Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Katrin34
naja.. zuerst hatten wir Termin November.. dann Dezember.. im Gespräch war auch schon Januar.. doch in der Auftragsbestätigung steht 4 Quartal 2009.. könnte also auch Dezember werden.. aber ich rechne eher mit Januar.. 🙁Zitat:
Original geschrieben von beegool
was mir mal gerade auffällt: irgendwie gibt es niemanden, der als lieferzeit dezember hat, oder?!
Also auf meiner AB steht unverb. LT 6.12.09.
Wird aber bei BW 47 nicht ganz hinhauen.
Denn 4 Wochen gehen nach dem Bau auf alle Fälle noch ins Land.
Wenn er 2009 noch kommt bin ich schon froh.
Hab gestern von meinem freundlichen nach knapp 6 monaten ne bauwoche bekommen und zwar KW46 er mient Anlieferung KW49 findet ihr das realistisch oder eher nicht dass der wagen schon 3 wochen nach Bauwoche abholbereit ist?
3 Wochen ist realistisch - hast du Abholung in der Autostadt? Dann ist der Termin erst einbuchbar, wenn dein Scirocco sich in Emden befindet.
Meiner ist heute angemeldet - die Kennzeichen sehen total Klasse aus - mein Wunschkennzeichen und es passt 🙂 - noch 3 Mal schlafen - ich weiß gar nicht, wie ich das aushalten soll 😎
Zitat:
Original geschrieben von Flix99
Hab gestern von meinem freundlichen nach knapp 6 monaten ne bauwoche bekommen und zwar KW46 er mient Anlieferung KW49 findet ihr das realistisch oder eher nicht dass der wagen schon 3 wochen nach Bauwoche abholbereit ist?
Also bei mir sind es 4 Wochen, fast 5. Hab Händlerabholung genommen von Anfang an. Nächste Woche treffen auch erst die Papiere beim Autohaus ein. Dann schnell anmelden und am 3.11 abholen - jupie
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schnellchen
3 Wochen ist realistisch - hast du Abholung in der Autostadt? Dann ist der Termin erst einbuchbar, wenn dein Scirocco sich in Emden befindet.Meiner ist heute angemeldet - die Kennzeichen sehen total Klasse aus - mein Wunschkennzeichen und es passt 🙂 - noch 3 Mal schlafen - ich weiß gar nicht, wie ich das aushalten soll 😎
Ja ich hab Abholung in der Autostadt nur kotzt es mich halt solangsam an 15.5 bestellt auftragsbestätigung im Juli bekommen mit der dann mein liefertermin ´MM.Oktober auf MM.November aufgeschoben wurde und jetzt kommt der Wagen erst KW 49 find das schon ein wenig Frech von VW 🙁
Dann musst du ggf. ca. 4/5 Wochen nach Produktion warten, da die Autostadt sehr ausgelastet ist.
Das Verschieben des Liefertermins hängt mit deiner Motorisierung zusammen. Hätte ich meine "alte" belassen, hätte ich Produktion KW 51 gehabt - so war es KW 39.
Zitat:
Original geschrieben von Freejay
Also ich hab heute mit der Verkaufssteuerung telefoniert und die haben mir meinen Liefertermin für KW 10 oder 11 bestätigt. In dem Zusammenhang meinte der sehr freundliche Typ, dass Auslieferung WOB oder Autohaus terminlich keinen Unterschied macht.
Hat mich nach den ganzen Erfahrungen hier im Forum auch gewundert, aber so war eben seine Aussage. Ob es wirklich so ist werde ich sehen, wenns so weit ist.🙁
Ist definitiv nicht so !
Wob : Kommst auf Warteliste !
Händler : mein 🙂 wusste, daß ich nur noch 1ne Woche
Sommerurlaub hatte, und erklärte das zur
Chefsache (holte Ihn persöhnlich ab)Daher wohl auch die 64 Tage !
Muß dazu noch sagen, daß mein Bruder's Familie ,
inzwischen den 3.ten Neuwagen dort kaufte ...... und mein Vater (inzw. verstorben) ...
ebenfalls dort einen Passat "Neu" kaufte !
Aber, "unterm Strich" ist der Händler IMMER schneller als WOB !
Zitat:
Meiner ist heute angemeldet - die Kennzeichen sehen total Klasse aus - mein Wunschkennzeichen und es passt 🙂 - noch 3 Mal schlafen - ich weiß gar nicht, wie ich das aushalten soll 😎
Huiui, ich würd meine Kennzeichen auch gern mal in natura sehen. Ihr glaubt ja gar nicht wie lange ich daran rumgetüftelt hab. Dabei hatte ich die Buchstaben mit meinen Initialen schon vorgegeben. Aber so viele möglichen Ziffernkombinationen.... Am Mittwoch sehe ich sie dann endlich ganz in echt 🙂
Zitat:
Dann musst du ggf. ca. 4/5 Wochen nach Produktion warten, da die Autostadt sehr ausgelastet ist.Das Verschieben des Liefertermins hängt mit deiner Motorisierung zusammen. Hätte ich meine "alte" belassen, hätte ich Produktion KW 51 gehabt - so war es KW 39.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
2.0TSI DSG 147KW
Bestellt ende Juli 2009
AB nach 10 Tagen (LT unverbindlich 4.Quartal 2009)
BW 40 (Info VW)
Sorniert/umbestellt in KW 36
2.0TSI DSG 155KW
Keine AB
BW 50 (Info VW)
Auslieferung WOB ca. Ende Januar.
Laut VW muss man momentan bei Auslieferung WOB etwas mehr Geduld aufbringen.
Drei Wochen ab Bauwoche sind eher eine Seltenheit. Vier bis sechs Wochen realistisch.
Also bei mir dauert es auch noch bis April... 🙁 KAnn mir mal einer sagen, was man bezahlt, wenn man das Abholpaket mit Hotel nehmen möchte?
Zitat:
Original geschrieben von Pol Freak
Einfach abholung WOB: 380€
Mit übernachtung : 460€
Händlerlieferung : 610€Gruß Chris
Hi danke für die schnelle Antwort!
Komisch, ich habe gerade mal nachgeschaut, habe für Abholung in WOB 450€ bezahlt, dass ist aber ohne Übernachtung...
Bin ich da jetzt verarscht worden oder wie??
Zitat:
Die Händler nehmen unterschiedliche Preise
Frechheit!!!!!!! Also ich verkaufe zweiräder und da ist die Lieferung immer gleich!!!!! 😠