ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Lieferzeiten neuer Ford Ka

Lieferzeiten neuer Ford Ka

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 15:34

Weiß jemand wie die Lieferzeiten für den neuen Ford Ka sind? Habe mir letzte Woche einen bestellte und würde gern wissen auf was ich mich etwa einstellen muss. Danke

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von gogogadget

Hallo,

ich habe auch 22 Wochen auf meinen KA gewartet. Dann sagte mir mein Händler, er könne mir kein Datum nennen. Noch nichtmal ob er dieses Jahr noch kommt. Er hat mir dann ein sehr gutes Angebot für den Fiesta gemacht. Ich bin ihn Probe gefahren und musste feststellen, dass es das sehr viel bessere Auto ist. Nur wer wirklich einen Kleinstwagen haben möchte, den kann ich den Fiesta nicht empfehlen, da er wirklich groß ist.

Ansonsten wünsche ich allen viel Glück.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich habe vor einigen Wochen meinen Ka abbestellt und mir stattdessen einen Fiesta gekauft. Ich kann deinen Eindruck allerdings nicht bestätigen! Eine Bekannte von mir hat bereits den neuen KA bekommen und mich Probe fahren lasse. Der Ka ist ein wirklich gelungenes Auto. Ich habe es schon bereut, dass ich auf den Fiesta umgestiegen bin. Der Ka ist viel wändiger als der Fiesta und läßt sich vorallem in der Stadt viel besser fahren als der Fiesta. Ich kann nur jedem raten: Wartet auf euren Ka und macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Toddy

3776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3776 Antworten
am 29. Mai 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Alexis70

Die Polen müssen wahrscheinlich erst genug Autos in Deutschland klauen, um dann die Bleche einzuschmelzen um unsere Autos bauen zu können. Hihi

Erstmal Glückwunsch, an Alle, die ihn schon haben.

Wie ist eigentlich der Sound vom Radio?

Verbrauch?

Fahrverhalten?

Zieht er gut, oder ist er lahm?

Gruß KAnalie!

www.kraftfahrer-portal.de

am 29. Mai 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von kpt_hook

@ Sir Donald

Also zu deinen Beitrag mit den Kapazitätenvorplanungen kann ich mal soviel sagen, dass das so überhaupt nicht stimmt . Woher ich das weis? Ich kenne mich da etwas aus, da ich in diesem Bereich schon tätig war.

Ich habe ja keine Ahnung als was du in dem Bereich tätig warst,aber allzuviel Einblick kannst du nicht gehabt haben.Diejenigen die Just in Time ans Band liefern sind das letzte Glied einer langen Kette von Vorlieferanten die ja auch wieder vordisponieren müssen.Aber deine Einstellung ist nichts unbekanntes.Da glauben irgendwelche Sesselfurzer die noch nie dreckige Hände hatten das man Machinen innerhalb von Minuten auf neue Teileversionen umrüsten kann,das man bei absolutem Preisdruck Losgrößen von wenigen Teilen auf den Punkt liefern kann usw.Ebenfalls bist du wohl der Meinung das Vorlieferanten nur einen Kunden haben und man mal eben so eine Sonderschicht macht.Was aber wenn andere Kunden ebenfalls Mehrbedarf anmelden und die "Sonderschicht" eh schon für andere Kunden gefahren wird?Soll sich der Zulieferer dann die geforderten Teile aus dem Ärmel schütteln?Da kann es dann sein das 10000 Felgen Mehrbedarf einige Wochen Lieferzeit bedeuten da vorher keine Möglichkeit diese einzuschieben.Sicher sind zb Stahlfelgen Massenwahre und sich über alle Hersteller sehtr ähnlich.Nur die Feinheiten wie Nabendurchmesser,Lochkreis,Lochanzahl,Einpresstiefe oder das "dumme" Firmenlogo bedeuten das man letzten Endes die Felgen doch wieder nicht einfach als austauschbare Massenware sehen sollte.

In jedem Glied der Lieferantenkette nur ein wenig Verzögerung und irgendwann klemmt es.

