Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Zitat:

@HessenLuxi schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:54:13 Uhr:

Ich habe meinen S6 Avant Ende August bestellt und in der Auftragsbestaetigung wurde eine Auslieferung in KW 43 unverbindlich angekuendigt. Aufgrund der aktuellen Probleme habe ich nie daran gedacht, da mir mein Haendler bei der Unterschrift 02/2022 als vorraussichtliche Uebergabe genannt hat.
Gestern habe ich allerdings einen Brief von Audi bezuegl. Neuwagenabholung in IN mit Kommissionsnummer erhalten.
Bedeutet dies, dass der Wagen wirklich bald kommt oder wird dieser Brief standardmaessig unabhaengig von der Produktion versandt ?

Ich habe gestern erfahren, dass die Auslieferung auf KW 48 verschoben wurde.

Zitat:

@reijada1 schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:57:01 Uhr:

Eben Probefahrt und neueste Info seitens Audi vom Verkäufer, 55 Avant TFsiE, stand Heute 7 Monate. Mit Pano, Phonebox ohne AHK.

Hehe, ja genau. Dann ließ hier nochmal genau durch.

Mein Händler meinte, der Brief wird erst ab Ende der Produktion versendet. Deiner könnte also bis auf vereinzelt fehlende SA fertig gebaut sein.

Zitat:

@franzose79 schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:57:28 Uhr:

Zitat:

@reijada1 schrieb am 22. Oktober 2021 um 22:57:01 Uhr:

Eben Probefahrt und neueste Info seitens Audi vom Verkäufer, 55 Avant TFsiE, stand Heute 7 Monate. Mit Pano, Phonebox ohne AHK.

Ich weiß, darum bestelle ich ja auch in Kürze.
Bis 9/22 sollte er da sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@reijada1 schrieb am 23. Oktober 2021 um 10:13:22 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 23. Oktober 2021 um 08:57:28 Uhr:

Ich weiß, darum bestelle ich ja auch in Kürze.
Bis 9/22 sollte er da sein.

Dachte ich letztes Jahr auch…. 😛

Zitat:

@343434 schrieb am 23. Oktober 2021 um 09:41:37 Uhr:

Mein Händler meinte, der Brief wird erst ab Ende der Produktion versendet. Deiner könnte also bis auf vereinzelt fehlende SA fertig gebaut sein.

Anscheinend nicht, denn dann wäre schon eine Fahrgestellnummer vorhanden. Da ist im System aber laut Händler noch nichts vermerkt.

Zitat:

@PHP schrieb am 22. Oktober 2021 um 14:31:45 Uhr:

Zitat:

@Opusculum schrieb am 22. Oktober 2021 um 14:03:17 Uhr:

Ich habe heute auch die Nachricht bekommen, dass sich der Termin von November auf März verschiebt. A6 Avant 40TDI mit allen bekannten Problemausstattungen.

Wann hattest du bestellt?

Die Bestellung ist von Mitte Juli dieses Jahr.
Geschäftskundenleasing.

Na immerhin. Lt meinem Händler bekommen Sie weder für A6 noch für Q5 mit den „Problem-Ausstattungen“ Liefertermine.
Aussage ist aber noch vom August…
Bin jetzt auch beim Q5 und werde keine Updates mehr geben können…

Das ist auch nur ein unverbindlicher Liefertermin. Da kann noch alles passieren. Ich rechne nicht damit dass es bis März klappt.

Ich habe heute dann auch einmal nachgefragt. Habe einen 55 TFSIe mit so ziemlich allem an problematischen Extras bestellt Mitte Juni (Geschäfts Großkunde). Heißt Phonebox, Infrarotscheibe, AHK, Panoramadach etc.
Bisher hat sich nichts verändert und es soll wohl bei Mitte Februar 22 bleiben. Nachdem was ich hier jedoch lese gehe ich mal davon aus das es sich bis dahin wohl auch noch verschieben wird. Mein aktueller läuft noch bis Ende Februar 22 ebenfalls Audi und Geschäftsgroßkunden Leasing

na ja, das ist ein Blick in die Glaskugel, weil niemand weiß, wann sich die Engpässe auflösen. Aber Stand heute wird es sich "vermutlich" verschieben. Wissen wirst Du es erst dann, wenn der Termin verstreicht ;-).
Ich finde man muss auch mal grundsätzlich unterscheiden, ob Lieferzeiten einfach länger als "normal" sind (3-6 Monate) oder ob ein Lieferverzug vorliegt. Das ist dann doch nochmal ein Unterschied. Ersteres kann man planen und das war all die Jahre immer mal wieder der Fall, so hatte ich auf meinen SQ5 vor 8 Jahren ebenfalls 1 Jahr gewartet, weil eben entsprechend nachgefragt. Das war aber kein Drama. Letzteres ist vor Allem ein informationspolitisches Drama seitens der Audi AG, weil man keine Details erfährt, obwohl es das ERP hergeben müsste. In meinem Fall bin ich schon 4 Monate drüber und das ist dann doch ein Drama, weil sich mein Produktionsstatus verschlimmert hat, der ist quasi fiktiv zurück gebaut worden, echt war ! Da ich aber aktuell Geld mit dem Warten verdiene, ist es erträglich, amüsant, mir mittlerweile Scheiß egal ! Kann man nennen wie man will. Richtig Lust habe ich auf das Auto nicht mehr, vor allem wenn dann das Facelift käme und ich meine Karre kurz vorher in Empfang nehme...

Man möge denken geplant kann/wird max. 7 Tage im Voraus.

Nächste Woche wieder kompletter Stillstand für A6/A7. Dafür für die darauffolgenden 3 Wochen in einer Schicht Produktion.

Asset.JPG

Ich habe heute beim Händler angerufen und wollte fragen um wieviel Wochen es sich wieder verzögert. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Auslieferung von KW46 auf KW45 geschoben. FIN ist erstellt und Auto wohl schon gebaut🙂

Zitat:

@343434 schrieb am 27. Oktober 2021 um 20:10:31 Uhr:

Ich habe heute beim Händler angerufen und wollte fragen um wieviel Wochen es sich wieder verzögert. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Auslieferung von KW46 auf KW45 geschoben. FIN ist erstellt und Auto wohl schon gebaut🙂

Wann hast bestellt? Was war der erste LT? Kritische Ausstattung?

Deine Antwort