzt mit dem Auto wäre, kam nur ein sehr unhöfliches: "Ich habe Ihnen doch gesagt, ich melde mich, wenn das Auto da ist - wenn ich mich nicht melde, ist es nicht da... Die Angabe war eh nur unverbindlich. Und der Samstag gehört ja auch noch zur Woche - kann sein, dass das Auto morgen noch kommt".

Daraufhin am Montag nochmal eine Mail geschrieben, wie denn jetzt der Status ist.
Antwort: Das Auto steht jetzt auf KW41 (also diese Woche). Das Auto wäre auch bereits fertig produziert und warte nur auf den Transport...

Wenn die Auskunft stimmt, braucht Audi also zur Zeit bald eine Woche, um das Auto die 300km zu transportieren.
Hätte ich das geahnt, hätte ich das Auto ja selbst abgeholt.

Von "Der Kunde ist König" spürt man bei Audi nichts mehr...

@jensF: Das klingt ganz wie mein Händler 🙂 Hab mich auch fast nicht mehr getraut nachzufragen

Zitat:

@Funandy79 schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:44:52 Uhr:

@jensF: Das klingt ganz wie mein Händler 🙂 Hab mich auch fast nicht mehr getraut nachzufragen

Ja, schon toll - man kauf ein auto für 80.000 EUR und kommt sich vor wie ein Bittsteller...

Zitat:

@JensF schrieb am 12. Oktober 2022 um 12:03:31 Uhr:

Hätte ich das geahnt, hätte ich das Auto ja selbst abgeholt.

Abholung geht auch nicht schneller.
Letzte Woche habe ich die Abholung klar gemacht.
Ende Oktober in Neckarsulm ohne Werksführung (eh egal).
Ein paar Tage früher wärs zu unmöglichen Zeiten gegangen.
Also alles irgendwie komisch, was da bei Aufi abläuft.

Was ist denn daran komisch? Werksabholung ist oft erst später als Anlieferung beim Händler, aufgrund der begrenzten Slots. Oder was meinst du??

Ich konnte meine Abholung für den S6 in Ingolstadt letzte Woche buchen. Der frühest mögliche Termin war KW 45. Ich kann aber nicht sagen ob bis dahin alle Slots schon ausgebucht waren, oder ob mein S6, der schon fertig gebaut ist so lange nach Ingolstadt braucht.

Zitat:

@WoS schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:12:32 Uhr:

Ich konnte meine Abholung für den S6 in Ingolstadt letzte Woche buchen. Der frühest mögliche Termin war KW 45. Ich kann aber nicht sagen ob bis dahin alle Slots schon ausgebucht waren, oder ob mein S6, der schon fertig gebaut ist so lange nach Ingolstadt braucht.

Wann hast Du den S6 denn bestellt?

Zitat:

@DonHuetto schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:44:03 Uhr:

Zitat:

@WoS schrieb am 12. Oktober 2022 um 19:12:32 Uhr:

Wann hast Du den S6 denn bestellt?

Bestellt habe ich im Mai 21.

Sind im Moment viele aus Mitte 21…

Edit: mittlerweile halte ich meinen Liefertermin im Juli 23 (bestellt Dez 21) für realistisch…leider

Deine Antwort