Lieferzeiten - Neuer A6 3.0 TDI

Audi A6 C5/4B

Na endlich !!! Gestern rief mein "freundlicher" Audi Händler an, dass mein Mitte Mai 04 bestellter Audi A6 3.0 TDI nun endlich bald da sein wird. Er wurde gestern produziert und somit dann in der KW 36 wohl eintreffen. Die damals zugesagte Lieferzeit von ca. 6 -7 Wochen wurde glatt um 100% überzogen. Das gleiche Problem hatte ich mit einem VW Touran 2.0 TDI. Am gleichen Tag ( Mai/04 ) bestellt und seit gestern beim Händler.

Immer wieder wurden die Werksferien als Verzugsgrund genannt. Sind die zu blöd das mit einzukalkulieren?

Nach viel Meckerei hat mir, Anfang August, der Händler einen "Überbrückungs" A3 für 13 EUR am Tag überlassen.
Habt Ihr ähnlich Erfahrungen mit dem Nicheinhalten der Lieferzusagen? Woran liegts?

Nach alle dem was ich gelesen habe, wird sich die Wartezeit ja gelohnt haben. Scheint ja ein echter Knaller zu sein der neue A6.

17 Antworten

@gsxr

Ja, die Leute kaufen nur noch Diesel. Dabei ist es erst mal egal, welchen Typ mit welchem Dieselmotor. Das Problem sind zu wenige dieselspezifische Teile, die die Hersteller nicht zu liefern nachkommen (Einspritzanlagen, Turbolader, weiss-der-Kuckuck-was-noch).

Meiner wurde (gottseidank!) in der 3ten Augustwoche hergestellt. Laut meinem Freundlichen unter Berufung auf den Audi-Generalimporteur (ich wohne in CH) war dies die vorerst letzte Herstellungswoche für A6 3.0TDI für die nächste 1,5 Monate. Ich kenne jemanden, der den gleichen Wagen nur wenige Tage beim gleichen Händler bestellt hat - dessen voraussichtlicher Liefertermin wurde nun von Anfang Oktober (wären dann 10 Wochen gewesen - also durchaus als üblich einzustufen) auf Mitte Dezember (!!!) korrigiert.

Grüsse
freezejbc

Lieferzeiten hängen auch oft mit der Ausstattung zusammen.Gerade bei Fahrzeugen die noch recht neu auf dem Markt sind.Bei mir war das 6-Gang-Getriebe Auslöser für eine längere Lieferzeit.
Nach dem Bauen hat es noch 3 Tage gedauert bis er bei meinem Händler in Hannover war.
Gruß
Maku

Bestellt in der ersten Juliwoche, produziert in KW37 - und morgen hole ich ihn in Neckarsulm ab! Die versprochene Lieferzeit wurde exakt eingehalten. Keine falschen Versprechungen o.ä.

Ich bin sehr zufrieden.

Grüsse,
Jetprovost

Deine Antwort