Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

habe gerade meine daten bekommen
bestellt 22.1.09
bau KW 22 (wird dann evtl schon ein Bj 2010 is ja umstellunfg in der woche)
termin WOB 15.6.09

gruss nissi

bin ich froh wenn der da is (schwärm)

...was hast Du denn alles bestellt?

Was in der Diskussion noch fehlt ist die Abhängigkeit der autostadt zu den Lagerkapazitäten. in der Berichten heißt es ja immer autostadt voll, daher die Verzögerung. Habt ihr mal die aktuelle Autobild aufgeschlagen. Dort ist ein echt geniales Foto von einem aktuell leeren Turm der autostadt, aus dem gerade einsam ein Scirocco geholt wird. (Echt tolles Foto!)

Meine Bestellung läuft, wenn man sie auf den Thread hier bezieht, echt seltsam. Bestellt 13.01.09, gebaut KW12, heute in Emden eingetroffen und auch heute noch auf die Strasse nach Wob gebracht. Bis dato keine AB!!! Mein Freundlicher meinte ein Termin um Ostern könnte klappen - das übrigens als 1.4er mit Xenon.

ich hab meinen am 2.2.09 bestellt
bauwoche is die kw 15
in wob steht er dann in kw19

Ähnliche Themen

Ich habe am 16.1. bestellt. (1,4 TSI mit 7G DSG)

AB vom 22.1.

Laut Telefonat von gestern war Bautermin in KW 12 und es könnte so bis Ende April was werden (Auslieferung in der Autostadt) - aber Termin konnte ich noch keinen Ausmachen :-(

sehr schön meiner kommt 2wochen früher als geplant. habe am 7.1 bestellt (2.0 tsi,dsg, xenon) und geplante auslieferung war laut ab und vw kundencenter 16kw. jetzt kam heute ein brief, das der wagen zur abholung im werk bereit steht. ich hole den dann nächste woche ab. hätte ich nicht gedacht das mein scirocco sogar früher zu mir kommt......;-)

@niceguyeddie04

wann war denn baudatum?

danach wollte ich eigentlich nachfragen als ich im kundencenter war, habs aber leider vergessen. hab also keine ahnung wann die bauwoche war. da heute die kw14 ist denke ich mal das es so im bereich kw11 gewesen sein müsste.......

danke für die schnelle antwort. mein wagen ist für morgen eingeplant, wenn ich der aussage von vw trauen kann.

ich bin gespannt, wann ich 'nen liefertermin genannt bekomme.

schönen abend allerseits

Zitat:

Original geschrieben von Sly888

...was hast Du denn alles bestellt?

1.4 tsi (160) candy weiß, rcd 510, interlagos, Sportpaket, Winterpaket, Licht und sicht, mittelarmlehne, parkassistent, tempomat

und noch kleinigkeiten

gruß nissi

Eeeeeendlich ist es soweit. Konnte einen Termin machen

Bestellt: 12.01.09
AB: 17.01.09
BW: muss KW12 gewesen sein
Abholung: 13.04. (Ostermontag) in WOB
Auto: 2.0er ohne DSG, Pano und Xenon

Gruß
Montag

Hi Leute,

will hier jetzt auch mal mitquatschen.
Also bestellt am 31.10.08, 1,4l, Sportpaket, Interlagos und noch ein paar Kleinigkeiten. Bauwoche war nach Aussage meines freundlichen KW12, Abholung in WOB. Bisher noch keine Info wann die Abholung erfolgen wird.
Wieviel Wochen/Tage früher habt ihr denn euren Termin zur Abholung bekommen? Werde nämlich langsam etwas ungeduldig, weil ich noch so gar nichts weiß.

Danke für eure Antwort.

@ k0schris KEINE SORGE!
Ich habe am 01.09.2008 !!! bestellt und hab vom 🙂 auch nichts offizielles.
Mein Verwandter im Werk und die Damen aus WOB bestätigen mir aber nächste Woche als Bauwoche, glaube es erst wenn Produktionsbilder erhalte, wie oft haben das schon gesagt....

Also was sagen will zur Abholung habe ich gar nichts!

Auch blöd schon so oft bei den gefragt, was mit Abholung in Palmela wäre, die Käufer vor Ort haben doch sicher auch die Möglichkeit abzuholen, aber darauf gab es leider nie ne Antwort :-(

bei welcher hotline(nicht händler) kann man nach seiner bauwoche fragen?
meiner(mitte märz bestellt) soll erst im september kommen
nur blöd das mein abwrackauto erneut den geist aufgibt, *argghh*

Tel: 05361-90

Aber dein Händler kann sich auch immer Aktuell bei denen im System über dein Bestellvorgang informieren.

(Ruf lieber bei deinen Händler an, da die da in Wolfsburg (Verkaufssteuerung) nie begeistert sind wenn man dort anruft.) ^^

edit: (mitte märz bestellt) ?? Da wirst du noch keine Infos erhalten !!

Deine Antwort