Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Zitat:

@Spoerlpower schrieb am 26. Juli 2022 um 16:01:06 Uhr:

Update des Freundlichen zu meiner Bestellung von Ende Mai 2021....A6 Avant 50 TFSIE mit Pano etc

Hallo Andreas,

ich habe heute von der Verkaufssteuerung Audi noch einmal die Bestätigung erhalten, dass der A6 für die KW 42 eingeplant ist.
Meine Ansprechpartnerin im Werk ist eigentlich sehr verlässlich. Somit gehe ich im Moment davon aus, dass dieser Termin nun eingehalten werden kann.
Sollte sich doch noch etwas ändern, halte ich Dich auf dem Laufenden.
xxxxxxx

KW 42 eingeplant - was heisst das - Produktionsstart? ich trau dem Braten irgendwie nicht...

Gibt hier im Forum sicher einige die da mehr Einblick haben - aber:
Produktionsstart heißt wenig überraschend Start der Produktion- und bei so einer Großserie ist das Auto dann auch üblicherweise in sehr wenigen Tagen fertig. Bis es dann abholbereit beim Händler steht, vergehen dann aber auch noch einmal ein paar Wochen.
Also ich tippe mal: wenn nichts dazwischen kommt - Ende der ersten Novemberhälfte steht Dein Auto abholbereit beim Händler!
Dem Braten würde ich aber auch erst trauen, wenn das Auto wirklich auf dem Hof steht...

Danke Viper321 , für das Feedback - mit „eingeplant“ wird der Kunde
wohl eher weiter vertröstet… der Händler hat ja nichts von Produktionsstart geäussert …Frage mich jetzt - weitere 3-4 Monate auf sein Wunschfahrzeug warten oder stornieren… thats a challenge

Zitat:

@Spoerlpower schrieb am 26. Juli 2022 um 16:01:06 Uhr:

KW 42 eingeplant - was heisst das - Produktionsstart? ich trau dem Braten irgendwie nicht...

Hat nichts zu bedeuten. "Wenn" alle Teile so kommen wie aktuell geplant "könnte" es sein, dass in KW42 die Bestellung produziert werden kann. Eine von meinen offenen TFSIe Bestellungen war auch für KW 42 eingeplant (jedoch 2021!) und ist immer noch nicht produziert. Erst wenn eine FIN vergeben wurde, kann man damit rechnen, dass er zeitnah kommt (außer er landet fast fertig produziert auf einem Parkplatz, weil ein nachrüstbares Teil wie ein Innenspiegel, Sitz, usw. noch nachgerüstet werden muss)

Zitat:

@Timbro83 schrieb am 4. Juli 2022 um 20:06:39 Uhr:

Zitat:

@canhazaudi schrieb am 4. Juli 2022 um 13:53:28 Uhr:

Bestellt am 15. Dezember 2021? Also knapp unter 8 Monaten Lieferzeit?
Das wäre ja mal wieder ein kleiner Lichtblick..

Klar, das wäre natürlich echt ein Lichtblick. Bin aber erst richtig happy, wenn es wirklich so kommt.

Es folgt *Trommelwirbel* Ernüchterung:

eben der Anruf, Auto kommt nicht, KW39 soll es nun sein. Warum es so ist, konnte man mir natürlich nicht sagen.

Btw.: ich bin der festen Überzeugung der Anruf kam nur, weil ich heute Morgen per Mail danach gefragt habe, ob die WR nun mitkommen oder nicht. Darüber war man sich vor drei Wochen noch nicht sicher. Wollte es wissen zwecks Einlagerung.

Ähnliche Themen

Dieses Jahr gibt es in Neckarsulm 4 Wochen Betriebsferien

Von wann bis wann?

Zitat:

@Timbro83 schrieb am 27. Juli 2022 um 12:50:31 Uhr:

Zitat:

@Timbro83 schrieb am 4. Juli 2022 um 20:06:39 Uhr:

Klar, das wäre natürlich echt ein Lichtblick. Bin aber erst richtig happy, wenn es wirklich so kommt.

Es folgt *Trommelwirbel* Ernüchterung:

eben der Anruf, Auto kommt nicht, KW39 soll es nun sein. Warum es so ist, konnte man mir natürlich nicht sagen.

Btw.: ich bin der festen Überzeugung der Anruf kam nur, weil ich heute Morgen per Mail danach gefragt habe, ob die WR nun mitkommen oder nicht. Darüber war man sich vor drei Wochen noch nicht sicher. Wollte es wissen zwecks Einlagerung.

ist doch echt verrückt - von jetzt wieder um 8 Wochen nach hinten verschoben - das nährt meinen Entschluss, meine A6 zu stornieren, welcher "eingeplant" auf Oktober/ KW 42 steht ...ich glaub nicht daran das es klappt - auch dank des Feedbacks von euch...