Bei uns in der Firma zb wollte ein Kunde auch eine massive erhöhte Stückzahl.Wäre technisch gesehen sogar lösbar gewesen wenn auch mit Mühe,nur hätte es nichts gebracht da man das dazu benötigte Rohmaterial nicht rechtzeitig bekommen hätte da die Lieferverträge auf dem aktuellen Stand der Abrufe abgeschlossen wurde.Hätte man die Produktion erhöht hätte der Kunde seine Teile kurzfristig bekommen,und dafür wären wegen dem fehlenden Rohmaterial die Maschinen und auch das Band mehre Wochen gestanden da das Material frühestens 6 Wochen nach dem Produktionsstillstand geliefert worden wäre. Solche Feinheiten sieht man aber nur am Anfang einer Lieferkette aber sicher nicht kurz vor der Monage der Autos.

Noch was zu dem schnell mal eine Sonderschicht einschieben.Schon mal daran gedacht das die Deppen die diese Sonderschichten schieben dürfen auch Freizeit wollen und auch möglicherweise ein Leben ausserhalb der Firma.Mit Familie und so? Lange genug Mitgemacht,da stiefelt man am Samstag Mittag aus der FA raus um am Sonntag Abend die Nachtschicht zu beginnen.

Sorry,aber wenn man an 3 von 4 Wochenenden im Monat mal eben eine Sonderschicht schieben darf ist es einem irgendwann sch...egal ob einer unbedingt sein Auto will oder nicht.Man hat einfach mal die Schnauze voll.

Ansonsten bleibt zu sagen das es für alle Teile Rahmenlieferverträge mit den Zulieferern gibt die eine gewisse Zahl von zu fertigenden Teilen enthalten und mit diesen Zahlen wird die Kapazität einer Firma aufgeteilt.Will einer mehr Teile ohne das ein Anderer weniger abruft gibt es ganz einfach ein Kapazitätsproblem da keine Firma übermässig Personal und Maschinen in Reserve halten wird.Davon abgesehen das diese Maschinen oft nur auf ein Teil ausgelegt sind und ein Umrüsten nicht oder nur schwer geht.Bei uns stehen zb zwei Maschinen oft Wochenlang still da die Auftragslage der darauf laufenden Teile schlecht ist,nur kann man sie nicht einfach umrüsten da das jeweils mehrere Wochen dauern würde und so schlecht ist die Lage auch nicht.:D

Von den Kosten ganz zu schweigen.

Ist alles nicht so einfach wie es sich manche vorstellen.

Volle Zustimmung!

Man muss das auch von der Seite sehen.

Aber, wie man nun mal ist. Ungeduldig, wie ein kleines Kind!

Dazu zähle ich mich auch.

Und wer muss den Frust schlucken?

Der Verkäufer bei Ford!

Letztendlich, kann der auch nix dafür.

Hoffe aber auf ein wenig entgegenkommen.

Gruß KAnalie

www.kraftfahrer-portal.de

am 29. Mai 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von seven21

Zitat:

Original geschrieben von Knuffi74

So, ich war gestern auch beim Händler, aber zum abholen. Ich hab ihn endlich und kann es gar nicht glauben. Als ich heute morgen aufgestanden bin hab ich erstmal zur Tür rausgeschaut ob er noch da ist :-) Ich weißt total doof, aber so ist es nunmal.

War gestern total aufgeregt als ich ihn abholen ging. Hab mittags noch meinen alten ausgeräumt und bin dann zum Händler gefahren. Als wir den Papierkram erledigt hatten durfte ich endlich reinsitzen.

Neuwagengeruch ist ja so schön. Wir sind dann mal alles durchgegangen. Haben das Sound & Connect ausprobiert und es hat sogar gleich funktioniert und mein Auto spricht sogar mit mir. Bin dann stolz wie Oskar vom Hof gefahren.

Er ist wirklich total schön und die Farbe sieht super aus.

Ich drücke allen die jetzt noch warten müssen die Däumchen das es doch noch schneller gehen wird, denn das Auto ist total knuffig.

Hast du zufälligerweise in LB bestellt? und bei Winkler & Schreiber? Dann könnte meiner j avielleicht auch bald kommen, da ich nur 1 Woche nach dir bestellt habe ;) (kleines bisschen Hoffnung)

Freu mich auch schon total auf das Sound & Connect

Hallo,

nein ich habe nicht in Ludwigsburg bestellt,, sondern in Aspach. Mein Händler hat bei dieser Lieferung auch nur 3 Ka's bekommen die alle gestern abgeholt wurden.

am 29. Mai 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von KAnalie

Zitat:

Original geschrieben von Alexis70

Die Polen müssen wahrscheinlich erst genug Autos in Deutschland klauen, um dann die Bleche einzuschmelzen um unsere Autos bauen zu können. Hihi

Erstmal Glückwunsch, an Alle, die ihn schon haben.

