Lieferzeiten

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

soweit ich informiert bin, sind jetzt erstmal 4 Wochen Werksferien.

Wann geht´s mit der Produktion weiter ?

Claus

20 Antworten

es geht am 09.08. weiter (hoffentlich dann etwas zügiger!!)

wieso bitte zügiger???

Wir fahren am Tag die vorgegebene Stückzahl und damit is gut

Gruß damned

ja, das weiß ich ja auch...Ihr seid aber doch nur zu 70 % ausgelastet, wie man der Presse momental zahlreich entnehmen kann - somit ist doch noch eine Steigerung möglich 😁

Aber mal ernsthaft: das "zügiger" hab' ich eigentlich (zugegenbermaßen leider etwas zusammenhangslos) auf die Abholfristen in der Autostadt bezogen, weil ich hoffe, dass sich durch die Werksferien und den damit verbundenen Produktionsausfall die Terminfristen etwas verkürzen.

Da kann ich aber echt stinkig werden, dass Leute die keine Ahnung haben zu solchen Aussagen fähig sind!!!!!

Die derzeitige Tagesproduktion liegt bei 800 Fahrzeugen und könnte noch (theoretisch) um 50 erhöht werden.

ABER:
Wer möchte schon gern in zum Teil 30°C warmen Werkshallen noch mehr arbeiten und dann noch fürs gleiche Geld? Das Produktionsband nimmt keine Rücksicht auf einen, egal ob es Dir gut geht oder schlecht. Ob Du Lust hast oder keine! Es läuft einfach weiter und man MUSS die Arbeit einfach schaffen.

Aber beim heutigen Arbeitsmarkt kann man es ja mit einem machen. Ich schätze mal, dass wir bei besseren Arbeitsmarktsituationen schon eine Fluktuation von 50% hätten.

Ähnliche Themen

@FrankN

Stimme ich dir völlig zu!!!.

Man sollte eher hingehen und Eure Leistung LOBEN.
Denn auch wenn "noch" 50 Stück mehr möglich sind, finde ich selbst 800 Stück pro Tag schon den Hammer, sprich eine wahnsinnige Leistung von Euch.

ABER mal an diejenigen, die noch mehr wollen:
(Soll jetzt keine Kritik sein)!!
Ihr solltet auch bedenken, dass noch mehr Autos mehr Streß und somit mehr Fehler des Menschen verursachen. Da wird da mal ne Schraube oder ein Gummi oder ne Dichtung vergessen und schon ist dann wieder das Gschrei groß "scheiß Qualität" usw., oder ?.
Darum noch mal: TOP Leistung an alle VW Beschäftigten.

Es bezweifel ja auch keiner, das ihr VWler euren Job am "Band" gut macht.

Aber nehmen wir doch zum Beispiel einmal meine Bestellung:

Am 04.05. einen 2.0 TDI DSG bestellt mit der Aussage des Verkäufers "so 8 - 10 Wochen Lieferzeit" und einen unverbindlichen Liefertermin "Juli 2004".

Erst war dann eine Verschiebung in den August, dann September und nun soll er frühestens Anfang Oktober kommen (unverbindlich). Das finde ich schon etwas happig und wenig kundenorientiert. Da müssen doch irgendwo in der Logistik einige Planungslücken sein, oder?

@ FrankN:

Na komm, lass' bitte mal die Pferde im Stall ! Wenn Du den ersten Teil meines Postings richtig gelesen hättest, hättest Du bemerken müssen, dass die Aussage über die Auslastung ja nicht auf meinem Mist gewachen ist, sondern auf dem von Volkswagen selber !!

Im zweiten Absatz beginne ich meine Ausführungen ja auch mit: Zitat "Aber mal ernsthaft:.." , was soviel heißt wie: der erste Absatz war eher scherzhaft von mir gemeint. Ich beziehe mich nämlich fortführend auf den langen Terminvorlauf für die Abholung in der Autostadt und nicht auf eine etwaig schleppende Produktion.

Es kann also überhaupt keine Rede davon sein, dass ich der Meinung bin, man sollte die Produktion noch steigern! Ich gehe sogar soweit, dass ich mich den späteren Ausführungen von agenosko voll und ganz anschließe und rundum zustimme. Der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft ist leider eh schon hoch genug - und durch noch mehr Druck wird die produzierte Qualität bestimmt nicht besser.....

@Eis

Alles klar, ist schon ok. Schwamm drüber 🙂

@Alle anderen

Danke!

Liferzeit hin oder her,
die Schmerzgrenze liegt ab drei Monate.
Der freundlicher versucht mit dem Argumenten wie
"8-10 Wochen" den Kunden zu locken.
Die drei Monate sind schon Spitzenleistung dies durch den Engpass DSG usw. logistisch zu koordinieren.
Ich habe meine Bestellung am 23. April aufgegeben, die Bestätigung kam am 10. Mai für den unverbindlichen Termin zum 30. Juli.
Heute bekamm ich den Abholtermin für den 24. Juli
was mich geheilt hat.

Ich bedanke mich.......

Lieferzeit

Bestellt am 12.05.04,
wird am 04.08.04 in WOB abgeholt,
also 12 Wochen Lieferzeit!
Das sorgt für eine ganz schön lange Vorfreude!

mfg
Cyberklaus

Touran 2,0 TDI HL ABT Sportfahrwerk Imola Schwarz
Spurverbreiterung hinten 3cm

RE:Lieferzeiten

12 Wochen sind zweifellos lang. Was mich daran stört, ist, daß die :-) en einem vollmundig von 8-10 Wochen den Mund wäßrig machen.
Bin ja mal gespannt, wann meiner kommt.....
Bestellt: 21.05. Am kommenden Freitag sind´s dann 9 Wochen ***stöhn***

Aber ein Trost ! Beim Trabbi hat´s noch länger gedauert ! ;-)

Claus

Lieferzeit

Heute hat mein :-) angerufen.

Mein Touran wird KW 34 gebaut und voraussichtlich 14-21 Tage später geliefert.

Also noch warten....

Grüße aus Balingen,

Claus

Lieferzeit

Glückwunsch. Habe mit meinem :-) gesprochen. Meiner wird auch in der 34 KW gebaut.
Sollte eigentlich schon früher kommen. Aber die Werksferien wurden verlängert. Kann man nichts machen.
Bestellt am 28.05. Auslieferung Anfang Sptember.

Gruß
Chrille

Lieferzeit

Ich habe meinen am 21.05 bestellt. Er hätte auch
nach "8-10 Wochen" kommen sollen. Aber jetzt sind erstmal Werksferien bis 09.08. Dann geht´s weiter.
Warum das dann vom Bau (KW 34) bis zur Auslieferung nochmal 2-3 Wochen dauert, ist mir bislang ein Rätsel.

Grüße aus Balingen,

Claus

Deine Antwort