Ich habe auch wenig Hoffnung. Am meisten ärgert mich die Kommunikation seitens des Händlers. Man muss allem hinterher rennen und von allein kommt keine Kontaktaufnahme.

Mal schauen, hab meinen GF Mal angehauen mir die Daten vom MB Ansprechpartner zu geben. Vielleicht haben die ne schöne E-Klasse da. Würde dann glaub echt stornieren.

Zitat:

@perforce schrieb am 27. Juli 2022 um 13:33:03 Uhr:

Von wann bis wann?

Werksferien sind vom 1.8 bis einschließlich 21.8.

Hi Leute, hab mir das ganze Dilemma gerade durchgelesen.
Der Frust sitzt auch bei mir sehr tief.
Audi A6 Avant TFSI 55e im Juni 2021 bestellt. Erst auf 10/2021 angekündigt, am 1.Oktober auf Q4/2021 geändert.
Im Januar ´22 wurde mir der Liefertermin 28.03.22 genannt. Auf großer Vorfreude folgte Anfang März der Dämpfer auf 01.08.2022.
Im Mai wurde der 18.07.22 als Liefertermin bestätigt und Anfang Juli dann auf den 19.09.22 geschoben.
Ich habe bedenken, ob die Karre überhaupt noch gebaut wird.
Würde mich nicht wundern, wenn plötzlich die Storno ohne Angaben von Gründen im Postfach liegt.
Aus der Vorfreude ist leider nur noch Frust übergeblieben. Ist mein erster Audi. Da ich mit der Begeisterung tief im Minus starte, ist es ein weiter Weg bis zu einem halbwegs positiven Gefühl für den A6.

Bei mir läuft es ähnlich:

A6 50 TFSIe bestellt 08/2021

Laut AB sollte er 01/2022 kommen. Nach zahlreichen Verschiebungen war die Lieferung dann für 12/2022 geplant.

Inzwischen kam aber die Bestätigung, dass das Fahrzeug nicht mehr 2022 geliefert wird. Allerdings ohne neuen Termin in 2023. Bezweifle mittlerweile auch stark, ob das Auto jemals geliefert wird …

Tja...
Mein A6 55 TFSI e bestellt 04/2021 (!!) stand nun nach etlichen Verschiebungen (12/2021; 01/2022; 04/2022; 08/2022;09/2022) einige Wochen lang auf 09/2022. Heute habe ich mich mal wieder nach dem aktuellen Stand erkundigt.
Und siehe da: Verschoben auf 10/2022
Ich könnte echt kotzen. Was mich tierisch nervt ist diese Salami-Taktik vom Hersteller. Mein Händler wird scheinbar was die Informationen angeht auch im Regen stehen gelassen. Bin gerade etwas ratlos...

Mein A6 50 TFSIe, bestellt 5/2021, wurde auch auf 10/2022 verschoben.
10/22 scheint der neue Platzhalter für "Wir wissen es nicht" zu sein...

Und ja: Diese Salami-Taktik nervt total - man weiß einfach nicht, wie man planen soll (bestelle ich noch neue Winterreifen für den alten oder nicht?)

Zitat:

@MaRed78 schrieb am 28. Juli 2022 um 14:00:54 Uhr:

Tja...
Mein A6 55 TFSI e bestellt 04/2021 (!!) stand nun nach etlichen Verschiebungen (12/2021; 01/2022; 04/2022; 08/2022;09/2022) einige Wochen lang auf 09/2022. Heute habe ich mich mal wieder nach dem aktuellen Stand erkundigt.
Und siehe da: Verschoben auf 10/2022
Ich könnte echt kotzen. Was mich tierisch nervt ist diese Salami-Taktik vom Hersteller. Mein Händler wird scheinbar was die Informationen angeht auch im Regen stehen gelassen. Bin gerade etwas ratlos...

Du hast die selbe Leidensgeschichte wie ich.
Jedoch ist meiner seit heute auf 11/22 gerutscht. Ansonsten ist die Historie gleich mit Deiner.

Und dabei ist 11/22 genauso unrealistisch wie 09 oder 10/22.
Sie bauen ja fast keine Hybride mehr.
Und nun noch der August mit 3 Wochen Ferien.
Das ist doch alles nur noch wie eine Lotterie, bei der man 6 Richtige braucht…
Meiner steht noch auf September, weil ich nicht frage.
Die Verschiebung um 3 Monate kommt dann wieder schriftlich Anfang Oktober.

Deine Antwort