Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Also ich zahle für die Abholung WOB 350 glaube ich. Wenn ich Hotel dabhei will, sind es 100 Euro Aufschlag.
ich habe für das A2 Paket (also Abholung inkl. Übernachtung) nix bezahlt. Hab ich dem Freundlichen aus dem Kreuz geleiert (kein versteckter aufschlag seinerseits!)
Zitat:
Original geschrieben von tobsen89
Also ich zahle für die Abholung WOB 350 glaube ich. Wenn ich Hotel dabhei will, sind es 100 Euro Aufschlag.
So kenn ich die Preise auch, habe allerdings ohne Übernachtung gebucht.
hallöchen
kleines update von mir:
bestellt: 8.6.2009
gebaut: 5. tag der 41. woche (9.10.09)
ankunft in emden: 21. 10.09
jetzt heisst es warten bis er nach berlin ins zwischenlager gebracht wird und dann endlich zu mir..... aber lange kann es nicht mehr dauern :-)
Ähnliche Themen
Kleines Update von meiner Seite :
Habe nun umbestellt von 1.4 DSG auf 2.0 DSG und RCD310 Dynaudio auf RCD510 Dynaudio. Avisierter Liefertemin vor meinem Update Ende März 2010, neuer Liefertermin noch nicht bekannt. Ich hoffe die Änderung wirkt sich positiv auf die Lieferzeit aus. schauen wir mal....
Somit habe ich seit meiner Bestellung in KW37 das Auto um ca. 4.600 Euro upgedated, ob das der tiefere Sinn der langen Lieferzeiten ist ?
So, ich habs nun auch getan:
Bestellt 19.10.2009
AB: 26.10.2009
Unverbindlicher Liefertermin: 28.05.2010 😰
Hoffe nur, das gute Diesel-Teil kommt doch noch etwas früher....
Zitat:
Original geschrieben von Nieler
...
Somit habe ich seit meiner Bestellung in KW37 das Auto um ca. 4.600 Euro upgedated, ob das der tiefere Sinn der langen Lieferzeiten ist ?
Ich denke, es ist bestimmt ein Zusammenhang zwischen einer langen Lieferzeit und dem Nachkauf von Extras zu beobachten. Jedenfalls wenn man häufig MT ließt und die Vorzüge des ein oder anderen Extras erfährt 😉
Zitat:
Original geschrieben von FragMan
Ich denke, es ist bestimmt ein Zusammenhang zwischen einer langen Lieferzeit und dem Nachkauf von Extras zu beobachten. Jedenfalls wenn man häufig MT ließt und die Vorzüge des ein oder anderen Extras erfährt 😉Zitat:
...
Das stimmt.
Ich habe meinen bestellt und durch das ganze Lesen bei MT noch das Dynaduio, MFL, Spiegelpaket, FSE+ noch dazubestellt.
@klro0017
Ich habe 2 Monate vor dir bestellt und bekomme es einen MOnat später, laut AB. Aber mehr kann man ja erst ende des Jahes erfahren.
Zitat:
Kleines Update von meiner Seite :Habe nun umbestellt von 1.4 DSG auf 2.0 DSG und RCD310 Dynaudio auf RCD510 Dynaudio. Avisierter Liefertemin vor meinem Update Ende März 2010, neuer Liefertermin noch nicht bekannt. Ich hoffe die Änderung wirkt sich positiv auf die Lieferzeit aus. schauen wir mal....
Möglicherweise ist das Taktik von VW, damit die Leute sowas machen *g*
Mit 160 Ps hat es bei mir exakt 6 Monate von Bestellung bis Lieferung gedauert. Der 2 Liter-Motor wird definitiv schneller geliefert!
Die Lieferzeit bei mir liegt bei knapp 4 Monaten. Geht also fast noch, sieht man die derzeitigen Lieferzeiten sich an.
Meine Daten:
Bestellt: 3.7.2009
AB: August 2009
Bauwoche: KW 37 (Mitte September)
Abholung WOB: 29.10.2009
Noch zweimal schlafen, dann ists soweit.
Gruß ws_scirocco81
Zitat:
Original geschrieben von SRH15071986
Mit 160 Ps hat es bei mir exakt 6 Monate von Bestellung bis Lieferung gedauert. Der 2 Liter-Motor wird definitiv schneller geliefert!
Ganz sicher????
Ich habe am 05.10. meinen R bestellt, und gerade erfahren, dass die Bauwoche KW 18-19 2010 eingetragen ist. 🙂😰 😠 Ich habe sofort meinen 🙂 angerufen, dass 8 Monate indiskutabel ist. Mal sehen, was passiert.
Hi;
ich bin gerade schwer am überlegen ob ich bei meinem Rocco noch die Dekoreinlagen Klavierlack dazubestellen soll. Ich befürchte aber , dass sich dadurch mein Liefertermin ( Bestellt am 4.09.09, Liefertermin 12.06.09) noch länger herauszögert ( ist eh schon eine Frechheit ). Weiß da jemand genauer Bescheid wie sich das auswirkt ???
wann is dein liefertermin?
ich würd sie net bestelle...die kriegst billiger beim lackierer gemacht, in so fern du jemanden kennst der den kennt 😁
Naja kennen tu ich niemanden..
Mein liefertermin is am 12.6.09 !
Hat schon jemand direkt Erfahrung mit Nachbestellungen gemacht?