Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mittagsglut

Vielleicht ein Zahlendreher: 31.01.10

Oder KW31 2010 ^^

Zitat:

Original geschrieben von m.rk.s

Hallo Allerseits,

ich habe am 28.08.09 meinen Scirocco mit 1.4 TSI 160 PS bestellt. Im Kaufvertrag steht als Termin März 2010. Heute habe ich per Post die Bestätigung erhalten. Hier wird als Termin nun der 31.10 genannt! Die Lieferzeit hat sich also mal eben von 7 Monaten auf 2 reduziert... Wie kann das sein? Besonders bei den ganzen anderen "Horrormeldungen" hier im Forum?

Wäre natürlich ein Traum wenn es sich bewahrheiten sollte!

Beste Grüße

Was hst du denn an Ausstattung genommen?

auf meine kaufvertrag steht dezember 09 und Händler sagt Februar 09,habe noch kein AB bekommen ,bin gespannt welche Termin drauf steht.Bestellt am 18.08.09

Zitat:

Original geschrieben von lupos24

auf meine kaufvertrag steht dezember 09 und Händler sagt Februar 09,habe noch kein AB bekommen ,bin gespannt welche Termin drauf steht.Bestellt am 18.08.09

Denke auch februar oder sogar noch später. kann aber wieder nach vorne rutschen.

Ähnliche Themen

Also an Ausstattung habe ich:

1.4TSI 160PS, 6 Gang, DCC, PDC, RNS510 (ohne Dynaudio), MFA, Multifunktionslenkrad, Sportpaket, 18" Interlagos, Candy-Weiß, Alarmanlage, Climatronic, MediaIn.
Ich glaube das war alles!?

Mit dem Zahlendreher (31.01) könnte ich evtl. noch leben, mit 31.10.2010 eher schlecht 😉

Beste Grüße

Wir haben ja am 3. Juli bestellt mit 1.4 160 PS mit Xenon und DSG etc. Kein Panoramadach. Habe jetzt erstmals eine konkrete Antwort vom Händler erhalten. Der Disponent vom VW-Autohaus hat als Bauwoche die 41. KW genannt, und ca 10-14 Tage später hätte der Händler den Wagen, also um den 20. Oktober. Das sind jetzt 14 Wochen und da kann man nicht meckern. Mir wurde ebenso erklärt, wer jetzt bestelle, käme erst im Jahr 2010 dran. Umschweifend wurde mir auch quasi durch die Blume erklärt, nicht jeder Händler werde von VW gleich behandelt...

Ich habe meine Bestellung für den 125kw Diesel gerade abgegeben.
Ohne bekannte Engpassausstattung.
Aktuell unverbindlicher Liefertermin: 1. Quartal 2010.

Also bevor ich lange überlegen würde, ob es nun ein Zahlerdreher beim Liefertermin ist, würde ich einfach mal den Hörer zur Hand nehmen und nachfragen. Sowas lässt sich doch mit einem Telefon oder einer E-Mail problemos klären ...

ich habe meinen rocco am 11.6. bestellt (1.4 160PS, DSG, Xenon, kein Pano). vor 2 tagen hat nun ein freund der bei VW arbeitet mal ins system geschaut und er kam fast mit schlechten neuigkeiten. er wollte versuchen den wagen etwas vorzuziehen, statt dessen ist es ihm gelungen eine terminverschiebung abzuwenden!!!

hätte er sich nicht in portugal gemeldet und versucht den wagen vorzuziehen hätte es für mich noch schlechter ausgesehen als bisher. echt ein unding. er hat mir sogar noch die antwort aus dem werk geschickt und er meinte das er ziemlich viel reden und überzeugen musste.

ich will hier ganz bestimmt keine feuer schüren, aber ich find das ist langsam echt ein unding. ich hoffe das sich da nicht doch noch was veschiebt.

Habe Mitte August den 160 PS DSG bestellt , Heute Bestätigung - April 2010 !!!!!

Hallo zusammen ,

hab gestern meinen bestellt und auf meinem Vertrag ist ein unverbindlicher Termion 19.KW 2010 gestempelt, wäre natürlich Klasse wenn es schneller ging aber man wartet halt auch !

Aufgrund der Abrack wirds vermutlich zuviele Bestellungen geben und daher sind die LT auch ein wenn lang , aber einen Spielraum werden die sich ja auch leisten .

Ich bin auf jeden fall begeistert , da ich Ihn kurt mal Probegefahren habe .

puh und ich dachte, mit 6,5 monaten wartezeit muss ich schon lang warten

wird ja immer besser

Ja sogar besser , Bekomme dann sowieso das Model 2011 und ohne Quietschen !

Na dann hoffen wir mal das die LT eingehalten werden , bzw. sich etwas verkürzt.

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, daass VW das nur tut, um seine Werke möglichst lange auszulasten und nicht die volle Kapazität nutzt.
Wollte den Rocco für März, die 1 AB kam mit März und dann kam noch eine mit Mai. Meine Freundliche ruft mich gegen Ende des Monats an und sagt mir dann, ob März doch klappt.
Die Termine für 2010 auf den AB's sind lt. WOB erst ab KW 45 bindend, weil dann die Produktionsplanung 2010 steht.

Deine Antwort