Wie ist eigentlich der Sound vom Radio?

Verbrauch?

Fahrverhalten?

Zieht er gut, oder ist er lahm?

Gruß KAnalie!

www.kraftfahrer-portal.de

Also ich habe in meinem Ka das kleine Radio und für meine Zwecke völlig ausreichend. Den Sound finde ich nicht schlecht. Auch Der CD-Klang ist für mich ok. Über den Verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst einen Tag damit fahre. Fahrverhalten ist sehr gut. Ich muss mich allerdings erst noch an die erhöhte Sitzposition gewöhnen. Wobei ich die durchaus angenehm finde. Die Lenkung ist sehr direkt und reagiert auch jede Veränderung des Straßenbelags. Merkt man schön auf der Autobahn.

Was das anziehen betrifft, wird es wohl eine Weile dauern bis er gleich anzieht. Ich denke da ist eine Einfahrzeit notwendig. Den Ka wo ich damals Probe gefahren bin, der hat gut angezogen.

Den neuen muss man halt erst einfahren. Aber ich denke dann geht der auch gut.

am 29. Mai 2009 um 15:30

Hey Leute,

neue Infos vom Händler.

Zwar gibt es immer noch keinen Bau- oder Liefertermin für mich(pffff...warte wohl noch nicht lange genug) ABER:

Ford hat heute eine E-Mail an die Händler geschickt. Darin werden die Händler gebeten, jetzt alle Besteller die mit Abwrackprämie bestellt haben, im System als VIP zu kennzeichnen. Ford muss/will die jetzt abarbeiten, da die Reservierung ja nur 6 Monate gilt (hab dem Händler natürlich nichts von der Möglichkeit zur Verlängerung erzählt, bin doch nicnt bescheuert :D )

*Ironie an* Das sind zumindest für einige gute Nachrichten (für mich auch), denn da seit der Reservierung ist ja schon etwas Zeit vergangen (2 Monate) und das heißt es kann höchstens noch 4 Monate dauern bis der Ka kommt. *Ironie aus*

Naja...wenigstens bekommen wir den Ka noch dieses Jahr...

Nächste Woche wird über einen netten Nachlass vom Preis oder einen Naturalrabatt im Sinne von kostenlosen Zugaben wie Winterrädern verhandelt. Drückt mir die Daumen.

am 29. Mai 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von ohneKA

Zitat:

Original geschrieben von fordfahrerin

 

Als ich ihn fragte, wie das wäre, wenn ich jetzt was wechseln würde, z.B. von Stahl- auf Alufelgen, meinte er, dass man dann wieder von vorne warten müsste. Jetzt wo der Bau- und Liefertermin stehe, kann man nichts mehr ändern.

Also ich habe im Februar bestellt und auch schon einen Bautermin. Trotzdem konnte ich Anfang der Woche nochmal die Farbe ändern! ...allerdings nur mit Betteln ;-) Und der Händler hat mir versichert, dass sich am Bautermin damit nichts ändert!

Da erzählt aber auch jeder was anderes.

Mein Händler hat erzählt sobald er nen Bautermin bzw Fahrgestellnummer hat kann man nix mehr am Fahrzeug ändern.

ICH HABE IHN!!! :)

Bin gerade total happy.

Im Anhang gleich mal 2 schnelle Bilder.

Vorneneu
Hintenneu

und der nächste glückliche :cool:

Viel Spaß damit!!!!!

am 29. Mai 2009 um 16:13

@Blackbird23

Glückwunsch auch von uns zu deinem neuen Ka!

Wir war heute auch bei unserem Händler, leider ncoh nichts neues.:mad:

Weder Bautermin noch irgendwas...einfach Status gesperrt!!!!

Haben ersmal rausgeschlagen das unser alter Ka wieder flott gemacht wird. Ist ja wohl das mindeste!!!!über Nachlass sprechen wir dann das Nächste mal, das wird dannauch noch mal spannend. Rechne persönlich nich mit einer Lieferung vor Sep.

Hoffe ich täsche mich ja. bin aber von Ford nich vom FFH schwer enttäscht.

Schönes We Bama

am 29. Mai 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Blackbird23

ICH HABE IHN!!! :)

Bin gerade total happy.

Im Anhang gleich mal 2 schnelle Bilder.

Nice! Jump.

