Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von whitedream
na so langsam glaub ich den😁 nichts mehr was Lieferzeiten angeht !!Hat jemand seinen Rocco (mit Pano) eigentlich wirklich innerhalb der beim KV angegebenen Lieferzeit bekommen?
Ich hoffe bei mir wirds so sein.
Liefertermin April 2009 laut KV.
Hi,
wie lange hat es gedauert bis Ihr vom Händler ne Auftragsbestätigung bekommen habt? Ich habe bislang nur den Kaufvertrag mit der genauen Ausstattung unterschrieben und dem Händler übergeben!
Schöne Grüße,
ibiza2002
PS: Ich bin überzeugt davon dass es zu der Kaufvertragsregelung als Stichtag kommen wird! Alles andere ist im Wahljahr nicht machbar! Höchstens noch die Aufstockung der Mittel, oder eine allgemeine Bestellgrenze, z.B. der 30. Juni oder so.
@phano69
Ich denke ich schicke so oder so ab.
WEil dann hätte ich vielleicht dennoch eine Chance.
Und ich denke, die Regierung sieht ein, dass es nur fair und sinnvoll ist.
Nur weil man nciht die Lagerfahrzeuge kauft.
Das wäre ja ein Schuss in den Ofen, leuten die sich entscheiden einen "teurers" Auto zu kaufen, dann hängen lässt.
Ich mein die ganzen Anträge momentan sind ja, denke ich, viele durch Lagerfahrzeuge.
WEil so schnell können ja die anderen auch nicht immer liefern.
Deswegen denke ich, das wird zurück gehen.
Ich vertrau da einfach mal der Regierung. 🙂
Ich werde morgen den Kafvertrag zurückschicken.
Und hoffe, dass sich dann nicht mit der liefertermin nach hitnen verschiebt.
Ist das denn möglich ?
Ist das nur sone ganz ungenaue Angabe, oder haben die schon angefragt?
Weiß das jemand ?
Hallo zusammen,
wir haben gestern einen 122 PS'er bestellt und haben KW25 als Liefertermin genannt bekommen. Leider sind diese Termine ja immer sehr unverbindlich. Mich macht es jedoch etwas stutzig, dass auf euren AB'S keine Termine sondern nur Quartalsangaben stehen. Somit sichern die sich ja auch arg ab.
Wie schaut es eigentlich mit der Preisbindung des Herstellers aus? Ich gehe mal davon aus, dass das neue Modelljahr (wenn es denn Änderungen am Auto gibt) auch mit einer Preiserhöhung einher geht.
Habe lange im Einkauf einer Leasinggesellschaft gearbeitet und ich glaube mich zu erinnern, dass der Hersteller lediglich 4 Monate Preisbindungspflicht hat.
Kennt sich da jemand rein rechtlich aus und kann Auskunft erteilen?
Gruß,
EpicONE.de
Ähnliche Themen
Bitte diesen 2. Post wieder löschen! Habe mich verklickt. Sorry.
Zitat:
Original geschrieben von Epic-ONE
Wie schaut es eigentlich mit der Preisbindung des Herstellers aus? Ich gehe mal davon aus, dass das neue Modelljahr (wenn es denn Änderungen am Auto gibt) auch mit einer Preiserhöhung einher geht.
Habe lange im Einkauf einer Leasinggesellschaft gearbeitet und ich glaube mich zu erinnern, dass der Hersteller lediglich 4 Monate Preisbindungspflicht hat.
Hallo!
