Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

@ Karsten
Das ist ja lustig 😉
Ich hab am 26.08.2009 bestellt ... Bauwoche war auch 9 KW und Auslieferung in WOB am 20.04 um 18.00 Uhr!!! 🙂
Endlich jemand der mit mir mitfühlen kann ... ich halte es langsam echt nicht mehr aus diese Warterei bringt mich noch um 😠
Naja der Vorteil ist, dass bis dahin das Wetter besser ist und wir erstmal keine Winterreifen brauchen ! LG

@ RoCCoMaus

Was für einen hast Du denn bestellt, dass es schon sooo lange dauert?

😰 Das ist ja echt lang!

Ach nicht mal was aussergewöhnliches.. aber das ist noch wegen der blöden Abwrackprämie.. die ziehen das so in die länge weil sie die kohle nicht bezahlen wollen.. vermute ich😕
Denn bei allen die 2010 bestellt haben ( also keine Abwrackprämie mehr erhalten) ging es ja plötzlich in 4-6 Wochen .. also sehr sehr seltsam 🙄 naja man kann es ja eh nicht ändern !!!

Zitat:

Original geschrieben von RoCCoMaus

Ach nicht mal was aussergewöhnliches.. aber das ist noch wegen der blöden Abwrackprämie.. die ziehen das so in die länge weil sie die kohle nicht bezahlen wollen.. vermute ich😕
Denn bei allen die 2010 bestellt haben ( also keine Abwrackprämie mehr erhalten) ging es ja plötzlich in 4-6 Wochen .. also sehr sehr seltsam 🙄 naja man kann es ja eh nicht ändern !!!

Na ja, ich hab weder Abwrack- noch Umweltprämie von VW und warte einfach auch mal seit Anfang August... meiner wurde auch erst jetzt in KW 09 gebaut... Find es daher auch doppelt nervig, das ich gerade in dem Jahr ein neues Auto holen "musste"...

Das ist einfach so, weil die Nachfrage jetzt ja wieder geringer ist, als im Vergleich zu Mitte/Ende letzten Jahres... Problem beim Scirocco ist wohl vor allem, dass ziemlich viele Teile (Motor, Klima etc.) auch im Golf verbaut werden und der halt extrem hoch nachgefragt war. Das ist nun aber nicht mehr so, daher nehmen die Bestellungen und damit die Lieferzeit wieder ab... Daher wird sich das die kommenden Wochen wieder stückweise bei der normalen Lieferzeit einpendeln...
Die hätten überall auch Sonderschichten fahren können, um so alle Bestellungen schnell abzuarbeiten, aber dann hätten sie ende letzten Jahres auf einmal nen sehr sehr tiefes Loch gehabt... So haben sie die Bestellungen auf einen längeren Zeitraum verteilt, um damit unter anderem den Umsatz konstant zu sichern und die Arbeitsplätze dauerhaft sichern zu können...

Ähnliche Themen

ja da hast du sicher recht.. aber es ist trotzdem total schrecklich und es nervt mich voll!!!
Ich meine wie kann es sein das man nach verlassen vom Werk nochmal über 8 Wochen auf einen Abholtermin warten muss ( man hat ja schon 7 Monate auf den Bau gewartet)
bei allem Verständnis irgendwann reicht es wirklich!!!!!!!!!😠!!!

Hall Euch allen,
also, ich habe am 22.01.2010 bestellt und der unverbindliche Liefertermin ist der 19.05.2010. Nun habe ich aber Selbstabholung gebucht. Kann ich ihn da eher in WOB abholen? Kanns kaum noch erwarten. Das Autohaus sagte mir, dass er voraussichtlich in der KW 16 gebaut wird. Hm, irgendwie ist man so unsicher, wann denn endlich der Neue da ist. Wo kann ich mich darüber näher erkundigen? Habe schon in der Autostadt angerufen, die konnten mir leider nicht helfen.
Vielen Dank schonmal an Euch.
VG, theforwarder

Zitat:

Original geschrieben von theforwarder

Kanns kaum noch erwarten. Das Autohaus sagte mir, dass er voraussichtlich in der KW 16 gebaut wird. Hm, irgendwie ist man so unsicher, wann denn endlich der Neue da ist. Wo kann ich mich darüber näher erkundigen? Habe schon in der Autostadt angerufen, die konnten mir leider nicht helfen.