Herzlichen Glückwunsch!!!

am 29. Mai 2009 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Halil_Sakiri

Zitat:

Original geschrieben von Motor-Talk_

 

Dein Händler erzählt absolute Schei**e

Das Problem mit der Reservierung hatt ich auch im Hinterkopf, wegen einem möglichen Fahrzeugwechsel.

Hier die Antwort als Mail von der BAFA. Die reagieren wenigstens noch auf Anfragen.

--------------------------------------------------------------------------------------

ANFRAGE:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich wegen extremer Lieferverzögerung plane vom Kaufvertrag (Ford) zurückzutreten und mir bei einem anderen Händler (Fiat) ein neues Fahrzeug bestellen möchte, bitte ich um Informationen was hier zu tun ist.

Ich habe bereits einen Reservierungsantrag gestellt und auch schon eine Reservierungsbestätigung (bis ***) erhalten. Muß hier eine komplette, neue Reservierung der Prämie beantragt werden, oder ist die Einreichung der bereits reservierten Prämie (Kaufvertrag Ford) mit dem neuen Kaufvertrag bei Fiat möglich.

ANTWORT:

MfG

Sehr geehrter Herr ***,

bei Wechsel des Neufahrzeuges ist es nicht notwendig einen neuen Antrag auf Reservierung zu stellen. Sie können den "alten" trotzdem verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Ihr Bafa

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe heute auch eine Email Anotwort von der Bafa bezüglich des Wechsel von Neuwagen bekommen. Hier wurde mir gesagt, ich muss meine alte Reservierung stornieren und eine neue vornehmen.

edit by Johnes:
Überzählige "---" gelöscht, da Thread verzerrt dagestellt wurde!

Ist ja mal wieder Spitze.

Ich habe die Auskunft am Telefon und als Mail bekommen.

Mich würde mal interessieren was passieren würde, wenn die ganze Angelegenheit in einem Rechtsstreit endet.

Ich habe die Information BAFA ja in dieser Form auf meinem Rechner.

Aber ehrlich.

Ich hätte hier in jedem Fall den Antrag noch mal gestellt um auf auf der sicheren Seite zu sein.

Man sieht ja was von Auskünften verschiedener "Fachleute" zu halten ist.

Das übertrage ich auch nahtlos auf die Aussagen verschiedener Ford-Händler.

Ford Deutschland selbst spricht ja scheinbar schon lange mit niemandem mehr, oder hat einer von Euch mal eine wirklich haltbare Auskünft vom Konzern selbst bekommen ?

Die kommen mir vor wie die Drei Affen.

Nichts sehen, nichts hören, und schon gar nichts sagen.

 

am 29. Mai 2009 um 16:32

Ich habe heute auch bei meinem Händler angerufen....nichts, aber auch garnichts neues im System. Und von diesem Schreiben hat er mir auch nichts erzählt!!!

am 29. Mai 2009 um 17:05

Hallo Leute,wie versprochen, der neuste Klatsch und Trasch von meinem Fordhändler!

Mein Freund hat heute wie abgemacht sich dort gemeldet und siehe da der Händler konnte

uns einen genauen Liefertermin nennen!!!

Und Zwar bekomme ich Ihn am 18.07.09!!!(bestellt am 13.02.)

Er hat dies in seinem Computersystem ersehen können,wie versprochen,also gehts doch.

Jetzt verstehe ich nicht warum andere Händler das nicht können,liegt vielleicht daran,das wir

.nicht weit von Köln weg wohnen?!

Kann Euch nur raten das so weiter zu geben und am ball zu bleiben!

Leider dauert es ja noch mehere Wochen bis mein Süsser kommt,aber werde die Zeit auch noch

irgendwie rumkriegen!

LG. knutschkugel1302

am 29. Mai 2009 um 17:13

also ehrlich gesagt, bin ich ziemlich deprimiert. wenn es heißt wahrscheinlich irgendwann im herbst, kommt der bestimmt erst im winter und ich wollte im sommer so gerne rumcruisen. das kann man im winter nicht, weil man da höllisch aufpassen muss, zwecks glatt und so. naja von von den steinschlägen ganz zu schweigen (der ganze split auf den straßen), der matsch am auto etc. ehrlich gesagt ist meine ganze vorfreude weg. ich wollte was von meinem auto haben. eins ist sicher, das war der letzte ford den ich bestellt habe.

Ach ja mein Händler sagte mir heut Nachmittag als ich meinen geholt habe das von den 150 KAs die er bestellt hat bis jetzt inklusive meinem nur 3!! gekommen sind. Ziemlich krass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen