Lieferzeiten - Sammelthread

Hallo an die VIer Besteller,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?
Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)
Wie sind die Erfahrungen bei euch?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Post geht an hef-ms94 und FatEric:

Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... 😰

Und nun bitte Back 2 TopiTz

7886 weitere Antworten
7886 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kit123

Das mag sein - auch wenn dieser "0815-Schnickschnack" für mich eine Steigerung um 200 % ausmacht in Bezug auf meinen 10 Jahre alten Twingo^^
Jedenfalls isses anscheinend doch nicht das RCD 310, das die Lieferzeiten nach hinten schiebt ?!?

Was ist denn sonst noch so bei dir drin?

Ich habe auch das RCD 310 drin und evtl. macht das auch ein bißchen was aus, aber was mich wirklich nach hinten schiebt, das kann eigentlich nur der 1.4 TSI sein.

Ich habs echt aufgegeben darüber nachzudenken, welche Konfiguration den LT wie beeinflusst. Meiner wurde nur ein paar Tage später bestellt und der voraussichtliche LT ist Monate später - und das ganz ohne "Schnickschnack" (RCD210, MFA+ ... das wars). Mein Eindruck ist, dass es da noch eine ganze Reihe anderer Faktoren gibt, die wir Kunden nicht kennen. Warum z.B. hat meine AB fast einen Monat von WOB zum Händler gebraucht während andere hier die AB schon nach 2 Wochen haben?

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Ich habs echt aufgegeben darüber nachzudenken, welche Konfiguration den LT wie beeinflusst. Meiner wurde nur ein paar Tage später bestellt und der voraussichtliche LT ist Monate später - und das ganz ohne "Schnickschnack" (RCD210, MFA+ ... das wars). Mein Eindruck ist, dass es da noch eine ganze Reihe anderer Faktoren gibt, die wir Kunden nicht kennen. Warum z.B. hat meine AB fast einen Monat von WOB zum Händler gebraucht während andere hier die AB schon nach 2 Wochen haben?

AB, was ist das? Hab ich bis heute noch nicht. Und das Bestelldatum liegt schon ein Weilchen zurück und das ist schon fast 2 Monate her. Nicht das die in WOB noch gar nicht wissen das ich auch gerne ein neues Auto hätte und die vorraussichlichen KW (von 38 auf 41 gerutscht) denkt sich mein 🙂 einfach nur aus

Hallo ihr beiden Neukömmlinge...

Die AB nennt sich Auftragsbestätigung und die kommt nicht aus WOB, sondern von deinem Händler!!! Und wenn der 🙂 deine Bestellung ins System eingegeben hat, dann bekommt der aus WOB die Rückmeldung, für wann dein Auto eingeplant wird. Und das schreibt er dann unten auf die AB!

Was ich nur nicht verstehe: Warum bekommen einige hier nur ungefähre Liefertermine wie z.B. 4. Quartal 09 und andere - wie ich zum Glück - einen ganz genauen Liefertermin....

Ähnliche Themen

Naja, schlussendlich kommt die tatsächliche Bestätigung doch erstmal aus WOB und wenn mein 🙂 nicht lügt, dann kam die Bestätigung aus WOB eben erst fast einen Monat nach Bestellung. Ich bleibe dabei, dass ich das irgendwie merkwürdig finde, dass AB teilweise 2 Wochen nach Bestellung ankommen und teilweise erst Monate später - egal, hauptsache der Wagen steht beizeiten auf dem Hof 🙂.
Was die genauen und weniger genauen Termine angeht, könnte ich mir vorstellen, dass WOB Bestellungen eben nur für einen begrenzten Zeitraum genauer plant - passt die Bestellung in diesen Zeitraum nicht mehr rein, bekommt man erstmal nur eine Zusage für ein bestimmtes Quartal. LT 3.Quartal 09 habe ich beispielsweise bisher nicht gelesen.

