Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

So die "Emden" ist heute Nacht in Deutschland angekommen und mit ihr wohl mein Baby. Werde am freitag mal beim Freundlichen anrufen, hoffe dann kann schon ein Termin ausgemacht werden.

meine freundlicher, rief mich heute morgen an.
er sagte mir "dein auto wurde verschifft, ist also aus portugal raus"

als ich ihm dan sagte "hey ich weiss sogar, das er heute nacht in emden angekommen ist"

danach wusste er nicht mehr, was er sagen soll.
aber ehrlich ich mag meinen 🙂 er gibt sich mühe !
brauch zwar immer, was länger für die infos aber ok !

und bald ! ja bald hab ich es geschaft

cool, hat deiner auch schon was von wegen termin gesagt? und wann man die KFZ-Papiere ca. bekommt wegen anmelden?

er sagte mir nur er veruscht, alles das ich ihn nächste woche in meinem urlaub dan habe.

jetzt hängt es davon ab wie schnell die kontrolle in emden ist. dan das verladen zum transport, nach essen hauptlager und von da kommt er endlich hier her zu meinem händler .

also einen richtigen termin kann er erst machen wenn er ihn essen ist sagt er mir !

Ähnliche Themen

jungs freut euch nicht zu früh, mein wagen ist jetzt seit 10 Tagen in emden und da tut sich nix. brief usw. sind schon längst beim händler und der hat den wagen schon angemeldet.

achso, ja ich hole ihn in wob ab. da muss er erst freigeschaltet werden im System der Autostadt, bevor der freundliche was machen kann. ka denke mal das müsste ja am freitag soweit sein, da hatten sie ja 2 tage zeit

Hallo Scirocco Freunde

ich bin jetzt seit gestern auch einer der Wartenden.
Mein 🙂 hat mit die 16 KW als Produktioswoche gesagt und meinte dann das ich mitte Mai meinen Rocco in WOB abholen kann.
Mal schauen was auf mich zukommt

Gruß
Jan

@jh-787
Das geht aber flott!
Hast Du noch Sonderausstattungen (zusätzlich zu den "TEAM"-Merkmalen) bestellt?
Welche TSI-Motorisierung hast Du bestellt?

Gruß
jute

Zitat:

Original geschrieben von italorocco

er sagte mir nur er veruscht, alles das ich ihn nächste woche in meinem urlaub dan habe.

jetzt hängt es davon ab wie schnell die kontrolle in emden ist. dan das verladen zum transport, nach essen hauptlager und von da kommt er endlich hier her zu meinem händler .

also einen richtigen termin kann er erst machen wenn er ihn essen ist sagt er mir !

Also ich habe gerade auf der Autobahn zwischen Emden und Oldenburg nen LKW von der Spedition überholt, die die Händleranlieferung für VW macht, überholt. Der war aber nur voll mit Eos', aber die kommen ja auch aus Portugal... Da zwischen Emden und Oldenburg ein sehr großes Zwischenlager der Spedition ist, denke ich mal, dass er die erstmal dahin bringt... Da weiß man natürlich nicht, ob die von der letzten Fuhre, oder auch von der vorletzten Fuhre kommen.

Hab auch schon öfter welche voll mit Sciroccos überholt... Wollte davon noch mal ein Foto machen, aber da ich in letzter Zeit die Strecke seltener Fahre, sehe ich sowas irgendwie nur sehr selten...

Zitat:

Original geschrieben von jute

@jh-787
Das geht aber flott!
Hast Du noch Sonderausstattungen (zusätzlich zu den "TEAM"-Merkmalen) bestellt?
Welche TSI-Motorisierung hast Du bestellt?

Gruß
jute

Hallo

Ich habe die 160 PS Maschine bestellt

zusätzlich ist noch folgendes drin:

Team Plus paket

RCD 510

Mulitifunktions-Lenkrad

Xenon

St. Moritz Winterräder

Abholung in WOB

wollte noch eine Mobilfunkvorbereitung haben aber da hat mir mein 🙂 von abgeraten.
Er meinte das Vorbereitungen von VW nicht das wahre fürs iPhone sind. Da könnte man in Zubehörhandel besseres fürs gleiche Geld bekommen.
Kann mir hier vielleicht jemand was empfehlen?

Gruß
Jan

moin roccofans

endlich funzt dat wieder hier

habe gestern mit meinen 🙂 gesprochen... wir nächste woche gebaut... dann nochmal 4 wochen warten und dann steht er endlich vor der tür ... hat vllt noch jemand tipps was ich bechten sollte wenn ich ihn beim händler abhole ....

thx ...

Junghs gibt es irgendwo noch ne Stelle wo ich mal nachfragen kann.. ob der Bua vielleicht etwas früher is oder so?? Will meinen Händler ja auch nicht dauernd auf´n SAck gehen?? Lese immer WOB?? Hat einer ne Nummer für mich?

Zitat:

Original geschrieben von inselbasti

Junghs gibt es irgendwo noch ne Stelle wo ich mal nachfragen kann.. ob der Bua vielleicht etwas früher is oder so?? Will meinen Händler ja auch nicht dauernd auf´n SAck gehen?? Lese immer WOB?? Hat einer ne Nummer für mich?

Zum Leidwesen der Verkaufssteuerung wurde die Nummer hier bereits mehrmals bekannt gegeben.

Wenn Dein 🙂 für Dich telefonisch erreichbar ist, dann solltest Du dies auch nutzen.

Das ist ein Aufwand von zwei Minuten und soviel Zeit sollte der noch übrig haben.

Vielleicht nicht gerade dreimal täglich den aktuellen Termin anfragen 😉

Endlich ein Liefertermin nach 8 Monaten Wartezeit, es ist echt peinlich ..ständig wird es wieder und wieder verschoben... Ich meine das ist doch nicht normal ???? Naja VW kann es sich wahrscheinlich Leisten :-( es ist echt zum heulen!!!😕
Naja aber am 20.04 ist es dann soweit ( wenn alles gut geht )
DANKE VW ;-)

Zitat:

Naja aber am 20.04 ist es dann soweit ( wenn alles gut geht )

Du auch? Ich auch! Um 17 Uhr 🙂

Deine Antwort