Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Um die Prämien (Abwrack sowie VwPrämie) zu bekommen MUSS man das neue Auto bis zum 31.12.2009 angemeldet haben. Das ist leider das Problem bei den Lieferzeiten. Und das Risiko einzugehen 5000€ zu verlieren ist leider für mich untragbar. Und die reservierung der Abwrackprämie hält nur 6 Monate, dass heisst, wenn das Auto später kommt und es dann keine freien Plätze für die Prämie mehr gibt, (was sehr Wahrscheinlich ist) geht man wieder leer aus.
Zitat aus den Bafa Richtlinien
4.3:
Erwerb und Zulassung des Fahrzeugs müssen zwischen dem 14. Januar 2009 und dem
31. Dezember 2009 erfolgen.
Schade das mir der Scirocco nicht eher aufgefallen ist 🙁 ist echt ein schönes Auto.
Sees,
ich hab auch das Problem mit der Lieferzeit und der Neuanmeldung vom Scirocco. Wenn die 6 Monate Lieferzeit bleiben wirds knapp, aber machbar^^
Ich hab meinen vor ein paar Tagen bestellt. Sobald ich weiß wie lang die akt. Lieferzeit ist werd ich's euch schreiben.
5 Monate wäre geil!!!
Gruß
Hallo ,
so wie ich gelesen habe kann die Zeit von 6 monaten auf 9 verlängert werden , da die Politiker das wohl mitbekommen haben
wie sich die Lieferfristen verlängert haben .
Ich hoffe auch das die bei VW meinen nicht länger als 6 monate für brauchen , habe im Mai bestellt und er soll im September
kommen , bin ja mal gespannt !
Also habe ich bei 6monaten bis Nov Zeit und dann wäre es höchste Eisenbahn , meine aber auch gelesen zu haben das die Ausschüttung über die 2010 gehen soll wenn man den Wagen bis 31.12.09 bestellt hat , das kann ich auch nicht zu 100% weitergeben .
Habe zum Glück kein Pano und Xenon bestellt .
Gruß Ron
Weiß jmd von euch wie sich die motorenwahl auf die lieferzeit auswirkt? ich hab jetzt den 2.0 tsi bestellt; dauert das so lang wie ein tdi oder ist das gleich?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Saharasturm
Weiß jmd von euch wie sich die motorenwahl auf die lieferzeit auswirkt? ich hab jetzt den 2.0 tsi bestellt; dauert das so lang wie ein tdi oder ist das gleich?
Laut meines Händlers geht der TSI 2.0 ca. einen Monat schneller zum 160er!
Wenn man jetzt einen TDI bestellt, würde der beispielsweise wohl schon im Juli-August ausgeliefert werden, weil da die Nachfrage sehr gering ist... Problem ist einfach nur der sch... Golf... weil dort die 122 und 160er Motoren ebenfalls sehr gefragt sind und die mit der Produktion der Motoren nicht nachkommen.
Also ich finde das alles sehr merkwürdig .
In Portugal können doch angeblich mehr Autos + Motoren gebaut werden als in Deutschland .
Warum legen die nicht mal einen Gang schneller ein ?
VW Bosse erzählen das Sie soviele Polos wie noch nie gebaut haben und fordern die
Politiker auf die Reservierung von 6 - 9 Monate zu verlängern .
Wieso müssen Politiker alles verdammt kompliziert machen ? Man könnte so einfach sagen das die
die Ihr PKW laut Vertrag vor dem 31.12.09 gekauft haben auch die Prämie erhalten , aber nein die
Leute werden im Ungewissen gelassen ob diese , eine Prämier erhalten oder nicht .
Alleine schon wegen der langen Lieferzeiten von wie man hier hört 3 - 9 Monate ist es doch ein
reines Glücksspiel ob man auch diese Prämie bekommt . Wenn man dann sieht das ab heute noch über
445.000 Anträge gestellt werden können , sollten sich die Politiker doch endlich mal was einfallen lassen .
Noch ein Thema was mir auf den Keks geht ist die Steuerbefreiung von PKW die es bis Juni oder Juli anmelden bei Euro 5
2 Jahre Steuerfrei fahren aber höchstens bis ende 2010 , wer auf seinen Wagen wartet weil VW nicht nachkommt geht wieder Leer aus :-(
Oder das tolle Thema - Preiserhöhung :-(
Irgendwo füllt man sich doch einfach nur noch für Dumm verkauft . Da wundern sich Politiker das die Leute keine Lust mehr haben
wählen zu gehen , einfach nur Inkompetent finde ich das alles .
