Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobsen89

habe eben mit der Dispo vom Freundlichen gesprochen. Mein Rocco wurde wohl schon am 19.2. an den Seehafen gebracht und auch verschifft. Dies würde bedeuten, dass er das Schiff "EMDEN" erwischt hätte. Das Schiff kommt schon morgen in Emden an. Wenn ich allerdings bei MArine Traffic gucke, sieht es so aus als wär es am 19.02. garnicht in Setubal gewesen?!

Vielleicht mal die Frage an Euch und speziell unseren Experten BEEGOL, ob das Schiff wirklich da war. Denn dann ist mein Roco wohl drauf und ich krieg ihn doch etwas früher :-)

Ui, jetzt bin ich schon Experte 😉

Aber da ich das zufällig (um meinen Blog-Eintrag zu prüfen) verfolgt habe, kann ich sagen, dass die Emden wirklich in Setubal war...
Dort stand zwar nichts bei "Momentan im Hafen" oder "Letzter bekannter Hafen", aber zum einen Stand bei Zielhafen "SETUBAL PORTUGAL" und zwischenzeitlich war auch die Position in Setubal... (kann man auch an dieser alten Position sehen 😉

Leider sind die Einträge bei Marine Traffic nicht immer konsistent: Obwohl das schiff auch im Hafen liegt, wird nicht "Momentan im Hafen" und/oder "Zielhafen" aktualisiert. Weiß auch nicht, ob das am Schiff, am AIS oder an Marine Traffic liegt...

Aber bis jetzt stimmen die Daten, wie sie in meinem Blogeintrag stehen exakt mit den wirklichen Daten überein. Wäre auch komisch, wenn ein Logistik-Anbieter sagt: das Schiff ist am X im Hafen Y und man baut dann seine eigene Logistik darauf auf und dann wird das einfach nicht eingehalten... Es kann manchmal sogar sein, dass das Schiff auch eher da ist... Der Logisitik-Anbieter sagt ja im Prinzip nur "bis zum Datum X ist das Schiff im Hafen Y", damit man Planungssicherheit hat...

Super, d.h. mein kleiner müsste morgen mit der emden in Deutschland ankommen und dann kann ich auch bald einen Termin ausmachen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von webgott2000

also mein rocco steht jetzt seit 8 tagen in emden. wie kann das sein? die müssten den doch längst auf den weg gebracht haben!?
Wolfsburg oder Händlerabholung?
Bei WOB würde ich mal sagen dein Händler ist im Tiefschlaf, ansonsten wohl die Logistik in Emden

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich?

Nachdem meine Bauwoche auch 4 Wochen nach hinten verschoben wurde, ist er nun endlich in KW 5 gebaut worden. In Emden steht er seit Ende KW 6.

Und jetzt ein weiteres Kapitel in Buch Servicewüste Volkswagen.

Mein Händler hat mich Mitte letzter Woche angerufen, um einen Termin für die Abholung in der Autostadt zu vereinbaren. Mitten im Gespräch sagt er plötzlich, komisch der Wagen ist für die Terminierung gesperrt. Gut er erkundigt sich und meldet sich dann.

Gestern eine Woche später ruft er mich dann an mit einer super Nachricht. Der Wagen hätte die Qualitätskontrolle in Emden nicht bestanden. Er kann nicht sagen, was defekt ist und auch nicht wie lange einen Nachbesserung dauern wird. :angry:

Jetzt geht das Warten weiter, nur ohne unverbindlichen Termin.

Zitat:

Original geschrieben von Castano

Die Dauer bzw. die Lieferzeit ist sehr davon abhängig, welches Modell und welche Ausstattung. WEnn man viel Ausstattung hat, schiebt des einfach nach hinten raus... Die müssen ja die Produktionsstraßen drauf einstellen.

Falsch.

Hab sehr viel genommen und nur 5 Wochen. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dadi1988

Falsch.

😁 Entweder bist Du prominet oder Du lässt das Auto 1 Monat überm Autohaus laufen!

Alles andere macht kein Sinn....
Mir wurde auch angeboten, weil ich nicht warten wollte, das Auto einen Monat mind. überm Autohaus laufen zu lassen...

Aber ich hatte keine Lust dazu, in den Papieren soll allein mein Namen stehen! 😎

Ich sag euch warum der seinen so schnell hat. Weil das Autohaus ein Auto im vorlauf hatte. Z.b das Autohaus hat einen Candy white bestellt mit 1.4 TSI 122 PS und ein paar Extras und aufeinmal kommt ein Kunde will ihn auch in Candy aber 160 PS und nur Xenon und ein RCD 510 ( EIN BEISPIEL) Dann wird das noch umgeändert und man bekommt den Wagen meist in 4-6 Wochen.

P.S. bei meinem Autohaus war kein Fahrzeug im Vorlauf sonst wäre das Fahrzeug auch innerhalb von 6 Wochen gekommen.

Grüße xeaL

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Zitat:

Original geschrieben von Dadi1988

Falsch.
😁 Entweder bist Du prominet oder Du lässt das Auto 1 Monat überm Autohaus laufen!

😁 Erzähl!

Mein Tipp: Österreich oder Schweiz... Das war schon im kompletten letzten Jahr so, dass dort sehr schnelle Lieferzeiten sind, obwohl in Deutschland alle 6-8 Monate warten...

@Discotaenzer96

Das ja auch mal sch... Aber jedenfalls scheinen die die Fehler wenigstens zu beheben, so dass die Qualitätskontrolle auch was nützt...
Vor einiger Zeit hab ich mal gelesen, dass in Emden beim Verladen irgendwie ein LKW umgekippt oder so ist und dabei mehrere EOS so demoliert waren, dass die komplett neu gebaut werden mussten... Also es geht auch schlimmer!

