Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Stimmt, von der Seite aus habe ich das noch gar nicht betrachtet. Da könntest du durchaus richtig liegen.
Gruß,
Dennjo
Hi!
Also ich habe meinen am 15.1. bestellt und vor 1 Monat eine Änderung des Liefertermins für den 25.4. erhalten für Abhjolung in wolfsburg.
Als dann hier die ganze Diskussion über extreme Verzögerungen bei WOB abholung aufkamen hab ich meinen 🙂 angerufen und der hat sich beim Disponent erkundigt und mir mitgeteilt, dass sich absolut nichts beim Liefertermin ändert. Termin ist immernoch aktuell und eine Abholung beim Händler würde ca 1-2 Wochen länger dauern.
Ich denke also es betrifft nur relativ aktuelle Bestellungen oder Neubestellungen, dass hat mir auch der 🙂 gesagt, dass bei aktuellen Bestellungen garkeine WOB Abholung mehr möglich ist bzw nur mit sehr viel telefonieren.
Ich weiß langsam gar nichts mehr über die scheiß verdammte lange lieferzeit,. Jeder erzählt was anderes! Die sollen einfach mal die Produktion auf 100% fahren und einen zahn zulegen! Will endlich mein auto haben!!!!!!
Das Problem ist es wird mal wieder in zwei verschiedenen Threats geschrieben.
1. Alle die wohl vor dem 31.01.2009 bestellt haben soll alles beim alten bleiben.
2. Die ab dem 01.02.2009 bestellt haben kann sich die Zeit etwas nach hinten verschieben bei Abholung in WOB.
Dies sagte auch mein 🙂 zu mir. Daher hole ich meinen bei meinem 🙂 im Juli ab. Es gab auch in einem Threat vor ein paar Tagen zwei Links zu diversen Artikel in denen stand, dass WOB VOLL ausgelastet ist. Deswegen vielleicht einfach mal die Threats von Anfang an lesen und nicht nur die letzten drei Einträge. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jack284
Das Problem ist es wird mal wieder in zwei verschiedenen Threats geschrieben.1. Alle die wohl vor dem 31.01.2009 bestellt haben soll alles beim alten bleiben.
2. Die ab dem 01.02.2009 bestellt haben kann sich die Zeit etwas nach hinten verschieben bei Abholung in WOB.Dies sagte auch mein 🙂 zu mir. Daher hole ich meinen bei meinem 🙂 im Juli ab. Es gab auch in einem Threat vor ein paar Tagen zwei Links zu diversen Artikel in denen stand, dass WOB VOLL ausgelastet ist. Deswegen vielleicht einfach mal die Threats von Anfang an lesen und nicht nur die letzten drei Einträge. 🙂
Kannst du mir sagen wo ich den link finde? Oder kannst du ihn zitieren?? Wäre nett, Danke...
Also ich hab am 17.03. bestellt und da hab ich als "unverbindlichen Termin" 07.2009 genannt bekommen. Jetzt hab ich auch die Auftragsbestätigung erhalten und da ist daraus nun der 25.09.09 geworden. (Kein Xenon, kein Pano aber Abholung WOB). Shit da ist der Sommer vorbei...
Zitat:
Original geschrieben von benniliu
Kannst du mir sagen wo ich den link finde? Oder kannst du ihn zitieren?? Wäre nett, Danke...Zitat:
Original geschrieben von Jack284
Das Problem ist es wird mal wieder in zwei verschiedenen Threats geschrieben.1. Alle die wohl vor dem 31.01.2009 bestellt haben soll alles beim alten bleiben.
2. Die ab dem 01.02.2009 bestellt haben kann sich die Zeit etwas nach hinten verschieben bei Abholung in WOB.Dies sagte auch mein 🙂 zu mir. Daher hole ich meinen bei meinem 🙂 im Juli ab. Es gab auch in einem Threat vor ein paar Tagen zwei Links zu diversen Artikel in denen stand, dass WOB VOLL ausgelastet ist. Deswegen vielleicht einfach mal die Threats von Anfang an lesen und nicht nur die letzten drei Einträge. 🙂
Der Threat heißt "Kapazitäten Werksabholung WOB"
und hier die zwei Artikel die auch in dem Threat verlinkt sind:
Abwrackprämie sorgt für Ansturm auf die Wolfsburger Autostadt
Ansturm mit Ansage,
🙂
Zitat:
Original geschrieben von FO308
Der Termin stand auf der Auftragsbestätigung.Zitat:
Original geschrieben von Felix600
Woher weißte den Liefertermin?
Hab meine AB vor einer Woche bekommen, dann hab ich den Händler gestern gefragt und er meinte er könnte mir noch keine Bauwoche oder Liefertermin sagen. dass sei zu früh.
Wie bist du da dran bekommen?
