Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Harlekin.
Tel: 05361-90Aber dein Händler kann sich auch immer Aktuell bei denen im System über dein Bestellvorgang informieren.
(Ruf lieber bei deinen Händler an, da die da in Wolfsburg (Verkaufssteuerung) nie begeistert sind wenn man dort anruft.) ^^
edit: (mitte märz bestellt) ?? Da wirst du noch keine Infos erhalten !!
Keine Infos? Wer weiß......
Ich hab am 04.03. bestellt und hab schon seit 23.03. den unverb. Liefertermin 26.06.
Zitat:
Original geschrieben von FO308
Keine Infos? Wer weiß......
Ich hab am 04.03. bestellt und hab schon seit 23.03. den unverb. Liefertermin 26.06.
Irgendwie habe ich es gewusst. ;-)
Ok dann halt noch mal so, (mitte März bestellt) = keine Infos zur Bauwoche. (so besser) ^^
Er hat ja schließlich auch von der Bauwoche geschrieben, daher habe ich es nicht nochmal extra dazu geschrieben.
in der ab die ich erhalten habe steht september 09 als LT
dachte da steht die bauwoche schon fest..
Ähnliche Themen
Hallo - zukünftige - Scirocco Fahrer !
Hier mal die Daten und Infos eines Freundes, der hoffentlich bald seinen Rocco fährt:
2.0 TSI black, DSG, Xenon, DCC, usw. aber KEIN Panoramadach .
Bestellung: 26.01.2009 beim VW Händler in Darmstadt
Mündliche Auskunft war erstmal Ende März / Anfang April 09.
Dann schriftliche Bestätigung : Liefertermin April 09
Verkäufer beim VW Händler schaute dann Ende März nach und sagte das er am 7.4.09 in Portugal
produziert wird.
Heute, 16.04.2009, dann informierte mich der Verkäufer das der Wagen in heute Emden angekommen ist und nun in den nächsten 7 Tagen eine Info von Wolfsburg kommt, wann er zur Abholung bereit steht.
Aufgrund der vielen Abholungen in WOB meinte er von sich aus (habe dieses Thema nicht angesprochen), könnte der Abholungstermin aber in der 1. od. 2. Mai (KW 19 od. 20) Woche liegen. Aber auch dieses ohne Gewähr!
Soweit mal diese Info !!
Viele Grüße Peter
Bestellt am 17.03.2009
Änderung der Ausstattung (pano & sportpaket) am 06.04.2009
Unverbindlicher Lt ist 08.2009 (Abholung in wob)
Habe jetzt schon kein Bock mehr zu warten... die sollen mal ein bisschen Gas in Portugal geben, damit wir den Sommer im rocco genießen können...
Zitat:
Original geschrieben von Rocco_85
Bestellt am 17.03.2009
Unverbindlicher Lt ist 08.2009 (Abholung in wob)Habe jetzt schon kein Bock mehr zu warten... die sollen mal ein bisschen Gas in Portugal geben, damit wir den Sommer im rocco genießen können...
Selbst schuld, wenn du das Pano mit rein nimmst...
Gut aber sonst ist die Wartezeit schon nen Witz
Zitat:
Original geschrieben von Teufeldj
Selbst schuld, wenn du das Pano mit rein nimmst...Zitat:
Bestellt am 17.03.2009
Unverbindlicher Lt ist 08.2009 (Abholung in wob)Habe jetzt schon kein Bock mehr zu warten... die sollen mal ein bisschen Gas in Portugal geben, damit wir den Sommer im rocco genießen können...
habe am 4.3. bestellt OHNE pano und OHNE xenon (mit xenon würde es oktober werden)
lieferung im september! also kein grund zum meckern
Zitat:
Bestellt am 17.03.2009
warum beschwert ihr euch? es gibt leute die ähnliches bestellt haben und mehrere monate länger warten als ihr! seid froh, dass ihr euren rocco innerhalb von 5 monaten bekommt.
Autohaus Kath, hat uns Ihre Bestellung erstmalig am 26.02.2009 uebermittelt. Wir konnten Ihren Auftrag fuer die Kalenderwoche 25/2009 platzieren und haben dies Ihrem Vertragspartner rueckbestaetigt.
Zitat:
Original geschrieben von promailer
habe am 4.3. bestellt OHNE pano und OHNE xenon (mit xenon würde es oktober werden)Zitat:
Original geschrieben von Teufeldj
Selbst schuld, wenn du das Pano mit rein nimmst...
lieferung im september! also kein grund zum meckern
Frage mich WARUM die Lieferzeiten so extrem unterschiedlich sind?????
Wenn ich unsere Konfigurationen vergleiche, ist hauptsächlich der Motor unterschiedlich, sonst schon sehr ähnlich.
Ist schon verrückt???!!!
Wie ja schonmal geschrieben:
Auftragsbestätigung von Mitte Jan
Unverb. Liefertermin wäre Ostermontag gewesen
Neu:
Abholung in WOB am 1.5. - Habs auch schon schriftlich von der Autostadt.
Jetzt muss nur noch der Händler mit Rechnung, Brief zwecks Zulassung usw. in die Pötte kommen.
Ich freu mich so :-)
Zitat:
Frage mich WARUM die Lieferzeiten so extrem unterschiedlich sind?????Zitat:
habe am 4.3. bestellt OHNE pano und OHNE xenon (mit xenon würde es oktober werden)
lieferung im september! also kein grund zum meckernWenn ich unsere Konfigurationen vergleiche, ist hauptsächlich der Motor unterschiedlich, sonst schon sehr ähnlich.
Ist schon verrückt???!!!
ich glaube das liegt einfach am autohaus. die bekommen von vw wohl so und soviele fahrzeuge zugestanden und wenn die weg sind muss man halt warten. anders könnt ichs auch net erklären
Zitat:
ich glaube das liegt einfach am autohaus. die bekommen von vw wohl so und soviele fahrzeuge zugestanden und wenn die weg sind muss man halt warten. anders könnt ichs auch net erklären
So ist es auch.. 🙂
Zitat:
ich glaube das liegt einfach am autohaus. die bekommen von vw wohl so und soviele fahrzeuge zugestanden und wenn die weg sind muss man halt warten. anders könnt ichs auch net erklärenZitat:
Frage mich WARUM die Lieferzeiten so extrem unterschiedlich sind?????
Wenn ich unsere Konfigurationen vergleiche, ist hauptsächlich der Motor unterschiedlich, sonst schon sehr ähnlich.
Ist schon verrückt???!!!
Ist wohl das Einzigste was irgendwie Sinn macht......
Da hab ich ja Glück gehabt, bis zum September warten währe der Horrrrrrror :-)