Lieferzeiten und Wartezimmer
Hallo Zusammen,
da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂
Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.
Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁
Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!
7374 Antworten
Zitat:
@matze868 schrieb am 30. Juni 2022 um 20:48:50 Uhr:
Ich würde davon ausgehen, dass PHEV ab 2023 nicht mehr gefördert wird. Bin gespannt wie die Hersteller damit umgehen.
Davon ist mit ziemlicher Sicherheit auszugehen. Meine Hoffnung ist nur ob nicht vielleicht als Zugeständnis an die SPD statt des Zulassungsdatums das Bestelldatum ausschlaggebend sein wird. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt ??
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 30. Juni 2022 um 20:53:00 Uhr:
Mercedes hat bereits alles gestrichen bzw. wird streichen.
„Alles“ heißt? Hybridfahrzeuge? Zuschüsse? Bonüsse?
Hallo zusammen,
die Diskussion driftet gerade auf den letzten Seiten immer wieder vom Thema ab und es gehen diesbezüglich auch schon Alarme bei der Moderation ein. Bitte kommt wieder zum Thema "Lieferzeiten/Wartezimmer" zurück - danke.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Manchmal geht es auch schnell. Kollege von mir hat im März bestellt und gestern das Auto bekommen. 40tdi mit relativ geringer Ausstattung.
Businesspaket, Schiebedach, getönte Scheiben und Leder.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wastl_s5 schrieb am 29. Juni 2022 um 15:15:26 Uhr:
Sicher, irgendwann wird es wohl ein generelles Tempolimit geben… aber selbst dann gibt einem die Beschleunigung auf 130 (plus Toleranz 😛 ) noch Gänsehaut!! Und wenn ich dann irgendwann einmal unter der Theke das gute V-Power in Literflaschen zu Schwarzmarktpreisen kaufen muss, nur um den Motor mal im Stand laufen zu lassen hätte ich wahrscheinlich immer noch Freude am V8 😁
Und schon wieder hast du recht :-) Gibt nichts schöneres als einen V8 zu fahren.
Zitat:
@SiAp schrieb am 29. Juni 2022 um 23:31:23 Uhr:
Zitat:
@gomez1974 schrieb am 29. Juni 2022 um 08:26:01 Uhr:
Also habt ihr für eure RS6 weniger als ein Jahr Lieferzeit? Frage nur, weil ich auch einen bestellt habe. :-) Macht mir jetzt gerade ein wenig Hoffnung
Kann ihn erst übermorgen abholen, aber ja dann hat es anscheinend geklappt.
Habe damals bei der Bestellung allerdings viele Händler abgeklappert und wollte deren Liste haben, welche RS6 sich im Vorlauf befinden, wie diese konfiguriert sind und welcher Liefertermin angedacht war. Habe dann einen genommen, der meiner Ausstattung nahe kam und „kurze“ Lieferzeiten hatte. Konnte ihn dann noch ein wenig umkonfigurieren.
Ah ok. Dann ist es was anderes. Ich habe meinen halt "normal" bestellt. Wünsche dir auf Jeden fall viel spaß mit deinem RS6....
Ich reihe mich auch mal ein: A6 Avant TFSI 50e. Bis auf die Multikontursitze, Businesspaket und S-line keinerlei Sonderlocken. (kein Matrix, keine Rückfahr, keine PhoneBox).
Bestellt 02/2022 - Leasing über Großkunde. Damals hieß es man bekommt es vermutlich noch diese Kalenderjahr unter. Danach sprang die Lieferzeit auf Mai 2023 - heute sehe ich das erste mal einen richtigen Termin der KW 27 2023 ist (Juli...).
Allerdings warnte man mich vor ein paar Wochen vor: Ob und wann das Auto kommt - gute Frage. Und welches Auto ich bekomme... fraglich! Je nachdem wie sich die Regierung entscheiden sollte kann es sein dass kommendes Jahr keine Hybride mehr gebaut werden und den aktuellen Bestellern ein Angebot zum Wechsel auf den Verbrenner gemacht wird mit "zusätzlichem Rabatt". Allerdings würde dann ab "Umentscheidung" die LIeferzeiten für den Verbrenner (12 Monate im Schnitt) neu beginnen.
Ich bin mal generell gespannt wie es jetzt weitergeht. Sollte der Staatliche Zuschlag wegfallen steigt die Leasingrate über unser Firmenlimit. Privat zuzahlen kann man nicht - ergo müsste die Order dann sowieso in den Storno laufen weil über Limit... ganz zu schweigen von den 0.5% die ich sowieso schon im Kopf gestrichen habe (plus die 3000 Euro die ich bereits investiert habe für eine Eichrechtskonformre Wallbox + Installation).
