Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Die Abholung in der Autostadt können bis zu 3 Wochen dauern, von daher bin ich am überlegen nicht doch zum Händler liefern zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von riedochs
Die Abholung in der Autostadt können bis zu 3 Wochen dauern, von daher bin ich am überlegen nicht doch zum Händler liefern zu lassen.
Das habe ich auch gehört. Werde den Rocco auch zu meinem Händler liefern lassen. Ausserdem ist es mir lieber das ich bei evt. Mängeln beim Händler stehe und nicht 800km entfernt in WOB.
Hi,
ich habe meinen am 17.12.08 bestellt, aber mit Pano! Produziert wurde er vor zwei Wochen! Habe noch immer keinen Termin
Wahnsinn. Ich glaub dann erledigt sich das Thema Scirocco von selbst bei mir. Brauche dringend ein neues Auto.
Bekomme ich die - ungeliebte, ich weiß - Abwrackprämie auch, wenn das Auto erst im sagen wir mal Dezember geliefert wird=
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von octobersun_1983
Wahnsinn. Ich glaub dann erledigt sich das Thema Scirocco von selbst bei mir. Brauche dringend ein neues Auto.
Bekomme ich die - ungeliebte, ich weiß - Abwrackprämie auch, wenn das Auto erst im sagen wir mal Dezember geliefert wird=
ja, aber die abwrackung und das damit verbundene prozedere muss bis zum ende des jahres erledigt sein. dann haste noch den januar um die sachen einzuschicken und bekommst das geld. ansonsten nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Kain666sic
Hi,ich habe meinen am 17.12.08 bestellt, aber mit Pano! Produziert wurde er vor zwei Wochen! Habe noch immer keinen Termin
Termin kannst Du erst machen, wenn Dein Fahrzeug in Emden vom Schiff runter ist.
Ist bei mir das gleiche, habe mit der Terminierung gesprochen, da wurde mir eben obige Auskunft erteilt *grummel*
Bestellt: 27.02.09
AB: 12.03.09
Bauwoche: KW23
LT: KW26 Abholung Wolfsburg
Scirocco 1.4 (118KW), Xenon, DCC, Deep Black
Bestellt: 2.2.09
Bauwoche: 16kw
Abholung: 21.5.09 um 9 Uhr in WOB
Hi
Vielleicht interessiert es ja jemanden. Habe heute bei meinem 🙂 angerufen.
Bestellt : 06.02.2009
AB : 16.02.2009
Bauwoche: 22.KW (Baubeginn 26.05.2009)
Er soll am 15.06.2006 in Wolfsburg sein.
Und jetzt für alle die auch Bauwoche 22 haben.
Ich bekomme das Modelljahr 2010.
Wollt ja eigentlich das Alte Lenkrad und Tachometer haben. Wenn es mir Live wirklich nicht zusagt melde ich mich hier noch mal zwecks Tauschen, vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum Interesse. Aber wie gesagt, ich werde mich dann hier noch mal melden.
finde ich schon teilweise krass, dass ich nur wenige wochen nach eingen zukünftigen Sciroccofahrern bestellt habe und gleich mal 10 wochen in der Auslieferung weiter hinten liege. Die habe doch echt einen kanll bei vw, für einen mittelklasse waagen fast ein halbes Jahr zu warten...😠
Zitat:
Termin kannst Du erst machen, wenn Dein Fahrzeug in Emden vom Schiff runter ist.
Ist bei mir das gleiche, habe mit der Terminierung gesprochen, da wurde mir eben obige Auskunft erteilt *grummel*
ah danke für die Info!
Weißt du vllt. auch, wie lange es dauert, bis das Auto in Emden ist? Bei meinem Glück wirft der Captain mein Auto wegen zu vielen Gewicht von Bord !😁😁😁
Mir wurde heute gesagt, dass ich, sollte ich bestellen, ca. in 10 Wochen mit dem Auto rechnen könnte, das sei nicht mehr so wie am Anfang. Der Golf hat übrigens ein halbes Jahr Lieferzeit!
Also 10 Wochen ist schon sehr schnell. Also bei mir steht auf dem Kaufvertrag bis er kommt 28 Wochen. Mal schauen ob sich was ändert.
Zitat:
Mir wurde heute gesagt, dass ich, sollte ich bestellen, ca. in 10 Wochen mit dem Auto rechnen könnte, das sei nicht mehr so wie am Anfang. Der Golf hat übrigens ein halbes Jahr Lieferzeit!
Bei mir wurden aus den 10 Wochen 5 Monate
Zitat:
Warum sollte es für die, welche neu bestellen, schneller gehen?
Erst werden die "alten" Bestellungen abgearbeitet, und dann die neuen. Da noch genügend "alte" auf Ihren Rocco warten, kann ich mir kaum vorstellen das der ganze Rückstand innerhalb von 10 Wochen aufgearbeitet ist.