Lieferzeit zu früh
Hallo habe mir im März meinen A4 1,8TFSI in Ibisweiss bestellt. Habe vor bestellung meinem Händler gesagt das ich ihn Mitte August in Ingolstadt abholen möchte, da dann unser Sommerurlaub beginnt und wir direkt in Bayern Urlaub machen wollen. Jetzt heisst es auf einmal das Auto ist nächste Woche fertig und eine Abholung Mitte August sei zu spät. Was kann ich dagegen tun? Auf meiner Bestellung steht auch unverbindlicher Termin August. Da mein Verkäufer bis Ende des Monats in Urlaub ist, weiss keiner was davon.
Beste Antwort im Thema
Hallo habe mir im März meinen A4 1,8TFSI in Ibisweiss bestellt. Habe vor bestellung meinem Händler gesagt das ich ihn Mitte August in Ingolstadt abholen möchte, da dann unser Sommerurlaub beginnt und wir direkt in Bayern Urlaub machen wollen. Jetzt heisst es auf einmal das Auto ist nächste Woche fertig und eine Abholung Mitte August sei zu spät. Was kann ich dagegen tun? Auf meiner Bestellung steht auch unverbindlicher Termin August. Da mein Verkäufer bis Ende des Monats in Urlaub ist, weiss keiner was davon.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4-Driver
So die Sache ist geklärt. Mein Händler hat mich gestern noch angerufen und gesagt das das Auto produziert ist und sie mit Audi telefoniert hat wegen dem Termin. Klappt jetzt doch im August. Geht doch. Warum nicht gleich so. War echt geschockt vorher. Aber jetzt freue ich mich auf mein neues Auto. Vielen Dank für eure Tipps.Gruss Marcel
Das ist doch erfreulich. Wie ich ja gepostet habe, ist es wichtig, ehrlich, offen und im vernünftigen Ton mit seinem Verkäufer resp. dem Autohaus zu reden. Da findet sich dann auch rasch eine kulante Lösung. Und somit hast du alles richtig gemacht.
Wenn ich aber so manchen (dümmlichen) Rat lese, wo gleich mit Anwalt und Gericht dem Verkäufer oder dem Autohaus gedroht wird, frage ich mich, welchen Realitätsbezug solche Schreiberlinge besitzen. Wer glaubt, so handeln zu müssen, wird sich über die Folgen nicht wundern dürfen und am Schluss herzlich wenig erreicht haben.
Also, hoffentlich viel Vorfreude für das neue Auto und einen schönen Urlaub im August.
Ja, WLW ist die Wunsch-Lieferwoche.
@hespertal: absoluter Quatsch. Welchen Vorteil hat das Autohaus, wenn das Fahrzeug früher kommt? -KEINEN!
Entscheidend für den Händler ist der Auftragseingang und nicht der Liefertermin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
@hespertal: absoluter Quatsch. Welchen Vorteil hat das Autohaus, wenn das Fahrzeug früher kommt? -KEINEN!
Entscheidend für den Händler ist der Auftragseingang und nicht der Liefertermin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ mr.technik: Dein Senf ist Quatsch oder hast Du Ahnung davon wie die kleineren Händler Probleme mit ihren vorab mit dem Werk vereinbarten Abhnahmekontingenten handeln? Wer sein Abnahmesoll nicht erfüllt, der bekommt die fehlende Menge an Autos einfach auf den HOf gestellt u. gleichzeitig werden die Beträge von seinem Konto abgebucht. Aus diesem Grunde ziehen solche (für mich betrügerischen Händler) Autos aus später terminierten Kundenbestellungen zeitlich vor. Gleichtzeitig haben sie dann ein zusätzliches Vorführfahrzeug, auch wenn das verboten ist.
Zitat:
Original geschrieben von hespertal
@ mr.technik: Dein Senf ist Quatsch oder hast Du Ahnung davon wie die kleineren Händler Probleme mit ihren vorab mit dem Werk vereinbarten Abhnahmekontingenten handeln? Wer sein Abnahmesoll nicht erfüllt, der bekommt die fehlende Menge an Autos einfach auf den HOf gestellt u. gleichzeitig werden die Beträge von seinem Konto abgebucht. Aus diesem Grunde ziehen solche (für mich betrügerischen Händler) Autos aus später terminierten Kundenbestellungen zeitlich vor. Gleichtzeitig haben sie dann ein zusätzliches Vorführfahrzeug, auch wenn das verboten ist.Zitat:
Original geschrieben von mr. technik
Wenn dem so wäre, dann kenne ich einige Händler die dann 100-200 Neuwagen auf dem Hof stehen haben müßten.
Sorry, das Problem ist einfach, dass hier jeder im Forum denkt, er habe Ahnung.
Du zählst dazu und hast absolut keine Ahnung. Ich empfinde es als Frechheit solche Behauptungen in den Raum zu stellen.
- die fehlende Menge wird einfach auf den Hof gestellt? -und wie sind die Autos dann konfiguriert? so wie Audi es will?
- nein, es kommt ja noch besser: das Geld wird einfach vom Konto des Händlers gebucht! -sehr realistisch, wenn ein mittelgroßer Händler Kredite in Höhe von 2 Mio € am laufen hat. Und dann werden die Beträge in Höhe von mehreren hunderttausend Euro einfach zusätzlich abgebucht. Schon mal was von einer Kreditlinie bzw. einem Kreditlimit gehört?
- aber das reicht ja noch nicht: der Händler hat dann zusätzliche Vorführwagen. Aha, ohne dass das Fzg auf den Händler zugelassen ist, hat er einen zusätzlichen Vfw?! Aber das ist ja auch noch verboten...von der UNO, oder so?!
Merkst Du was? Du hast absolut keinen Plan von dem ganzen.