Lieferzeit XC90
Hallo XC90- Erwarter,
habe heute meinen Volvohändler mal nach aktuellen Lieferzeiten XC 90 befragt. Er sagte: so ca 9 Monate. Aber da die Werksferien jetzt rum sind, und nun mit voller Kraft produziert wird, wird die Lieferzeit Anfang des Jahres auf ca 3-4 Monate zurückgehen.
Wie sind Eure Infos dazu? Kann das sein? Wenn ja (freu!) dann kann ich ja endlich bestellen.
Uwe
29 Antworten
Verkafuszahlen XC90
Hallo Rolo,
also Premium-Auto = Premium-Preis kann ich nicht bestätigen.
Das Preis-Leistungs-Niveau bei Volvo ist deutlich besser als bei Mercedes oder BMW.
Ich habe mir im Konfiguator der anderen Marken ebenfalls Autos zusammengestellt, die in Ausstattung gleichwertig mit meinem bestellten XC90 sind. Das Preisniveau der anderen war DEUTLICHST höher.
Der Grund liegt vielleicht noch im alten "Panzerimmage" von Volvo.
@rolo
da stimme ich Dir zu. Das Stückzahlenloch kann man mit dem Premium-Segment SUV bestimmt nicht überwinden.
Das liegt wohl am schwächelnden und überholten S/V40. Naja, der Neue kommt ja bald. Hier mal die Zulassungszahlen 2001/02:
Rang _ Rang _____________ Einheiten _ Einheiten Veränd. in %
2002 _ 2001 _____________ 2002 _____ 2001
59 ___49 ___Volvo S/V40 _ 11 935 ____ 16 159 ___-26,1
45 ___56 ___Volvo V70 ___ 18 091 ____ 12 913 ___ 40,1
76 ___85 ___Volvo S60 ___ 7 632 _____ 6 767 ____ 12,8
.. noch 106 Tage
und dann .. sitze ich auf 2,2 Tonnen
Re: Lieferzeit
Zitat:
Original geschrieben von nusso
Hab heute als Liefertermin KW2/3 2004 (FREU) mitgeteilt bekommen. Die Bestellung erfolgte Mitte Juli.
Hi everybody!
Habe meinen XC 90 im April 2003 bestellt - Lieferzeit lt. Händler 12 Monate.
Kann mir jemand erklären, warum es da Unterschiede gibt - d. h. warum erfolgt bei Volvo die Auslieferung einer späteren Bestellung früher?
Viele Grüße
Deep Thougt
Ähnliche Themen
Lieferzeiten
Laut meinem Händler werden pro Jahr 65000 produziert.Davon gehen 2/3 in die USA der Rest wird in Länderkontingente aufgeteilt.
Die Produktionszeit eines Fahrzeugs daure zZ. 72 Std..Nur die
Zulieferer hätten Mühe ihre Produktion raufzufahren.So werde es laut meinem Händeler bei diesen Produktionszahlen wenigstens
dieses Jahr bleiben.
Gruss Wofgang
PS Habe für meinen XC902.5T 11Mt gewartet!
Re: Re: Lieferzeit
Zitat:
Original geschrieben von Deep Thought
Hi everybody!
Habe meinen XC 90 im April 2003 bestellt - Lieferzeit lt. Händler 12 Monate.
Kann mir jemand erklären, warum es da Unterschiede gibt - d. h. warum erfolgt bei Volvo die Auslieferung einer späteren Bestellung früher?Viele Grüße
Deep Thougt
Hallo,
falls es dich tröstet - Ich glaube es liegt an dem 2,5T dass es wohl etwas rascher bei mir geht. Der Diesel dauert angeblich etwas länger lt. Händler.
Hi nusso,
Danke für Deine Antwort.
Viel Spass und Erfolg bei der Suche nach den Winterreifen!
Deep Thought
Der Diesel dauert noch länger?
Ich habe meinen 2,5T im Februar bestellt und bekomme ihn (wahrscheinlich) Ende Januar. Kann mir nicht richtig vorstellen, dass das "schneller" sein soll.
Esquirefish
Manno Mann,
Ihr nehmt mir ja jede Illusion bzgl. der Lieferzeit meines XC90. Ich habe ihn Ende Mai (2003!) bestellt und er soll in der 46. KW (ebenfalls 2003) produziert werden.
Vielleicht liegt es daran, das ich viel Spaß am Schalten habe und somit auf die Automatik verzichtet habe.
Wenn es gut läuft, dann brauch ich nur noch ca. 50 Tage warten - ich halte Euch auf dem Laufenden.
@Ellersiek
Ich muß da mal ne doofe Frage loswerden.
Lt. Konfigurator (gerade gecheckt) wird für den XC90 z. Zt. kein Schaltgetriebe angeboten.
Kann den Wagen mit Schaltgetriebe in der Realität tatsächlich bestellen ?
@hjp xc70
Wie gesagt: So geschehen Ende Mai 2003.
Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, hat er jedoch erst einen Automatik in seiner Bestellung eingetragen und dieses später auf Schaltgetriebe geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Ellersiek
@hjp xc70
....erst einen Automatik in seiner Bestellung eingetragen und dieses später auf Schaltgetriebe geändert.
Also da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken. So viel ich gehört habe, liegen die Schaltegtriebe weiterhin auf Eis und alle Automatikbestellungen werden vorgezogen.
rolo
Wenn ich das so lese hier, muss ich ja von Glück ausgehen, dass mein am 21.08. bestellter XC90 schon Mitte Januar kommen soll. Hab auch einen D5 Automatik geordert...
Zitat:
Also da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken. So viel ich gehört habe, liegen die Schaltegtriebe weiterhin auf Eis und alle Automatikbestellungen werden vorgezogen.
Ich möchte meinen Händler zwar nicht auf den Senkel gehen, aber so hin wieder hake ich natürlich nach. Im Besonderen muß ich ihn leider wegen der MP3-Player-Anbindung an das Premium-Sound-System nerven. Da habe ich momentan das Gefühl, dass so eine Anbindung lieferbar ist, wenn ich mir den nächsten XC90 bestelle.
Hallo miteinander
habe heute ebenfalls einen XC90 bestellt - schwarz - geschalten, 2,5 T .... Liefertermin ??? Naja ... mal abwarten bis zur Bestätigung von Volvo, aber ich rechne nicht vor April 04 damit. Habe allerdings gehört, dass "sich was im tun" sei bei Volvo, da die Liefersituation nicht akzeptabel sei (Aussage von Volvo selbst!!)
Hat jemand von Euch Infos betr. dieser Aussage, dass sich was im tun sei (was das auch immer heissen soll).
Grüsse, XC90Swiss (der sich auf seinen Elch freut)