Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
also mein rocco steht jetzt seit 8 tagen in emden. wie kann das sein? die müssten den doch längst auf den weg gebracht haben!?
Hallo,
ich stehe unmittelbar vor folgender Bestellung:
Scirocco "TEAM" 1,4 l TSI 160 PS 6-Gang
Candy-Weiß
"TEAM PLUS"-Paket
4 Stahlräder, Winterreifen 205/55 R16
Frage: Hat jemand kürzlich eine ähnliche Konfiguration bestellt und kann daher etwas zum Liefertermin sagen?
Ich habe die Info bekommen, dass man aktuell mit ca. 3-4 Monaten (ungefähr KW 24) rechnen muss. Kommt das hin?
Da ja in der Bauwoche 22 der MJ-Wechsel stattfinden wird (leider wissen wir ja nicht was sich ändert) würde ich eigentlich gerne so bestellen, dass ich das MJ 2011 bekommen. Ich würde mich schon ärgern, wenn mein Rocco einer der letzten MJ 2010er wäre und schon kurz danach evtl. Verbesserungen vorgenommen würden...
Man kann doch bestimmt beim Händler bestellen und sagen, dass es auf jeden Fall ein MJ 2011 werden soll oder können die das nicht beeinflussen? Mir würde es reichen, wenn ich den Rocco im Juli abholen könnte.
Falls der Händler den Wunsch einer Bauwoche >21 widererwartend nicht beeinflussen kann, wann würdet ihr bestellen, damit Bauwoche >21 wird?
Danke!
jute
Zitat:
Original geschrieben von jute
Frage: Hat jemand kürzlich eine ähnliche Konfiguration bestellt und kann daher etwas zum Liefertermin sagen?Ich habe die Info bekommen, dass man aktuell mit ca. 3-4 Monaten (ungefähr KW 24) rechnen muss. Kommt das hin?
Da ja in der Bauwoche 22 der MJ-Wechsel stattfinden wird (leider wissen wir ja nicht was sich ändert) würde ich eigentlich gerne so bestellen, dass ich das MJ 2011 bekommen. Ich würde mich schon ärgern, wenn mein Rocco einer der letzten MJ 2010er wäre und schon kurz danach evtl. Verbesserungen vorgenommen würden...
Man kann doch bestimmt beim Händler bestellen und sagen, dass es auf jeden Fall ein MJ 2011 werden soll oder können die das nicht beeinflussen? Mir würde es reichen, wenn ich den Rocco im Juli abholen könnte.
Falls der Händler den Wunsch einer Bauwoche >21 widererwartend nicht beeinflussen kann, wann würdet ihr bestellen, damit Bauwoche >21 wird?
Ansich ist deine Bestellung ja nicht besonders, daher haben mehrere Leute in letzter Zeit den 160 PS Motor mit manuellem Getriebe gewählt. Mehr im TEAM-Thread.
3-4 Monate kommen gut hin. Keiner weiß etwas vom MJ2011. Ich denke, dass der Händler keinen großartigen Einfluss auf die Bestellung haben wird. Die Disposition kann ihn zwar nach hinten drücken, aber wenn einer abspringt, werden sie nicht alle ein Stück nach vorne gezogen (das würde Mehrarbeit bedeuten), sondern einen von den hinteren nach vorne ziehen. Das ist zumindest die Erfahrungen, die hier im Thread gemacht worden sind. Einige bekommen 7 Wochen nach Bestellung ihr Auto, andere warten 8 Monate. Aber das Meiste kann dir einfach dein Händler sagen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von webgott2000
also mein rocco steht jetzt seit 8 tagen in emden. wie kann das sein? die müssten den doch längst auf den weg gebracht haben!?
Wolfsburg oder Händlerabholung?
Bei WOB würde ich mal sagen dein Händler ist im Tiefschlaf, ansonsten wohl die Logistik in Emden
Zitat:
Original geschrieben von rocco_lover
Zumindest für den Winter gibt es sowas schönes wie eine Sitzheitzung 😁Zitat:
Original geschrieben von Castano
Stimmt, wir sind fast identisch...! Ich habe eigentlich alles außer Leder und Navi! Leder wollte ich nimmer haben, habe ich in meinem Golf V GT... im Winter kalt, im Sommer heiß 😁 neee! Des brauch ich nimmer 😉
Im Sommer muss ich Dir Recht geben. Da ist das teilweise schon etwas unangenehm. Aber ich finde es trotzdem schöner.Vielleicht habe ich ja Glück und der Termin wandert noch etwas nach vorne.