Hatte das auch mal in WOB angefragt. Antwort von der Kundenbetreuung:
Lassen Sie uns zunaechst bitte anmerken, dass die Volkswagen AG als Hersteller den gesamten Verkauf der Automobile an die
rechtlich und wirtschaftlich eigenstaendigen Volkswagen Partner uebergeben hat. Vertragsrelevante Inhalte - zu dem auch die
Preisgestaltung gehoert - koennen daher ausschliesslich zwischen Ihnen und Ihrem Vertragspartner erfolgen.
das mit den 4 Monaten Preisbindung hatte mein 🙂 nämlich auch angeführt. Nicht mit mir. Wenn ich auf den Karren schon so lange warten muss, dann leg ich dafür bestimmt nicht auch noch drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Scirocco NRW
Ich habe bestellt am 07.02.09
Voraussichtl. Liefertermin: 22. KW2,0 TSFI (200 PS) mit DSG, DCC, Pano, Candy-white, Leder, Xenon, Dynaudio RNS510, Winterpaket, Spiegelpaket, elektr. Sitze, Interlagos 18", Parkpilot.
Zitat:
Original geschrieben von Scirocco NRW
Zitat:
Original geschrieben von Mambo87
Kann es sein wenn man jetzt Mitte Februar bestellt, den Scirocco erst im Juli bekommt? Es wär ein 1.4 l mit 122 PS keine pano. dach und sonst eigentlich nix außergewöhnliches. Vielen Dank für die Antworten!🙁🙁🙁🙁
Hi, hab meinen am 27.01.bestellt, 1.4 l,160 PS,LT KW 21 mit Pano-Dach, dürfte bei dir wesentlich schneller gehen...
Zitat:
Original geschrieben von sYs85
Das wurde auch erst ab Anfang Februar kritisch mit den Lieferzeiten. Mein 160er kommt April/Mai, bestellt hab ich Ende Januar. Jedenfalls wurde mir zugetragen, dass sich die Wartezeiten auf den 122er seit Februar wegen der hohen Nachfrage nach hinten verlagern, die TSI-Fertigung in Chemnitz läuft auf Hochtouren - der Januar war da noch nicht so stark betroffen.Zitat:
Original geschrieben von MiXXX
also ich hab am 09.01.09 bestellt und zwar auch den 122... meiner kommt aber voraussichtlich noch relativ schnell 😉 ca. mitte märz... mehr weiss ich leider noch net 🙁
Ja, Lieferzeiten für die TSI-Motoren betragen z.zt. 14-16 Wochen...
bei mir hats genau 2 monate gedauert. bestellt am 02.01 und geliefert am 06.03! unverbindliche liefertermin war 25.03!
bauwoche habe ich einfach erfragt beim händler (dispo abteilung) die kann dir alles sagen was du willst. voraussichtlich es steht im computer 😉 meine konnte mir sogar sagen wann die mit dem bau angefangen haben und wann die fertigstellung ist und wann er aufs schiff gekommen ist bzw kommt. und wann er in emden eintreffen sollte. 😁 die lieferung zum händler wird vom spediteur beeinflusst 😁
Was für eine Ausstattung haste bzw welchen motor usw??Weil es ja nur knapp zwei Monate gedauert hat😉
Zitat:
Original geschrieben von xover
bei mir hats genau 2 monate gedauert. bestellt am 02.01 und geliefert am 06.03! unverbindliche liefertermin war 25.03!
bauwoche habe ich einfach erfragt beim händler (dispo abteilung) die kann dir alles sagen was du willst. voraussichtlich es steht im computer 😉 meine konnte mir sogar sagen wann die mit dem bau angefangen haben und wann die fertigstellung ist und wann er aufs schiff gekommen ist bzw kommt. und wann er in emden eintreffen sollte. 😁 die lieferung zum händler wird vom spediteur beeinflusst 😁
@Roberto Blanco
Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann du deinen Scirocco bekommst? ich habe meinen am 2.1.09 bestellt, 1.4 Tsi 160 ps, auch mit Xenon.
Zuerst hies es, meiner würde anfang April kommen. Montag letzte woche hab ich beim freundlichen angerufen wie es aussieht, da meinte er, meiner komme erst ende April wenn alles gut geht und evt. erst anfang Mai.
Als ich nach dem grund gefragt hab, sagte er, dass das Xenon der grund für die verschiebung nach hinten sei.
