Lieferzeiten Astra Caravan 1.9 CDTI

Opel Astra H

Weiß jemand wie lange man auf seinen Astra Caravan 1.9 CDTI 150 PS warten muss, wenn man ihn jetzt bestellt?
Insbesondere würde mich der Unterschied mit und ohne DPF interessieren.
Überlege mittlerweile ernsthaft ohne DPF zu bestellen (Kosten,750€ sind einfach zuviel) / Lieferzeit). Sind ohne DPF mehr Steuern fällig?
Bestellt Ihr den DPF?

47 Antworten

Es geht nicht sosehr um einen ursprünglichen Liefertermin. Der war beim Kauf nicht klar.
Der Händler und ich erwarteten Mitte Jänner bis Anfang Februar (ich hab Ende Oktober bestellt).
Es geht darum, dass plötzlich der vorher serienmäßige DPF (in AT) aufpreisplichtig ist.
Wie gesagt, ohne DPF könnte ich das Auto (angeblich) im Februar haben.
Es scheint so, als ob im Moment in AT niemand so richtig durchblicken würde.
Fakt ist aber, dass der Kunde, der meinen GTS kriegt, auch nicht so lange warten kann.
Und ich will auch nicht für vier Monate mit einem alten Omega oder einem Agila durch die Gegend fahren.
Mein Hänlder hat zum ehest möglichen Zeitpunkt einen 120 PS Caravan bestellt, den gibts auch noch nicht.
Er hat nur einen 1,7 DTI von Opel Austria zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem aber nicht gefahren werden darf!!!!!

Jetzt wäre es nicht schlecht wenn sich diesel77 in den Thread einklinken würde, da er ja selbst stolzer Mitarbeiter von Opel Austria ist.

Das der DPF in AT serienmäßig ist wußte ich nicht. ( obwohl ich auch im Astra-H-Forum lese) Es ist aber bei Opel in D auch so das die Preislisten oft zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht worden sind, als das Sie in Kraft getreten sind.

@mmacha:
Ab 1. Juli zahlst Du in AT eine 'Strafsteuer' auf Anmeldungen von Neuwagen ohne DPF.
Andererseits bekommst Du einen Bonus mit.
Da gab es ein langes Hin- und Herpolitisieren.
Der DPF ist, soweit ich es verstanden habe, jetzt plötzlich nicht mehr Serie.
Für mich war das damals, zum Zeitpunkt meiner Bestellung, ein wichtiges Kaufkriterium.
LG

Neue Lieferterminverschiebungsrunde:
Jetzt schon 18.KW statt 12. / 53.KW!!
Oh Mann!

Ähnliche Themen

Habe meinen Caravan mit 120 PS und DPF über eine Leasingfirma Anfang Dezember bestellt. Vor einer Woche habe ich Bescheid bekommen das sie nicht innerhalb 3 Monaten wie vereinbart liefern können. Der früheste Liefertermin wäre mit DPF Mai 2005 könnte aber auch später werden. Jetzt habe ich den DPF gestrichen, bin mal gespannt wie lange es dauert.

Hallo,

habe meinen Astra Caravan in der 43KW 2004 bestellt.
Nach div. Änderungen der Liefertermine hab ich heute erfahren, dass es erst in der 11.KW was mit meinen Neuwagen wird. Irgendwo frag ich mich schon was eine Lieferzeit von 21 Wochen rechtfertigt.

Hab es schon mal in einem anderen Thread gesagt:

Es gibt z.Zt wesentlich mehr DPF Nachfrage als es Produktionskapazität gibt. Genauer gesagt das Substrat mit dem die DPF's beschichtet sind.

Dieser Engpass wird wohl noch 2 Jahre dauern.

Als Folge gibt es wie in der früheren DDR 'Zuteilungen' an die Hersteller. Diese versorgen mit den knappen DPF's erst mal bevorzugt die Fahrzeuge die für Euro 4 den DPF unbedingt brauchen. Das sind in der Regel die großen schweren Autos.

D.h. Opel wird seine DPF's für den Vectra brauchen (der ihn vermutlich ohnehin braucht- zumindest wird er nicht ohne angeboten). Der Astra schafft es auch so, also ist es aus verkaufsttrategischer Sicht besser die Astras ohne anzubieten und möglicht viel für die Vectras zu reservieren.

BMW bietet den 1er Diesel z.B. gar nicht erst mit DPF an. Die brauchen den DPF für die 5er Reihe!

Das geht jedem Hersteller so. Ist nicht Opel-spezifisch.

gruß

neutralo

der mal einen 'Lieferantenmarkt' sieht.

BMW z.B. bietet den

ich habe meine astra 150 ps mit dpf anfang oktober bestellt in at und mitte dezember bekommen, serie dpf. zuerst hat es geheißen mitte jänner, dann war er ein monat früher da- nur ruhig blut.

Ich denke, da hast Du gerade noch Glück gehabt. Ich hab nur wenig später bestellt und am letzen Mo dann storniert, da die Lieferung Juli erfolgt wäre. (Aber so, wie sich die Situation jetzt darstellt, wäre sich das auch nicht ausgegangen).

Hi zusammen,

hier meine weiteren Beobachtungen zum Liefertermin:

1. Der Händler sagt: mitte Februar
2. Nach Bestellung heißt es dann: KW13
3. Kurz vor Weihnachten: KW6
4. und heute... KW18

Habt ihr auf Grund dieser langen Wartezeiten noch einen Extra-Rabatt bei eurem Freundlichen rausschlagen können?
Wenn KW 18 bleibt kommen nochmal Reparaturen im Wert von 2500 Euro auf mich zu:
- Krümmerriss (zum 5. Mal)
- Riss des Hosenrohrs
- Zahnriemenwechsel bei 120 tkm
- durchgerosteter Auspuff
- 1 Satz neuer Reifen

Und das für ein Auto, das eigentlich in die Schrottpresse gehört (Motorriss bei ca 80 tkm...)

Noch eine Frage:
Kann jemand das Gerücht bestätigen, dass Vectra-Käufer bei der Zuteilung eines DPF bevorzugt werden?
Das wäre ja der absolute Hammer.....

Gruß
Mysterio_75

Wenn Du meinst, dass vorzugsweise Vectras mit dem vorhandenen Kontingent ausgestattet werden, magst Du schon recht haben.

Na wird wohl schon so sein mit den Vectras. Der DPF ist da ja Serie und somit werden sie Wohl die Vectras schlecht ohne ausliefern können.

Nuja, das mag ja sein.
Aber eigentlich hätte ich erwartet, dass die sich trotzdem in die Warteliste einreihen müssen.

Blos weil ich mir keinen Vectra leisten kann, will ich doch nicht über 24 Wochen auf mein Fahrzeug warten....

Das warten macht wirklich keinen Spaß. Wir warten auch auf schon seit Ende Oktober auf unseren 1.9cdti 110kw. Aber Opelsche Logik verstehe ich eh nicht. Aber die Probleme hat ja nicht nur Opel. Angeblich soll er ja in der 8 KW kommen. Ist ja schon bald. Ich frage aber lieber nochmal nach.

Zitat:

Original geschrieben von innsbruck

ich habe meine astra 150 ps mit dpf anfang oktober bestellt in at und mitte dezember bekommen, serie dpf. zuerst hat es geheißen mitte jänner, dann war er ein monat früher da- nur ruhig blut.

Wieso kriegst du das Auto schon im Dezember obwohl du nach mir bestellt hast? o.k., du kannst nix dafür, aber das ist

UNGERECHT!!!

Ich soll bis zur 18.KW05 warten!!

Glückspilz!

Ralf

Deine Antwort