Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

also ich hab am 09.01.09 bestellt und zwar auch den 122... meiner kommt aber voraussichtlich noch relativ schnell 😉 ca. mitte märz... mehr weiss ich leider noch net 🙁

Hallo an alle,
ich habe am 19.02. bestellt und laut Kaufvertrag einen unverbindlichen Termin erhalten: Quartal 3 😕
Jetzt warte ich noch meine AB ab, vielleicht wird da ein (ich hoffe sehr stark) kürzerer Liefertermin drin stehen.

Bestellung wie folgt:
Scirocco 122 PS
Salsa Red
Donington" 235/45 R 17
RCD 510
Mittelarmlehne vorn
Multifunktionsanzeige "Plus"
ParkPilot
Raucherausführung
Reifenkontrollanzeige
Winterpaket

Mensch, Mensch.... das wird wirklich ein enges Ding mit der Umweltprämie.

Gruß an alle Wartenden
Phano69

Zitat:

Original geschrieben von MiXXX

also ich hab am 09.01.09 bestellt und zwar auch den 122... meiner kommt aber voraussichtlich noch relativ schnell 😉 ca. mitte märz... mehr weiss ich leider noch net 🙁

Das wurde auch erst ab Anfang Februar kritisch mit den Lieferzeiten. Mein 160er kommt April/Mai, bestellt hab ich Ende Januar. Jedenfalls wurde mir zugetragen, dass sich die Wartezeiten auf den 122er seit Februar wegen der hohen Nachfrage nach hinten verlagern, die TSI-Fertigung in Chemnitz läuft auf Hochtouren - der Januar war da noch nicht so stark betroffen.

Ich habe vorhin gerade gelesen, das die 122 PS Sciroccos bis zum Modelljahreswechsel (KW 22) ausgebucht sind.

Ähnliche Themen

Hallo.

Habe gestern meinen neuen Rocco ( 2.0 - Rising Blue ) bestellt. Laut dem Freundlichen kommt der Wagen im July. Dies wäre aber dann auch schon das Mod.2010. Es gibt wohl einige kleine Veränderungen und Verbesserungen an dem Auto. Was genau konnte er aber nicht sagen.

Nach der Probefahrt warte ich allerdings gerne. Einfach nur GEIL der Rocco!

Vielleicht ist die Lieferzeit auch kürzer. Meinem Vater wurde für seinen Tiguan April gesagt und er kam schon im Februar. Allerdings sollen Diesel bei gewissen Modellen doch nicht so gefragt sein und deshalb schneller geliefert werden.

Aber den Rocco als Diesel geht garnicht!

Gruss.

Aaaaaaaaso liebe Leute bei mir ist es auch so weit, gehe ihn am 5.3 um ca. 14:00 in Zürich abholen.
Bauwoche war KW6.
EEEENDLICH, die nächsten 6 Tage sind warscheinlich die längsten....
Gruss

Ich hab den Unverbindlichen auch im Juli. Interessant wäre wirklich, was da im neuen MJ 2010 dann anders ist?!

Hallo an alle,
heute habe ich von meinem "freundlichen" die AB erhalten.
Leider steht dort als Liefertermin "unverbindlich 3. Quartal".

bestellt am 19.02.09
Ab erhalten am 05.03.09
Liefertermin unverbl. 3. Quartal

Jetzt ist Warten angesagt....

Gruss
Phano69

Zitat:

Original geschrieben von phano69

Hallo an alle,
heute habe ich von meinem "freundlichen" die AB erhalten.
Leider steht dort als Liefertermin "unverbindlich 3. Quartal".

bestellt am 19.02.09
Ab erhalten am 05.03.09
Liefertermin unverbl. 3. Quartal

Jetzt ist Warten angesagt....

Gruss
Phano69

Kannst dir die Umweltprämie abschminken bis dahin.

bei bafa.de kannst die zahl der anträge nachschauen. pro tag kommen bis zu 8000 dazu. jetzt rechne manl

Aber die wollen die Gesetzesgebung dahingehend ändern, dass der Kauftermin entscheidend ist und nicht bei Kaufabschluss.
Das würde bedeuten, dass man die Abwrackprämie und Umweltprämie doch noch einrechnen kannst.
Was eigentlich nur Fair wäre, man unterstürtzt schon Deutsche Unternehmen, die halt längere Lieferzeiten haben und dann wird man am Ende verarscht.
Das Gesetz wr halt ein Schnellschuss, wo nicht richitg nachgedacht wurde, ich kann nur hoffen, dass sie es ändern.
Werde den kaufvertrag abschicken und da steht unverb. 06/09
Man kann nur hoffen, dass sie sich was einfallen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Felix600

Aber die wollen die Gesetzesgebung dahingehend ändern, dass der Kauftermin entscheidend ist und nicht bei Kaufabschluss.
Das würde bedeuten, dass man die Abwrackprämie und Umweltprämie doch noch einrechnen kannst.
Was eigentlich nur Fair wäre, man unterstürtzt schon Deutsche Unternehmen, die halt längere Lieferzeiten haben und dann wird man am Ende verarscht.
Das Gesetz wr halt ein Schnellschuss, wo nicht richitg nachgedacht wurde, ich kann nur hoffen, dass sie es ändern.

na dann mal daumen drücken. meiner kommt mitte mai

Bestellung: 19.02.
Ich habe noch nicht mal eine Auftragsbestätigung!
Das sieht nicht gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von abzughaube

Bestellung: 19.02.
Ich habe noch nicht mal eine Auftragsbestätigung!
Das sieht nicht gut aus.
Bestellung: 09.02.
Auftragsbestätigung 18.02 erhalten
ruf dein Freundlichen an

Zitat:

Original geschrieben von Felix600

Yep,

die Herrschaften überdenken nochmals die Modalitäten über das Verfahren.

Ich hoffe sie kommen zu dem fairen Entschluß, dass der Kaufvertrag zählt - also der Entschluss zum Kaufen - und nicht wann ich mein Wagen erhalte und es anmelden kann.

@felix600: Wirst Du Dein Kaufvertrag unmittelbar absenden, oder wartest Du, bis die Regierung darüber entscheiden wird?!

Also hoffen wir weiter.....
Phano69

na so langsam glaub ich den😁 nichts mehr was Lieferzeiten angeht !! 

Hat jemand seinen Rocco (mit Pano) eigentlich wirklich innerhalb der beim KV angegebenen Lieferzeit bekommen?

Deine Antwort