Hab da nochmal angerufen, der Termin kann sich noch um eine Woche nach vorn oder hinten verschieben, aber sonst soll es sicher sein.Hoffe daß er sich nicht nach hinten verschiebt, oder daß ich zumindestens den Brief für die Anmeldung noch im Juni bekomme, dann gibts ja nochmal den kleinen Steuerbonus dazu :-)))))
Komisch dass du so einen genauen Termin hast, bei mir steht nur drauf: Unverbindlich Juli 2009
Geselle mich auch noch dazu.
Bestellt 2.0T mit DSG, Rising blue, Interlagos, Licht und Sicht inkl. Spiegelpaket, RNS 520 ohne Dynaudio, GRA, Parkpilot, Multifunktionslenkrad, Light & More (Xenon), Multimediabuchse, Sportpacket.
Termin 14.03.09
Unverbindlicher Liefertermin in 16 Wochen (mitte Juli) bis mitte August. Genauere Angaben hab ich leider nicht bekommen. Auftrag ist bei VW eingegangen, aber aufgrund des Modellwechsels noch kein Bautermin. Hab auch nicht vor den 🙂 zu nerven und täglich an zu rufen, nur um den Bautermin und abholtermin raus zu finden. Hanhabe es lieber wie gewisse eheleute. Anstatt zu wissen welches Geschlecht das kleine Hat, den Termin rauszudrängeln. Denn wenn es zu spät ist krieg ich noch depressionen^^. Mich grausts einfach den Rocco zum Militärdienst zu fahren und den die Woche hindurch stehen zu lassen 🙁.
Das ist für mich wie zur Zeit als Kleinkind und du wartest auf Weihnachten und fängst schon mitte November an zu zählen. Nur jetzt ist es der absoulute Horror. Die 20min Probefahrt fühlten sich an als wären es 3min gewesen. Hoff nur mein kleiner schafft es noch bis der Rocco kommt und nicht voher abkackt. Service wäre fällig, neue Reifen und auspuffanlage ist gerostet^^.
So gerade nachricht vom Freundlichen erhalten!
Bestellt am 19,11,2008
Bauwoche war kw11
Abholung ist am 14,04,2009 Um 13 Uhr
wer ist noch da???
Zitat:
Original geschrieben von youngblood
So gerade nachricht vom Freundlichen erhalten!Bestellt am 19,11,2008
Bauwoche war kw11
Abholung ist am 14,04,2009 Um 13 Uhrwer ist noch da???
Hmm ich sollte wohl ma morgen den 🙂 anrufen meiner wurde au kw 11 gebaut un sollt am 10.4 abgehollt werden net das der das verpennt oda so
Ich habe meinen Scirocco 1.4 TSI Candyweiß, Winterpaket, Sportpaket, RCD 510, Interlagos, Licht u. Sicht paket
eigentlich ganz normale sachen am 22.01.09 bestellt
vor 2 wochen kam die Auftragsbestätigung mit folgendem spruch
Liefertermin : Nach Liefermöglichkeit der VW AG
ich weiß also nicht wann meiner kommt und werde weiter jeden tag meinen verkäufer nerven bis der was weiß.
gruß nissi
Zitat:
Original geschrieben von Nissi69
Ich habe meinen Scirocco 1.4 TSI Candyweiß, Winterpaket, Sportpaket, RCD 510, Interlagos, Licht u. Sicht paket
eigentlich ganz normale sachen am 22.01.09 bestellt
vor 2 wochen kam die Auftragsbestätigung mit folgendem spruchLiefertermin : Nach Liefermöglichkeit der VW AG
ich weiß also nicht wann meiner kommt und werde weiter jeden tag meinen verkäufer nerven bis der was weiß.
gruß nissi
boah das is ja en starkes stück..AB kam bei mir nach 3-4 Wochen hab auch so im dreh bestellt en paar tage nach dir und ich hab BW15 anfang-mitte mai soll es soweit sein. Abholung WOB.
alles wird gut nur durchhalten 😉 zieht sich wie s..u 🙁 aber nächste woche wird mein baby schon gebaut...freu*.
Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben 🙂.
Habe mir am 18/03/09 auch einen Scirocco 1,4 bestellt mit vielen Extras ;-). Lieferzeit ist bei mir laut AB von VW Mitte August. Laut meinem Händler bekomme ich das Fahrzeug Ende Juni.
Es gibt nur einen Grund für die langen Lieferzeiten. Ende Mai Anfang Juni ist beim Scirocco Modelljahreswechsel. Bis Ende Mai wird noch das Modell 2009 produziert und ab Junde das Modell 2010. Es steht lediglich als Produktionsdatum 2010 im Schein.
Also keine optischen und technischen Veränderungen.
Hoffe ich konnte bei einen Licht ins dunkle bringen. ;-)