Lieferzeiten Touran

VW Touran 2 (5T)

Ich habe am 05.02.2016 den neuen Touran bestellt in Highline-Ausstattung mit DSG und noch ein bisschen mehr.
Nachdem ich die Auftragsbestätigung gestern erhalten habe, der Schock.
Unverbindlicher Liefertermin Monat 09/2016.

Das würde dann ja länger dauern, als die Lieferung meines Sharans vor 3 Jahren, der auch noch aus Portugal kam.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht.

Keine Ahnung waran das liegt. Das Teil wird doch in Wolfsburg gebaut, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hermet schrieb am 26. April 2016 um 19:52:26 Uhr:

...
Fahrlässig Plus
...
Standleitung

Auto (sic!) Korrektur vom Feinsten! 😁

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 12. Februar 2016 um 12:03:33 Uhr:

... ohje, zum Glück habe ich auch die Anschlussgarantie mit den besseren Teilen 😉
....

Der könnte echt zum running Gag werden.

Ich hätte echt Verkäufer werden sollen. Bei mir würde auch der letzte Öko mit nem V8 und gutem Gewissen vom Hof fahren.

G
simmu

Das lotto hatte ich ja auch...

selbst wenn man etwas bucht das nichts mit der Produktion zu tun hat z.b. garantie kann es passieren das VW daraus eine neuanlage macht. spricht es ist so wie wenn du an dem Tag neu bestellt hättest.

Die Lieferzeit ist oft pures Glück. Würde ich aus dem was hier steht und meinen Erfahrungen schließen.

Meiner wird in 2 Tagen in wob abgeholt...
(bestellt im September)

Was ist denn jetzt deine Konfig?

bekomme die 18" morgen...

Ähnliche Themen

Wir haben unseren highline 1.4 ende september bestellt und gestern abgeholt ??

Mein Freundlicher hat sich mal schlau gemacht. Also die Felgen sind es nicht. Frag mich dann was es noch sein kann

So... jetzt hab ich grad mal wieder mit meinem freundlichen Dealer gequatscht...

R-Line.... wird wohl nur zwischen KW21 und 23 zusammengeschraubt und dann ist erstmal wieder Essig...

Er konnte mir nicht sagen warum, aber meiner wird wohl in KW22 gebaut und kann ab KW24 ausgeliefert werden

Wahnsinn.... für einen geschissenen Touran..... selbst einen Airbus A380 kriegt man schneller.... wird mir nicht noch mal passieren sowas

Bei mir sind es 6 Monate nur wegen der Ergo Comfort Sitze.

Ich habe weder Ergo, 18" oder R-Line.
Trotzdem Lieferzeit 6 Monate.
Der freundliche meinte es liegt am Highline...

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich habe HL ohne R-Line und Ergo usw. und habe ziemlich genau 8 Wochen gewartet bis er beim Händler stand....
Bestellt: 9.1.2016 - Bestellung geändert am 26.1.2016 (+DLA)
Geliefert am: 8.3.2016
Abgeholt am: 10.3.2016

Zitat:

@B3nLuc4 schrieb am 16. März 2016 um 12:07:36 Uhr:

Ich habe weder Ergo, 18" oder R-Line.
Trotzdem Lieferzeit 6 Monate.
Der freundliche meinte es liegt am Highline...

Moin
Mittlerweile ist auch mit etwas längeren Lieferzeiten beim LED Licht und den Felgen ,,Salvator,,
zu rechnen. LED - Anfang Mai und die Felgen - Anfang Juni.
Gruß Jörg

Spitze. Das würde erklären warum mein HL von Anfang FEB (im Dezember bestellt) mittlerweile auf KW20 gerutscht ist. Was bitte ist so schwer an einer Dispo für Autos. Ich weiss doch bei Bestellung, was mein Wareneingang und -bestand für die ganzen Teile für die nächsten 6 Monate ist. Wie kann das Ganze dann 3 Monate nach hinten rutschen?

Meine Vermutung ist ja, man will das dem Kunden am Anfang nicht sagen. Ich hätte mit 6 Monaten Lieferzeit auch nicht bestellt. Da hätte ich lieber noch 2 Monate länger auf einen Jahreswagen gewartet.

Hi
Früher gab es mal einen größeren Waren oder Lagerbestand, das ist heute nicht mehr so.
Viele Teile werden zeitgenau so geliefert das diese am Verbauort zur richtigen Zeit sind.
Das ganze heißt JIT : Just in Time. Teilweise ist es so, das Teile noch nichtmal mehr
zwischengelagert werden, sondern direkt vom LKW ans Band kommen. Und wenn
dann was dazwischen kommt, und dann noch der Hersteller andere Probleme hat, dann
hat man Lieferzeit.
Hat alles Vor und Nachteile.
Gruß Jörg

Ich habe selber als IT-Projektleiter Dispo- und Logistiksysteme eingeführt. Mit den entsprechenden Konzepten kenne ich mich also schon ein wenig aus. Und JIT hat nix damit zu tun, das ich im Dezember nicht weiss, dass ich für März 3.458 Ergo-Sitze disponiert habe. Das da ab und an mal was schief geht, weil eine Fabrik abbrennt, mag sein. Aber bei den Knebelverträgen der Autohersteller, kannst Du davon ausgehen, dass der Lieferant definitiv ein Lager hat, damit er die JIT-Servicelevel auch halten kann und damit die Vertragsstrafen umgeht. Die Kosten hat dann aber er und nicht VW.

Was aber eben nicht sein kann, das so ein Chaos bei den genannten Lieferterminen herrscht. Das haben andere Hersteller auch besser im Griff. Was mich aber am meisten nervt, ist die Tatsache wie damit umgegangen wird. Der Händler sagt halt: Ist so. Kann er nix machen. Doch kann er, er kann z.B. anbieten meine Zwischenfinanzierungskosten zu übernehmen. Ich habe ja nicht umsonst eine Auslieferung bis Ende April verlangt. War alles kein Problem, steht auch so im Vertrag und jetzt kommen sie mit: Liefertermine sind immer UNVERBINDLICH. Ja super ... die haben in WOB echt den Schuss nicht gehört.

Bei mir war es neben den Ergo-Sitzen auch das Fahrassistenzpaket, dass den Liefertermin auf Juni verschoben hat.

Deine Antwort