Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Martin der Moardin

Also ganz ehrlich? Nach neun Monaten ist mir das mehr oder weniger egal. Und wenn man den Gerüchten glauben kann, dann ändert sich an der Serienausstattung auch nix...
Da legt man weit über 30 Mille aufn Tisch und muss dann noch neun Monate warten, während man nen Golf schon nach knapp drei oder vier Monaten hat...
Und wenn ich dann noch hier lese, dass User, die in den letzten Wochen bestellt haben, auch BW 22 haben, dann frag ich mich, ob andere Leute vielleicht doch irgendwie wertvoller für VW sind, als ich... Ich hab nix gegen andere Kunden und gönne denen auch, dass es bei ihnen schneller geht, als bei mir - ich reg mich bloß über VW auf.

Du sprichst mir aus der Seele. Bestellt habe ich Anfang Oktober 2009 und Bauwoche ist immer noch unverbindlich 20/10.

Ich fahre bereits mit dem Rad auf Arbeit 15 km. Andere meinen hier solche Bauzeiten sind angemessen! ICH NICHT!!!

Mal sehen wie lange dann noch die Abholung in WOB dauert. Wartzeit aktuell 6 Monate.😠

Was? Du meinst sechs Wochen Wartezeit für die Abholung in WOB, oder?

Hi ;-)
auf die BW kannste i d R zwei bis drei Wochen 'draufrechnen ,bist er dann abgeholt werden kann (war bei mir jedenfalls so )
Nach der ewigen Wartezeit kann ich mir vorstellen ,das jeder Tag ein Tag zuviel ist ,warten ist eben nicht so prickelnd wie das Fahren ;-)
Viel Spass dann beim Einfahren ;-)
LG

Zitat:

sorry nein, ich warte bereits 6 Monate. Wie lange man auf die Abholung in WOB warten muss weiß ich nicht. Ich denke etwa 2 Wochen.

Ähnliche Themen

Die normal Wartezeit für einen Abholtermin in WOB liegt derzeit immer noch bei ca. 4 Wochen. Das kann man nur umgehen indem der 🙂 immer mal wieder ins System guckt ob z.B. durch eine Terminabsage vorher etwas frei wird und er sich den Termin dann sofort greift. Bei ca.700 Abholungen am Tag wird öfter mal was frei.

Zitat:

Original geschrieben von volki77

Zitat:

sorry nein, ich warte bereits 6 Monate. Wie lange man auf die Abholung in WOB warten muss weiß ich nicht. Ich denke etwa 2 Wochen.

Ich wollte schon sagen... 😉

So, hab meinen Scirocco heute nach genau 8 Wochen und 2 Tagen bekommen.
Fährt sich herrlich und macht richtig Spass!

NACH 8 WOCHEN? 😰
Ich brech zusammen. Herzlichen Glückwunsch🙂

Zitat:

Original geschrieben von timoytes

😰😰😰 nur 2 Monate? Glückwunsch ja...

😕 War der denn auch "normal" bestellt? Oder stand der bei nem anderen Händler und musste zu Deinem geliefert werden?

Oder hast Du den nicht in DE bestellt? 😕

Oder hast Du nie was nach/abbestellen müssen?

Erzähl uns mal bitte was Du genau "bekommen" hast.
Man kann nur herauslesen dass es nen 160Pser ist, mehr nicht...

Ganz normal bestellt, bei uns in Österreich gibts gerade eine BlueMotion Aktion (2000€) Rabatt, aber die Ausstattung hab ich mir selbst zusammengestellt.
Mir wurde beim Kauf schon eine Lieferzeit von 8 Wochen zugesagt.

Ist aber einer mit 122 PS, kann man nur in diesem Forum nicht auswählen (nur 1.4i)
Aber ich muss sagen rein Gefühlsmäßig steht er dem 160PS Scirocco von der Beschleunigung nicht sehr viel nach.
Und ich hab noch keine 500 km drauf, das sollte also noch besser werden.

So bei mir hat sich der Liefertermin verschoben 🙁 und das satte 4 Wochen nach hinten... 🙁 Voraussichtlich Mitte JULI Ich bin deprimiert... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Castano

So bei mir hat sich der Liefertermin verschoben 🙁 und das satte 4 Wochen nach hinten... 🙁 Voraussichtlich Mitte JULI Ich bin deprimiert... 🙁

Oh Mann! Hoffentlich kommen sie jetzt bei mir nicht auch noch auf dumme Gedanken!😰

Sonst muß ich wohl etwas mehr Mopped fahren die nächste Zeit!🙂

Aber im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum warten wir ja noch nicht wirklich lange!

Zitat:

Original geschrieben von KTM690SMC

Zitat:

Original geschrieben von Castano

Oh Mann! Hoffentlich kommen sie jetzt bei mir nicht auch noch auf dumme Gedanken!😰
Sonst muß ich wohl etwas mehr Mopped fahren die nächste Zeit!🙂

Aber im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum warten wir ja noch nicht wirklich lange!

Na ich will/wollte meinen Golf privat verkaufen... so weiß ich nicht recht wann etc.

Zitat:

So wurde es mir heute auch gesagt. Anscheinend bin bereits Ende Juni 2010 SCIROCCO-Besitzer (gestern am 19. April bestellt).

Drückt mir die Daumen! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sanesco

Zitat:

So wurde es mir heute auch gesagt. Anscheinend bin bereits Ende Juni 2010 SCIROCCO-Besitzer (gestern am 19. April bestellt).

Drückt mir die Daumen! 🙂

Scirocco R oder normal ....welche ausstattung wenn ich fragen darf?

Deine Antwort