Ach so! ok, Danke Leute! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Discotaenzer96

Zitat:

Wolfsburg oder Händlerabholung?
Bei WOB würde ich mal sagen dein Händler ist im Tiefschlaf, ansonsten wohl die Logistik in Emden

Vielleicht hast du ja das gleiche Problem wie ich?

Nachdem meine Bauwoche auch 4 Wochen nach hinten verschoben wurde, ist er nun endlich in KW 5 gebaut worden. In Emden steht er seit Ende KW 6.

Und jetzt ein weiteres Kapitel in Buch Servicewüste Volkswagen.

Mein Händler hat mich Mitte letzter Woche angerufen, um einen Termin für die Abholung in der Autostadt zu vereinbaren. Mitten im Gespräch sagt er plötzlich, komisch der Wagen ist für die Terminierung gesperrt. Gut er erkundigt sich und meldet sich dann.

Gestern eine Woche später ruft er mich dann an mit einer super Nachricht. Der Wagen hätte die Qualitätskontrolle in Emden nicht bestanden. Er kann nicht sagen, was defekt ist und auch nicht wie lange einen Nachbesserung dauern wird. :angry:

Jetzt geht das Warten weiter, nur ohne unverbindlichen Termin.

kurzes Update:

mein Händler hat mich gerade angerufen. Mein Fahrzeug ist kein Einzelfall. Es stehen wohl einige Fahrzeuge in Emden, da es sich hier um einen Serienfehler handelt. Was genau konnte er mir immer noch nicht sagen.

Nach langem passiven stöbern will ich mich auch mal melden. Habe am 04.08.09 eine scirocco fsi 160 ps weiß, panoramadach und diverse exras bei meinem🙂 bestellt. damals hatte man mir gesagt, unverbindliche lieferzeit 04.12. ende september rief der 🙂 an, weil ich noch ein winterräder ordern wollte und er sich einfach kundenorientiert *g* drum kümmern wollte. beim rückruf hat er so nebenbei gesagt, dass sich der liefertermin ende deszember oder januar einpegeln wird. naja, war akzeptabel...aber kurze zeit später kam der AB -Brief mit dem unverbindlichen Termin ende des I. quartals 2010.
war ich in prass und habe gleich an vw nach wolfsburg geschrieben.. naja. wusste eh, dass nix anderes gesagt wird.. ausser dass die bauwoche die 5. des neuen jahres sein sollte.
habe dann ne ganze weile hier mit anderen mitgefiebert, mitgebangt und mitgeschimpfft..bis ich heute einfach mal beim 🙂🙂 nachgefragt habe. und siehe da... nächste woche erscheint er bei meinem händler...übergabeinspektion und dann kann ich ihn am 09.03. vom hof holen.

das forum hat mich hier die ganze zeit begleitet..und es ist wahnsinn..wie man zu einer gemeinschaft zusammenwachsen kann.

werde auch weiterhin hier bleiben...und mitzittern*lol*
jetzt zähle ich ersteinmal die tage bis zur abholung... fällt mir total schwer...

grüsse alle fans^^
coolthommyboy

na das mit der Qualitätskontrolle hört sich ja nicht toll an. Ich werde morgen mal meinen Kollegen anrufen und mal hören was der sagt.

qualitätskontrolle nicht bestanden ?
was ist das denn ? man bestellt ein "neues auto" und bekommt sozusagen ein nachgebessertes????😠
ich hoffe mir passiert sowas nicht...
habs von nem kollegen auch schon gehört, die tür seines mercedes war eingedellt und wurden neu gespachtelt und lakiert...
ich will das nicht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Y84

qualitätskontrolle nicht bestanden ?
was ist das denn ? man bestellt ein "neues auto" und bekommt sozusagen ein nachgebessertes????😠
ich hoffe mir passiert sowas nicht...
habs von nem kollegen auch schon gehört, die tür seines mercedes war eingedellt und wurden neu gespachtelt und lakiert...
ich will das nicht 🙁

Aaaahhh.... :S

Mir wird auch ganz unwohl bei dem Gedanken... Sagen die einem eigentlich mal von selbst bescheid wenn sowas ist... oder muss man erst dem Händler aufm Senkel gehen um sowas zu erfahren?

Schon frech, wenn die sowas verheimlichen würden, aufm Motto: Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß...

Also so Geschichten wie mit dem Ausspachteln finde ich schon hart... Das wäre auch absolut inakzeptabel!
Aber mit so Nachbesserungen, bei dem z.B. Türen gerichtet werden, damit das Spaltmaß stimmt, das wäre halt ok...

Ich persönlich denke aber, dass bei den meisten Sachen, die man halt nicht so beheben kann (wie z.B. das mit dem Spaltmaß oder sowas), Teile eher ausgetauscht werden, weil sich das eigentlich für VW gar nicht lohnt die Teile aufwendig zu lackieren oder sowas...
Kommt aber sicherlich auch auf den "Fehler" drauf an...

Hoffe mal für dich, dass es nichts schlimmes war!

Und ich hatte mal KW05 als Bauwoche... gut das ich dann die nicht hatte, wenn es ein serienfehler ist...

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Aaaahhh.... :S

Mir wird auch ganz unwohl bei dem Gedanken... Sagen die einem eigentlich mal von selbst bescheid wenn sowas ist... oder muss man erst dem Händler aufm Senkel gehen um sowas zu erfahren?

Schon frech, wenn die sowas verheimlichen würden, aufm Motto: Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß...

was denkst du wohl...? 😛

abgesehen davon will ich gar nicht wissen, was teilweise auf den Verladestationen alles so abgeht..

Deine Antwort