Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von k.d.a.
Das ist ja MEGA lange......Zitat:
Original geschrieben von promailer
is ja interessantauch am 4.3 bestellt
heute AB bekommenlieferdatum 4.september
anfangs hieß es noch juliich werd noch verrückt!!!
1,4tsi, kein xenon, kein pano
Ohne Xenon und Pano ist die Lieferzeit ein Witz!
ja ich weiß auch net was das soll! bei der LZ könnte man meinen, die bauen die karre in handarbeit zusammen und müssen vorher erst noch die teile gießen... man man man, so macht das keinen spaß!
Zitat:
Original geschrieben von jokerhi
am 03.03 bestellt, letzten Freitag AB, Termin ist jetzt 24ter Juli
du glücklicher! ich kann mir gleich winterreifen draufmachen :-(
holt ihr die Autos in WOB ab?
Ähnliche Themen
Ja, ich hole in WOB ab. Ich hatte sowohl Händler als auch die Verkaufssteuerung gefragt, ob sich der Termin durch Abholung beim Freundlichen verkürzen ließe. Von beiden Seiten wurde gesagt, dass das zeitlich kaum einen Unterschied macht, höchstens einen Tag. Habe übrigens kein Xenon und Pano. Habe bestellt: 1,4 l TSI, 6 Gang, rising blue, Interlagos 235/40 R18, Winterpaket, Sportpaket, Parkpilot, RCD 310 Dynaudio Excite, Climatronic, Licht&Sicht, Mittelarmlehne, Mobilfunkvorbereitung, Multifunktionslenkrad
@promailer: Kann dich gut verstehen. Freue mich wie ein kleines Kind und hoffe, dass mein IIGolf bis dahin nicht einem Motorherinfarkt erliegt...
Zitat:
Original geschrieben von FO308
Auch am 4.3. bestellt.
Laut Bestellung 3.Quartal 09
AB heute gekommen.
Liefertermin 26.06.09 :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Woher weißte den Liefertermin?
Hab meine AB vor einer Woche bekommen, dann hab ich den Händler gestern gefragt und er meinte er könnte mir noch keine Bauwoche oder Liefertermin sagen. dass sei zu früh.
Wie bist du da dran bekommen?
Heute bestellt 😁
2.0 TSI, candy-weiß, kein DSG, kein DCC, kein Leder, kein Navi, sonst is relativ alles dabei. Andersrum is die Liste kürzer. ^^
Lieferzeit Oktober :-(
Zitat:
Original geschrieben von Felix600
Woher weißte den Liefertermin?Zitat:
Original geschrieben von FO308
Auch am 4.3. bestellt.
Laut Bestellung 3.Quartal 09
AB heute gekommen.
Liefertermin 26.06.09 :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
Hab meine AB vor einer Woche bekommen, dann hab ich den Händler gestern gefragt und er meinte er könnte mir noch keine Bauwoche oder Liefertermin sagen. dass sei zu früh.
Wie bist du da dran bekommen?
Der Termin stand auf der Auftragsbestätigung.
Hab da nochmal angerufen, der Termin kann sich noch um eine Woche nach vorn oder hinten verschieben, aber sonst soll es sicher sein.
Hoffe daß er sich nicht nach hinten verschiebt, oder daß ich zumindestens den Brief für die Anmeldung noch im Juni bekomme, dann gibts ja nochmal den kleinen Steuerbonus dazu :-)))))
Zitat:
Original geschrieben von martinpc
mein händler sagte mir das sich der liefertermin um 10 wochen verschiebt wenn man in WOB abholt
dito, das selbe bei mir.
Jetzt kommt er halt zum :-)
10 Wochen? Das ist doch nicht euer ernst oder? Das wäre ja wohl ein ganz schlechter Scherz!
Das gilt bestimmt auch nur bei einer Lieferzeit von 5-7 Monaten und nicht bei den Leuten mit 3 Monaten Wartezeit. Weil 3 Monate um 10 Wochen verkürzen? Dann hätte man ja nur einen halben Monat Wartezeit. Ergo --> totaler Schwachsinn!
Ich glaube eure 🙂 haben was falsches gefrühstückt.
Manche 🙂 wollen halt echt nur verkaufen und sind viel zu optimistisch. Das merkt man daran mal wieder stark
Gruß,
Dennjo
Der Händler meinte, dass Sie mittlerweile nur noch die Fahrzeuge überführen, da Wolfsburg total überladen ist und einen Stop angeordnet hat. Auf Wunsch geht ne Abholung vor Ort schon klar, allerdings unter der o.g. Verzögerung.
Eigentlich schade. Ich hätte mir gerne die Autostadt angesehen. Aber immerhin is mein Auto jetzt bis zur Übergabe beim Händler versicherungstechnisch geschützt. Eine Heimfahrt von Wolfsburg wäre da schon risikobehafteter ^^
Hmm, hört sich ja nun doch ein wenig glaubhaft an. Wenn das wirklich so ist, sollte ich dringend mal mit meinem Händler sprechen. Naja, Versicherungsschutz hin oder her. Es gibt doch nichts besseres als seinen Neuwagen aus der Autostadt zu holen und nach anschließendem Essen gestärkt eine gemütliche Heimfahrt mit dem Wagen zu beginnen.
Aber wie gesagt, 10 Wochen Verkürzung bei einer 3- monatigen Wartezeit kann überhaupt nicht stimmen. Da bringt ihr definitiv was durcheinander.
Gruß,
Dennjo
Zitat:
Original geschrieben von Dennjo
Hmm, hört sich ja nun doch ein wenig glaubhaft an. Wenn das wirklich so ist, sollte ich dringend mal mit meinem Händler sprechen. Naja, Versicherungsschutz hin oder her. Es gibt doch nichts besseres als seinen Neuwagen aus der Autostadt zu holen und nach anschließendem Essen gestärkt eine gemütliche Heimfahrt mit dem Wagen zu beginnen.Aber wie gesagt, 10 Wochen Verkürzung bei einer 3- monatigen Wartezeit kann überhaupt nicht stimmen. Da bringt ihr definitiv was durcheinander.
Gruß,
Dennjo
Ich glaub hier redet auch keiner davon, dass sich die 3 Monate um 10 Wochen verkürzen lassen, sondern das die 3 Monate sich um 10 Wochen verlängern, wenn man in WOB abholt. Gleiches Spiel bei mir, denn ich wollte auch in WOB abholen und weil es sich dadurch um 8 Wochen verzögert hätte, hole ich den nun beim Händler.