Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Gestern kam der Anruf vom😁!
Am 17.5. hole ich ihn in WOB ab. Das werden dann genau sechseinhalb Monate sein. Aber einige müssen ja über 8 Monate warten, von daher geht das noch. Die Daten:
Bestellt: 2.11.
Bautag: 9.4.
Abholung: 17.5. (ein paar Tage früher wäre auch möglich gewesen, aber so passt's mir besser)

Ich merke jetzt schon, dass die Zeit immer langsamer rumgeht, das werden noch harte 4 Wochen.

Eben rief nochmal eine sehr nette Dame aus Wolfsburg an um mit mir nochmal alles durchzugehen und mi ein paar Hinweise zu geben.

Morgen um 05:45 geht es mit dem ICE los und am Freitag um 15:30 soll ich ihn endlich bekommen.
Gleich noch meinen Leihwagen abgeben, da ich meinen alten Wagen Gestern morgen abgeben habe (Samstag ist mir noch jemand reingefahren und hat Unfallflucht begangen. Wenigstens habe ich sein Kennzeichen). Der neue Polo ist aber auch sehr chick, bloss die BlueMotion geht mir sehr auf den Sack.

Freu mich

Bei mir ist die ewig lange Wratezeit auch endlich bald vorbei bestellt Ende August und am 17.05 kann ich ihn endlich abholen!!Ich freu mich tierisch ich hoffe die drei Wochen ist viel los auf der Arbeit das die Zeit schnell umgeht!Aber ich muss auch sagen 8,5 Monate ist schon krass und ich weiß nicht ob ich das nochmal mitmachn würde, also jedem dem ich das erzählt habe meint auch bist du bescheuert dann kauf die lieber nen jahreswagen oder einen Vorführwagen!!Jedoch ich muss den dann immer sagen die guten und schönen Autos brauchen nun mal Zeit😉

Lg dominik

Zitat:

Original geschrieben von Armine05

Am 17.5. hole ich ihn in WOB ab. Das werden dann genau sechseinhalb Monate sein. Aber einige müssen ja über 8 Monate warten, von daher geht das noch. Die Daten:
Abholung: 17.5. (ein paar Tage früher wäre auch möglich gewesen, aber so passt's mir besser)

Ich merke jetzt schon, dass die Zeit immer langsamer rumgeht, das werden noch harte 4 Wochen.

Da is ja lustig.. hab meinen auch am 02.11 bestellt.. müsste gestern mit der Emden angekommen sein,

so das ich ihn auch einlich bald habe...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von inselbasti

Zitat:

Original geschrieben von Armine05

Da is ja lustig.. hab meinen auch am 02.11 bestellt.. müsste gestern mit der Emden angekommen sein,
so das ich ihn auch einlich bald habe...

Ich habe am 17.11 den kleenen bestellt. Ist auch gestern mit der Emden angekommen.....😁

moin leute

mein rocco wurde nun letzten donnerstag gebaut ... nun sagte der 😁 das er fertig ist und schon auf dem schiff nach deutschlan unterwegs ist ... dat komische is das ick bei marine traffic nachgeschaut habe und weder die african higway noch die emden war zu dem zeitpunkt da (setubal)... ist manchmal ein anderes schiff dort gewesen ...

thx für antwort 😁😁😁

Hurra! Er is fertig!😁 Tuckert schon auf'm Schiff Richtung Deutschland!
Jetzt nur noch hoffen dass die Autostadt bald nen Termin hat! Gott sei Dank ging es schnell! Denn 8-9 Monate hätte ich glaub ich bei aller Liebe nicht gewartet!

Hallo Leute!!

Habe am 05.07.2010 meinen Rocco bestellt!

Hier die Ausstattung:

- RCD 510
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Climatronic
- Licht-und-Sicht-Paket
- Mittelarmlehne
- Multifunktionslenkrad & -anzeige Plus
- ParkPilot
- R-Line "Exterieur"
- Seitenscheiben abgedunkelt
- Winterpaket

Ich warte noch auf die AB!! Mal gucken was für ein LT draufsteht......

Grüße

Hallo Freunde!
Ich habe 7 Monate Wartezeit gehabt! habe letztes Jahr im Sommer betsellt und erst im Januar bekommen! War schon ätzend!

Hallo,

ich denke das doch 2009 die Wartezeit (wegen neues Modell und jeder will ihn haben incl. VFW ect) recht lang war.
Sollte doch jetzt bestimmt schneller gehen .
Oder was meint Ihr mit wieviel LZ muss man rechnen wenn man ihn so im November bestellt oder wann sollte man ihn bestellen wenn man ihn so im April/Mai 2011 haben will ?

Mein Händler sagte mir was von 10 Wochen..

mein Händler sagte mir zehn Wochen Lieferzeit und nach zehn Wochen war er dann auch da. Kein Team, stinknormaler mit Sportpaket (siehe Sig.) Bestellt Anfang April 2010. Aber woher sollen wir wissen, was passiert, wenn Du im November bestellst?

also bei mir hies es auch erst ca. 3-4 monate.... dann kam die post und was sah ich da, unverbindlich 18.08.2010 bestellt am 19.03.2010. naja ok erstmal geschluckt und gut ist. dann noch was nach bestellt und zur nachbestellung natürlich neue post.
termin nach vorne gerutsch auf den 04.08.2010. heute bekam ich dann wieder post vom 🙂 und was muss ich da entdecken ... unverbindlich zum 01.10.2010.... 🙁 mein altes auto schon verkauft da ich der annahme war im august umbei mein neues auto im empfang nehmen zu dürfen. pustekuchen.... habe mich ordentlich beschwert und bekomme zumindest ein fahrzeug ( auch wenn es nur ein fox ist ) kostenlos zur verfügung gestellt ab den 18.08.2010.
ich frag mich echt was die da machen. das kann doch echt nicht deren ernst sein. hätte ich das vorher gewusst das die einen so lange warten lassen, wäre es wahrscheinlich doch n anderes fahrzeug geworden. der hammer...

schöne grüße

Ich hab es ja schon oft genug geschrieben. Ich habe schon im Januar bestellt und warte immer noch. Also kannst Du mit Oktober ja ganz glücklich sein. Ich denke bei mir wird das auch frühestens Mitte September was mit der Lieferung. Zumindest ist die Karrosserie schon seit zwei Wochen lackiert 😉

Zitat:

Original geschrieben von rocco_lover

Ich hab es ja schon oft genug geschrieben. Ich habe schon im Januar bestellt und warte immer noch. Also kannst Du mit Oktober ja ganz glücklich sein. Ich denke bei mir wird das auch frühestens Mitte September was mit der Lieferung. Zumindest ist die Karrosserie schon seit zwei Wochen lackiert 😉

Gruss

Wann kommt dann mein R am 22 febr.bestelt 2012 oder was.

Habe gestern 4 brief gekriegt fabrik soll gebrant sei

was für scheiss ha

Grüss

Zitat:

Original geschrieben von scirocco r

Zitat:

Original geschrieben von rocco_lover

Gruss
Wann kommt dann mein R am 22 febr.bestelt 2012 oder was.
Habe gestern 4 brief gekriegt fabrik soll gebrant sei
was für scheiss ha

Grüss

Stimmt. Das hat mir der Herr von VW auch eben am Telefon gesagt. Hab natürlich direkt mal gegoogelt ob das stimmt. Und siehe da. Es gibt die Firma Teclac. Die lackieren wohl Stoßstangen etc. Und da hat es vor zwei Wochen gebrannt. Scheint also tatsächlich zu stimmen.

Deine Antwort