Na die Sitzheitzung hab ich ja jetzt im Golf auch 😉 Aber des muss jeder für sich selber wissen 🙂 Ich wollte keines mehr, wobei ich sagen muss, pflegeleicht ist es... 🙂 Aber ich habe mich so entschieden.. dafür hab ich sonst alles 😁 Bin mal gespannt ob mein Termin noch etwas wandert 🙂
juhu...
bekam heut meinen rückruf... meiner is von der BW 21 auf die BW 20 vorgefallen, is zwar net viel, aba freu mich trotzdem 🙂🙂
Zitat:
Na die Sitzheitzung hab ich ja jetzt im Golf auch 😉 Aber des muss jeder für sich selber wissen 🙂 Ich wollte keines mehr, wobei ich sagen muss, pflegeleicht ist es... 🙂 Aber ich habe mich so entschieden.. dafür hab ich sonst alles 😁 Bin mal gespannt ob mein Termin noch etwas wandert 🙂
Wieso hast du eigentlich DAB bestellt ? Hatte ich auch erst überlegt. Aber da soll ja bald abgeschaltet werden. Denke das ist das rausgeschmissenes Geld.
abholung beim händler im ruhrgebiet, also nur 2-3 stunden von emden entfernt. ich hoffe da tut sich heute mal was
Kurze Zusammenfassung.
bestellt 8.1.2010
Lieferwoche war 9 - nun 8. (Diese Woche! 🙂)
Wurde KW5 gebaut -
Emden geliefert: Kam am 13.02.2010 in Emden an.
15.02.2010 Am zug - heute in Umgebung angekommen (bei mir 🙂 )
Donnerstag wahrscheinlich Abholung oder Freitag. 🙂
YEAHHHh
Hab aber Sommerreifen oben. 🙁 Werde mir welche dazunehmen. Hm...ka wie lang das dauert.
Mfg,
Dadi
Zitat:
Original geschrieben von rocco_lover
Wieso hast du eigentlich DAB bestellt ? Hatte ich auch erst überlegt. Aber da soll ja bald abgeschaltet werden. Denke das ist das rausgeschmissenes Geld.Zitat:
Hör ich jetzt zum ersten Mal das des abgeschaltet werden soll?! Wüsste nichts davon, dass es in Bayern wegkommt?! Außerdem kostet des nur 200 Euro.. da ist es dann auch nimmer drauf angekommen wenn man die Summe sieht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Dadi1988
Kurze Zusammenfassung.bestellt 8.1.2010
Lieferwoche war 9 - nun 8. (Diese Woche! 🙂)Wurde KW5 gebaut -
Donnerstag wahrscheinlich Abholung oder Freitag. 🙂YEAHHHh
Hab aber Sommerreifen oben. 🙁 Werde mir welche dazunehmen. Hm...ka wie lang das dauert.
Mfg,
Dadi
Nicht wundern, nur staunen! Gute 5 Wochen und ich warte acht Monate!!! *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von Freejay
Nicht wundern, nur staunen! Gute 5 Wochen und ich warte acht Monate!!! *kopfschüttel*Zitat:
Original geschrieben von Dadi1988
Kurze Zusammenfassung.bestellt 8.1.2010
Lieferwoche war 9 - nun 8. (Diese Woche! 🙂)Wurde KW5 gebaut -
Donnerstag wahrscheinlich Abholung oder Freitag. 🙂YEAHHHh
Mfg,
Dadi
Meinte natürlich Winterreifen dazunehmen. 18". 🙁 Muss schauen ob der Händler die auf Lager hat.
- Ich kann mir die 5 Wochen nur erklären, dass bei uns nicht viele Sciroccos bestellt werden und die Warteliste sehr schnell bei diesem Händler war. Vl ist der Scirocco in Deutschland sehr gefragt, hier bei uns nicht so
habe eben mit der Dispo vom Freundlichen gesprochen. Mein Rocco wurde wohl schon am 19.2. an den Seehafen gebracht und auch verschifft. Dies würde bedeuten, dass er das Schiff "EMDEN" erwischt hätte. Das Schiff kommt schon morgen in Emden an. Wenn ich allerdings bei MArine Traffic gucke, sieht es so aus als wär es am 19.02. garnicht in Setubal gewesen?!
Vielleicht mal die Frage an Euch und speziell unseren Experten BEEGOL, ob das Schiff wirklich da war. Denn dann ist mein Roco wohl drauf und ich krieg ihn doch etwas früher :-)
Die Dauer bzw. die Lieferzeit ist sehr davon abhängig, welches Modell und welche Ausstattung. WEnn man viel Ausstattung hat, schiebt des einfach nach hinten raus... Die müssen ja die Produktionsstraßen drauf einstellen.