Zitat:
...
Allerdings warnte man mich vor ein paar Wochen vor: Ob und wann das Auto kommt - gute Frage. Und welches Auto ich bekomme... fraglich! Je nachdem wie sich die Regierung entscheiden sollte kann es sein dass kommendes Jahr keine Hybride mehr gebaut werden und den aktuellen Bestellern ein Angebot zum Wechsel auf den Verbrenner gemacht wird mit "zusätzlichem Rabatt". Allerdings würde dann ab "Umentscheidung" die LIeferzeiten für den Verbrenner (12 Monate im Schnitt) neu beginnen.
...
Sehr spannend! Ich würde dann auf einen voll Elektrischen A6 E-Tron wechseln, aber das dauert dann noch ein Jahr länger :-(
Ich weiß nicht, ob spannend hier das richtige Wort ist, mir fallen da ein paar andere ein…
Wenn ich Mitte 2021 ein Auto bestellt habe, der Hersteller unfähig ist, es über eine vernünftige Planung und/oder Kommunikation mit mir als Kunde, es auch mal zu bauen, und mir dann in 2023 mitteilt, dass er es nun leider einstellt, finde ich es eher mindestens skandalös.
Aber ich glaube nicht, dass die Entscheidung, PHEVs einzustellen, von einer Entscheidung der Bundesregierung abhängt.
Die EU überlegt, diese nicht mehr zur Reduzierung des Flottenverbrauchs zu berücksichtigen.
DAS wäre der Tod der PHEVs, denn nur dazu sind sie doch kreiert worden.
Offtopic, aber in den aktuellen Zeit eigentlich schöner Wochenendartikel wie der Kunde in den unterschiedlichen Kulturen gesehen wird:
https://www.handelsblatt.com/.../28464332.html
Zitat:
@gomez1974 schrieb am 1. Juli 2022 um 08:09:23 Uhr:
Zitat:
@SiAp schrieb am 29. Juni 2022 um 23:31:23 Uhr:
Kann ihn erst übermorgen abholen, aber ja dann hat es anscheinend geklappt.
Habe damals bei der Bestellung allerdings viele Händler abgeklappert und wollte deren Liste haben, welche RS6 sich im Vorlauf befinden, wie diese konfiguriert sind und welcher Liefertermin angedacht war. Habe dann einen genommen, der meiner Ausstattung nahe kam und „kurze“ Lieferzeiten hatte. Konnte ihn dann noch ein wenig umkonfigurieren.
Ah ok. Dann ist es was anderes. Ich habe meinen halt "normal" bestellt. Wünsche dir auf Jeden fall viel spaß mit deinem RS6....
Habe ich damals nicht gemacht, da ich dann noch bestimmt 6 Monate länger hätte warten müssen. Naja, hab jetzt deutlich mehr Ausstattung drin …
Ich verlasse nun offiziell das Wartezimmer. Abholung hat geklappt - siehe RS6-Thread! 😉
Mein Fahrzeug kann aufgrund des Motors (S6) noch immer nicht eingeplant werden.
Da er kurzzeitig angeblich auf März 2023 stand, stünde mir ab April 2023 ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
Hab heute mittag mit meinem Händler mal wieder ein Updatecall gehabt.
Aussage war, wenn ich den 40TDI genommen hätte und nicht den 45TDI, hätte ich schon einen Abholtermin.
Zeitstrahl:
Bestellung 02/22
1. LT 05_22
2. LT 09_22
3. LT 03_23
4. LT 12_22
Aktueller Termin 11_22
Also sehr variabel.
HD Matrix Lichter sind laut Aussage, bei den bestellen Fahrzeugen kein Problem oder Verzögerungsgrund
Zitat:
@Carsten312 schrieb am 2. Juli 2022 um 22:28:56 Uhr:
Hab heute mittag mit meinem Händler mal wieder ein Updatecall gehabt.
Aussage war, wenn ich den 40TDI genommen hätte und nicht den 45TDI, hätte ich schon einen Abholtermin.Zeitstrahl:
Bestellung 02/22
1. LT 05_22
2. LT 09_22
3. LT 03_23
4. LT 12_22
Aktueller Termin 11_22Also sehr variabel.
HD Matrix Lichter sind laut Aussage, bei den bestellen Fahrzeugen kein Problem oder Verzögerungsgrund
Danke für dein Update. Schön zu hören, dass womöglich bestehende Bestellungen mit (HD) Matrix nicht beschnitten werden müssen.
Deckt sich mit der Aussage, dass es momentan am V6 Diesel liegt.