Einfach mal ein bisschen hier im Thread und Forum lesen. Hier gibts Infos wie Geld auf der Straße; aufheben musst du es selbst, hier steckts dir keiner in die Taschen.

Meiner wird endlich bald gebaut und zwar genau am 6.4 und 7.4.2010  Weiß vielleicht einer von euch wann er dann in Emden ankommen wird also wann das nächste Schiff kommt ?Oder kann man das jetzt noch nicht sagen ?

Wenn ich richtig rechne dann sollte das Schiff am 11.04 ankommen.

Alle angaben ohne Gewähr ;-)

Zitat:

Original geschrieben von theforwarder

Hall Euch allen,
also, ich habe am 22.01.2010 bestellt und der unverbindliche Liefertermin ist der 19.05.2010. Nun habe ich aber Selbstabholung gebucht. Kann ich ihn da eher in WOB abholen? Kanns kaum noch erwarten. Das Autohaus sagte mir, dass er voraussichtlich in der KW 16 gebaut wird. Hm, irgendwie ist man so unsicher, wann denn endlich der Neue da ist. Wo kann ich mich darüber näher erkundigen? Habe schon in der Autostadt angerufen, die konnten mir leider nicht helfen.
VG, theforwarder

die Abholung in der Autostadt dauert fast immer länger als die Abholung beim Händler wegen freier Termine Hotelzimmer usw...

Hallo liebe Wartenden, ich habe meinen Scirocco R im Oktober 2009 bestellt. Habe nochmals an die VW Kundenbetreuung
geschrieben weil meine Meinung nach, diese Wartezeiten von etwa 8 Monaten, etwas sehr lange sind. Man hatte mir nach 3
Tagen geantwortet und geschrieben: Den Autoverkäufern ist bekannt gewesen das die Scirocco R ab der 18. KW 2010 in die
Produktion gegeben werden können. (ausser die Erstmodelle die es teilweise schon 2009 gab). Ist das Euch bekannt, wurdet Ihr bei der Bestellung Eures Roccos darauf aufmerksam gemacht??? Frohe Ostern allen hier!!🙂

Zitat:

Original geschrieben von volki77

Hallo liebe Wartenden, ich habe meinen Scirocco R im Oktober 2009 bestellt. Habe nochmals an die VW Kundenbetreuung
geschrieben weil meine Meinung nach, diese Wartezeiten von etwa 8 Monaten, etwas sehr lange sind. Man hatte mir nach 3
Tagen geantwortet und geschrieben: Den Autoverkäufern ist bekannt gewesen das die Scirocco R ab der 18. KW 2010 in die
Produktion gegeben werden können. (ausser die Erstmodelle die es teilweise schon 2009 gab). Ist das Euch bekannt, wurdet Ihr bei der Bestellung Eures Roccos darauf aufmerksam gemacht??? Frohe Ostern allen hier!!🙂

Das war das erste was mein 🙂 bei der Bestellung Anfang Dezember getan hat! Zum Hörer gegriffen und direkte Anfrage wann frühestens geliefert werden kann! Antwort war, Juni.

BW ist 20. Ist ja nicht mehr lange hin. Fliege Mitte Mai noch schön in den Urlaub und dann lann ich meinen schon bald abholen!

Hallo,

dauert das in Deutschland wirklich so lange mit der Lieferung?
Ich hab meinen mitte Februar bestellt und in 2 Wochen sollte er geliefert werden. Hoffe ich jedenfalls, da mein altes Auto morgen abgemeldet wird.
Wo kann man eigentlich diese Liefertermine abfragen? Oder geht das nur beim Händler?

Hab es schon mehrfach geschrieben und in meiner Signatur ist es auch zu lesen:
bestellt am 11.08.2009, Abholtermin in WOB ist der 15.04.2010! Also mehr als acht Monate!

Zitat:

Original geschrieben von DataKnight

Wenn ich richtig rechne dann sollte das Schiff am 11.04 ankommen.

Alle angaben ohne Gewähr ;-)

Und dann müsste das Auto noch ca. eine Woche in Emden stehen oder ???

Deine Antwort