Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soccerboooy

Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben 🙂.

Habe mir am 18/03/09 auch einen Scirocco 1,4 bestellt mit vielen Extras ;-). Lieferzeit ist bei mir laut AB von VW Mitte August. Laut meinem Händler bekomme ich das Fahrzeug Ende Juni.

Es gibt nur einen Grund für die langen Lieferzeiten. Ende Mai Anfang Juni ist beim Scirocco Modelljahreswechsel. Bis Ende Mai wird noch das Modell 2009 produziert und ab Junde das Modell 2010. Es steht lediglich als Produktionsdatum 2010 im Schein.
Also keine optischen und technischen Veränderungen.

Hoffe ich konnte bei einen Licht ins dunkle bringen. ;-)

woher haste denn die info dass sich nix ändert?? in anderen themen wird ja fleißig über die änderung gesprochen....

Hat mir mein Händler gesagt bzw. versprochen. Kenne den Händler schon länger.

Naja, wie schon hier diskutiert. Er hat nun mal das Cockpit vom EOS und das wurde auf der AMI von einem User hier gesehen und fotografiert. Das ist neu, daher liegt die Wahrscheinlichkeit seehr hoch das es geändert wird. Ebenso mit dem Lenkrad vom Golf...

Ach ne wird nix verändert... besonders dieser ganze geistige dünnpfiff mit dem lenkrad, und das ja auf jeden fall das vom eos reinkommt weil wechsel und blaaaaaa ich kanns nimmer hören...

Das momentane Lenkrad vom Scirocco und Eos unterscheiden sich doch auch, herrje, macht a halt ma fuffzig cent s hirn an 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

tyoar tyoar

Ach ne wird nix verändert... besonders dieser ganze geistige dünnpfiff mit dem lenkrad, und das ja auf jeden fall das vom eos reinkommt weil wechsel und blaaaaaa ich kanns nimmer hören...

Das momentane Lenkrad vom Scirocco und Eos unterscheiden sich doch auch, herrje, macht a halt ma fuffzig cent s hirn an 😛

Sicher unterscheiden sich das Lenkrad vom EOS und dem des Rocco.

Denn soweit ich gelesen habe ist ja auch das vom GTi drin.

Also noch mal für Leute die mit den 50 cent ein problem haben und vielleicht selber mal 60 bräuchten wenn Sie solche Kommentare verfassen 😛
Ich kann's einfach nicht verstehen wieso wenn über irgendwas geredet oder diskutiert wird manche Leutz einfach ausfällig werden müssen. Jeder hat seinen Kenntniss Stand und tut den kund, dafür sollte ein Forum da sein. Vielleicht ist er ja falsch und er kann überzeugt werden, aber mit Beleidigungen erreicht man das sicherlich nicht.

Soweit ich gelesen habe (also keine Ahnung ob Quelle stimmt) ist...

Im Rocco ist das Cockpit des EOS und das Lenkrad des GTi's.

Somit könnte es schon passen das das Cockpit getauscht wird und das Lenkrad bleibt, oder auch das neue des Golfes (Gti?) wird.

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Zitat:

tyoar tyoar

Sicher unterscheiden sich das Lenkrad vom EOS und dem des Rocco.
Denn soweit ich gelesen habe ist ja auch das vom GTi drin.

Also noch mal für Leute die mit den 50 cent ein problem haben und vielleicht selber mal 60 bräuchten wenn Sie solche Kommentare verfassen 😛
Ich kann's einfach nicht verstehen wieso wenn über irgendwas geredet oder diskutiert wird manche Leutz einfach ausfällig werden müssen. Jeder hat seinen Kenntniss Stand und tut den kund, dafür sollte ein Forum da sein. Vielleicht ist er ja falsch und er kann überzeugt werden, aber mit Beleidigungen erreicht man das sicherlich nicht.

Soweit ich gelesen habe (also keine Ahnung ob Quelle stimmt) ist...

Im Rocco ist das Cockpit des EOS und das Lenkrad des GTi's.

Somit könnte es schon passen das das Cockpit getauscht wird und das Lenkrad bleibt, oder auch das neue des Golfes (Gti?) wird.

Davon mal ab, selbst der Eos hat ein neues Lenkrad bekommen und der neue GTI hat ein ähnliches 😉

Ja, aber nur ähnlich. Für mich liegen da in der Optik schon ein paar Welten dazwischen.

Das vom GTI würde ich für gut befinden, das "normale" ist mir zu "schlicht"
das würde ich nur .... na ja ... akzeptieren aber nicht wirklich freiwillig aussuchen
(wenn man die Wahl hätte).

Zitat:

Original geschrieben von tyoar

Also du scheinst echt nicht wirklich Plan von VW zu haben.

Das cockpit wird aufjedenfall so kommen und auch das Lenkrad. Warum ist das so???
Wegen den Produktionskosten....

Das Lenkrad wird auch kommen, entweder das vom Golf6 oder vom Golf6 GTI. Das hat VW auf der Messe ausdrücklich gesagt...

Es handelte sich bei dem Herrn um einen leitenden Angestellten von VW. Ich hoffe du nimmst es jetzt so hin und akzeptierst es.

Ach ja die Bilder habe ich eingestellt und ich habe auch mit dem Herrn von VW geredet.

Mfg

wo gibts die bilder? interessiert mich jetzt auch...

habs se gefunden... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

habs se gefunden... 🙂

... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von audi.s-line007

Zitat:

Original geschrieben von tyoar

Also du scheinst echt nicht wirklich Plan von VW zu haben.

Das cockpit wird aufjedenfall so kommen und auch das Lenkrad. Warum ist das so???
Wegen den Produktionskosten....

Das Lenkrad wird auch kommen, entweder das vom Golf6 oder vom Golf6 GTI. Das hat VW auf der Messe ausdrücklich gesagt...

Es handelte sich bei dem Herrn um einen leitenden Angestellten von VW. Ich hoffe du nimmst es jetzt so hin und akzeptierst es.

Ach ja die Bilder habe ich eingestellt und ich habe auch mit dem Herrn von VW geredet.

Mfg

Ich versteh aber nicht, dass dir der leitende Angestellte von VW auf der Messe nicht klar sagen konnte welches von beiden Lenkrädern kommt? Sowas wird doch nicht n paar Wochen vor Produktionsbeginn beschlossen, oder?

es gibt soooo viele angestellte bei vw. und gerade die leute die auf den messen anwesend sind sollen sich mit dem unternehmen auskennen und es repräsentieren. sie müssen sich allerdings nicht mit allen detailänderungen der einzlenen produkte auskennen denk ich mal.

merkt ihr eigentlich noch, das eure diskussionen überhaupt nichts mit dem thema zu tun haben???
ab hier bitte wieder über eure lieferzeiten sprechen, vielen dank!!!

hast recht, ist mir selber nicht aufgefallen.

also ich hab meinen gestern bestellt. mit xenon und panoramadach. unverbindlicher liefertermin ist september.

Deine Antwort