Die AB wird von den Disponenten erstellt. Mehrere Händler haben denselben Disponenten, also kann es je nach Händler (und der Anzahl der dortigen Bestellungen) zu einem Auftragsstau kommen und der Disponent kommt mit den ABs nicht mehr hinterher. Einige haben "Glück" und haben ihre AB nach einer Woche, andere warten bis zu 4 Wochen, das ist aber ganz normal. Wenn es allerdings über 4 Wochen sind, sollte man evtl. mal nachfragen, ob die Bestellung möglicherweise verpennt wurde. 😁

Hi,

Ich war heute bei meinem Händler um nach einer Bauwoche für mein Golf zu erkundigen, da ich 4. Quartal doch sehr bescheiden finde. Er hatte mir dann gesagt: "Normalerweise kein Problem, aber Wolfsburg arbeitet noch immer an der Modellumstellung auf 2010 sowie an der hohen Auftragsflut für den G6."
Zur Zeit kann er mir keine Auskunft geben. Aber anhand eines Beispiels eines anderen Kunden der auch 4. Quartal stehen hatte bekam dieser seine KW um August herum. Engpässe gäbe es beim 122 PS TSI Motor da die Anfrage größer ist als das Angebot decken kann.

MfG Mccreak

Bei mir wars halt so das mein Golf erst in KW 26-27 gebaut werden sollte.also wohl kurz vor den Werksferien. Da hatte ich aber noch Werksabholung gebucht. Dann habe ich das durch die Verkaufssteuerung druchrechnen lassen bei Händlerabholung und siehe da es sind 7-8 Wochen früher.
KW 19!

Ich hoffe das ich ihn in KW 21 endlich übernehmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Preda80

Bei mir wars halt so das mein Golf erst in KW 26-27 gebaut werden sollte.also wohl kurz vor den Werksferien. Da hatte ich aber noch Werksabholung gebucht. Dann habe ich das durch die Verkaufssteuerung druchrechnen lassen bei Händlerabholung und siehe da es sind 7-8 Wochen früher.
KW 19!

Ich hoffe das ich ihn in KW 21 endlich übernehmen kann.

Genau so hatte ich es auch gemacht! Termin laut AB 15.5.2009

Heute beim Händler und VS angerufen, verschoben auf KW 26 :-(

warum wird jetzt von VS geklärt...

Verdammte Sch...

so,

hab nach knapp 12 wochen mal meinen händler angerufen und höflichst gefragt wie es mit meinem neuen aussieht. nachdem ich ihn etwas genervt hatte, sagte er mir, es wird die 25 kw.
naja laut AB sollte er im juni kommen, passt einigermaßen. aber 4 monate ist schon nich ohne,aber es gibt schlimmeres.
meine konfi:

Golf VI TSI (90 kw) 122 PS Highline mit einigen Extras....

Gruß an alle Berliner in Stuttgart!

PS: bestellt am 21.02.

Will Golf bestellen! Aber was meint ihr?! Bekomme ich den noch dieses Jahr oder soll die finger von lassen und dann lieber scirocco bestellen?!
Weil will noch die Abfrackprämie bekomme :-)

Also wegen dem Glauben , solltest Du in der Kirche Deiner Wahl eine Kerze anzünden. Ich weiss aber nicht, welche Wirkung das auf die Produktion hat.

Wenn Du eher genaueres wissen willst, wäre es sicher zielführend den 🙂 zu befragen.

Meiner wird auch die Woche noch zu meinem Händler geliefert.
Laut Verkaufssteuerung in KW 18 produziert und am 30.04. in der Endabnahme.

Zitat:

Genau so hatte ich es auch gemacht! Termin laut AB 15.5.2009

Heute beim Händler und VS angerufen, verschoben auf KW 26 :-(

warum wird jetzt von VS geklärt...

Verdammte Sch...

Wassss?????

Das ist doch nicht dein ernst oder?
Ich werd morgen gleich mal bei der VS anrufen.

JJUUUUUUUUUUUHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUU

ich warte immer noch und es ist kein ende in sicht!!!!^^ 🙁 Meiner soll nächsten Monat gebaut werden (2 Juniwoche), bin mal gespannt ob das wirklich klappt. mein 🙂 sagt nichts, sondern macht mir stattdessen angst wie zB. "es kann immer mal was passieren wie Schiff geht unter oder lastwagen verbrennt, Atomreaktor explodiert bla bla bla". is schon klar ne??!?!?! Trotzdem kann er mir doch sagen ob es bei KW24 bleibt oder nicht, oder?????

Da denke ich mir "SUPER" bei dem kaufe ich nie wieder nicht NUR wegen seinen aussagen sondern weil die SAU nicht mal 1% rabatt gegeben hat!!!!!!!!!!

Deine Antwort