Kann viele hier verstehen die hören das Golf Fahrer keine Erhöhung bekommen und der Sciroccofahrer aber zahlen soll .
Einerseits ärgere ich mich das ich mir keinen Jahreswagen geholt habe und ich könnte heute schon Steuerbefreit fahren und die Umweltprämie hätte ich auch im Sack !
Gruß Ron
http://www.autohaus.de/nachrichten/845791Zitat:
Original geschrieben von VR6 Ron
VW Bosse erzählen das Sie soviele Polos wie noch nie gebaut haben und fordern die
Politiker auf die Reservierung von 6 - 9 Monate zu verlängern .
Trotzdem muss der neue bis zum 31.12.2009 angemeldet sein... Also hat die verlängerung der Abwrackprämienreservierung mal gerade einen Monat mehr Zeit gebracht...
Also hier die versprochene Info über die Lieferzeit:
Hab gerade bei meinem Händler angerufen und hatte zufällig den Kollegen von der Dispo dran^^ Der hat schnell mal nachgeschaut und siehe da. Wenn man heute einen bestellt, liegt das Lieferdatum bei Ende Oktober bis Anfang November.
Ich hab jetzt nur noch wenig Bedenken wegen der Neuanmeldung 2009!!!
Gruß
Zitat:
Hab gerade bei meinem Händler angerufen und hatte zufällig den Kollegen von der Dispo dran^^ Der hat schnell mal nachgeschaut und siehe da. Wenn man heute einen bestellt, liegt das Lieferdatum bei Ende Oktober bis Anfang November.
Ich hab jetzt nur noch wenig Bedenken wegen der Neuanmeldung 2009!!!Gruß
Dieses Risiko und die ewigen Zusagen von Händlern würde ich nicht 2500€ drauf wetten !
Was ich mir allerdings vorstellen kann ist das in der letzten Runde es eine Erweiterung bzw. Verlängerung gibt , Verkäufern noch die Möglichkeit zu geben noch mehrere PKWs zu verkaufen , zur Zeit sind noch 400.000 freie Reservierungen offen .
Hinzu kommt das es bestimmt viele Doppelbuchungen dabei sind .
Schauen wir mal was noch alles passiert , es sind ja bald Wahlen :-) Und da sind ja die Politiker immer sehr höflich und machen gerne noch Geschenke um auch wirklich gewählt zu werden .
Ron
Naja .. ich glaube, dass mit den kurzen Lieferzeiten beim Diesel stimmt nicht ganz 🙁
Ich hab meinen 140PS TDI Anfang Mai bestellt und laut AB soll er Ende Oktober da sein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren 😁
Zitat:
Ich hab jetzt nur noch wenig Bedenken wegen der Neuanmeldung 2009!!!Gruß
Also ich hab heute meinen Rocco bestellt :-D Händler hat direkt geschaut was schneller wäre..Abholung in Wolfsburg oder bei Ihm per Anfrage übers Inet. Beides würde ca 48 Kalenderwoche werden. Also von daher eher Dezember als Oktober - November..
Wenn ich mir die Fördermittelübersicht der noch möglichen Anträge ansehe, haben die sich im letzten Monat kaum veringert.
Da sieht man mal, das sich die langen Lieferzeiten doch bemerkbar machen und viele verunsichert sind, ob eine Bestellung bis Ende des Jahres noch gewährleistet ist.
Zitat:
Original geschrieben von McMauri
Wenn ich mir die Fördermittelübersicht der noch möglichen Anträge ansehe, haben die sich im letzten Monat kaum veringert.
Da sieht man mal, das sich die langen Lieferzeiten doch bemerkbar machen und viele verunsichert sind, ob eine Bestellung bis Ende des Jahres noch gewährleistet ist.
Glaub nicht dass das daran liegt. Glaub eher es liegt an der Wirtschaftskrise. Nicht jeder kann sich ein neues Auto leisten. Die, die wo sich jetzt einen Neuwagen kaufen, gehen davon aus, dass sie in den nächsten Jahren einen sicheren Job haben. Davon gibts im moment nicht viele.