Zudem meinte er, dass der 2.0 Tsi kürzere Lieferzeiten hat als der 1.4 Tsi und ich desswegen länger warten muss da ich 1.4 Tsi 160 ps hab.
Kann mir das jemand bestätigen? Würde gerne den grund für die Verschiebung wissen!
Vielen Dank und freundliche Grüsse!!
Zitat:
Original geschrieben von Reunion_80
@Roberto BlancoHallo, ich würde gerne mal wissen, wann du deinen Scirocco bekommst? ich habe meinen am 2.1.09 bestellt, 1.4 Tsi 160 ps, auch mit Xenon.
N'Abend,
wie in einem anderen Thread schon geschrieben, hab ich heute die Info bekommen, dass ich keien Wagen mehr vom MJ2009 erhalten werde. Egal ob mit oder ohne Panoramadach. Neue Infos werde ich frühestens Anfang April bekommen.
Ob ich dann das Dach abbestelle und/der auf den 2.0TSI wechsle werde ich dann sehen. Ich persönlich rechne nicht vor Juli eher August mit einer Auslieferung.
Zum Thema Terminverschiebung: Laut der Anfrage meines Händlers im Januar und im Februar war alleine das Panoramadach der Grund für die Nicht-Einplanbarkeit. Von Schwierigkeiten mit Xenon war da nie die Rede, ebensowenig von der Motor/Getriebe-Kombination. Dehn Ausdruck von der Dispo hab ich gesehen.
Soviel zum Thema "neues Auto um im Sommer rumzucruisen" 🙁
werd mich auch mal einschalten...ich habe Ende Februar bestellt 160 PS 7 Gang DSG und er soll in der 25 KW kommen !
Zitat:
[Zum Thema Terminverschiebung: Laut der Anfrage meines Händlers im Januar und im Februar war alleine das Panoramadach der Grund für die Nicht-Einplanbarkeit. Von Schwierigkeiten mit Xenon war da nie die Rede, ebensowenig von der Motor/Getriebe-Kombination. Dehn Ausdruck von der Dispo hab ich gesehen.
Bei der bestellung im Januar hat mir mein Händler auch gesagt, dass nur das panorama-Dach schwierigkeiten mache, vom Xenon hat er damals nichts gesagt. Deshalb war ich erstaunt als er sagte, das Xenon sei der Grund für die Verschiebung. Ich hoffe nur dass ich meinen wenigstens im April noch bekomme 😉
Für Dich tut es mir leid, dass du soviel pech mit dem Wagen hast.
Ich wünsch dir noch viel Glück beim warten!!
Zitat:
Original geschrieben von Roberto Blanco
Zitat:
Bei der bestellung im Januar hat mir mein Händler auch gesagt, dass nur das panorama-Dach schwierigkeiten mache, vom Xenon hat er damals nichts gesagt. Deshalb war ich erstaunt als er sagte, das Xenon sei der Grund für die Verschiebung. Ich hoffe nur dass ich meinen wenigstens im April noch bekomme 😉Zitat:
[Zum Thema Terminverschiebung: Laut der Anfrage meines Händlers im Januar und im Februar war alleine das Panoramadach der Grund für die Nicht-Einplanbarkeit. Von Schwierigkeiten mit Xenon war da nie die Rede, ebensowenig von der Motor/Getriebe-Kombination. Dehn Ausdruck von der Dispo hab ich gesehen.
Für Dich tut es mir leid, dass du soviel pech mit dem Wagen hast.
Ich wünsch dir noch viel Glück beim warten!!
Also ich habe wie du einen Rocco 1,4tsi mit xenon bestellt und das war im Oktober letzten Jahres und hab nur damals gesagt bekommen das ich frühestens mit der letzten März Woche rechnen kann wenn nicht April. Bin also mehr als 2 Monate früher dran als du, wenn es bei VW nach der Rehe geht.