1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lieferzeit und Rabatt

Lieferzeit und Rabatt

Harley-Davidson

Ich möchte mir , da ich jetzt über 50 bin...( smile), eine Road King zum März nächsten Jahres kaufen...

Bevor ich mit dem Freundlichen ins Gespräch komme.... gibt es Lieferzeiten und gibt es bei HD Rabatt auf Neumotorräder oder ist das unbekannt??

Jetzt drescht nicht auf mich ein, weil ich den Ü 50 Kommentar gemacht habe...

Danke für Info.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was soll diese ewige Feilscherei. Gott sei Dank wird bei Harley nicht so gehandelt wie auf einem Basar. 🙂

So einen Unsinn hört man selten.

Ich empfehle dir mal ein Seminar in Volks- und Betriebswirtschaft.

Preise sind Angebote eines Unternehmens am Markt und trifft dort auf das Preisgebot eines Nachfragers. Nun können sich die Parteien versuchen zu einigen. Sowas wie Preisdiktat gibt’s nicht.

Auch HD verhandelt seine Einkaufspreise mit den Anbietern und kauft da, wo es am billigsten ist. So werden Klamotten hauptsächlich in Billiglohnländern wie China oder Mexico zu absoluten Kampfpreisen eingekauft und mit Wahnsinnsaufschlägen weltweit verkauft. In den USA kostet eine HD-Lederjacke 250 Euro in Deutschland 550 Euro( in China kostet diese Jacke im Verkauf an Privat 90 Euro).

Damit nicht genug, nun betreibt HD auch noch eine protektionistische Verkaufspolitik, in dem sie diesen –vor ihr selbst intensiv betriebenen- globalisierten Handel dem eigenen Händlernetz untersagt.

Und dazu klatscht du Beifall ? Mit fadenscheinigen Argumenten, die auf jedes andere Bike-Unternehmen gleichsam zutreffen ? Sogar die US-Dealer gehen ob der neuen HD-Policy auf die Barrikaden.

HD hat jahrelang den US-Handel ähnlicher Produkte in den USA blockiert und Reagan
war schnell dabei unsinnige Einfuhrzölle auf japanische oder deutsche Motorräder zu verhängen.

Ohne diese protektionistischen Maßnahmen wäre das Unternehmen schon längst nicht mehr existent.
Als sie dann merkten, dass sie weltweit nicht konkurrenzfähig sind, haben sie in Deals mit Porsche versucht ihr Produkt den Marktstandards anzupassen.

Die heutigen Marketingstrategien nämlich den Verkauf von Halbfertigprodukten und einem riesigen Angebot (siehe Katalog) von Zubehör und Tuningteilen scheint das Überleben von HD noch einige Zeit zu sichern. Es wird bewusst eine spezielle Klientel herangezogen.

Du scheinst gut erzogen was Lacoste die Welt, spielt doch keine Rollex. Ich jedenfalls verdiene mir einen Euro, wo es ihn zu verdienen gibt und versuche zumindest zu erkennen wo ich ausgebeutet und verarscht werde.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Guter Beitrag, Charley6,

dass ein Unternehmen sich eine "spezielle Klientel" heranzieht, ist eigentlich okay - solange das Klientel im nächsten Geschäftsquartal noch lebt. Tut es auch mit einiger Wahrscheinlichkeit!
Allerdings ist wahrscheinlich die Hälfte der heutigen Harley-Kundschaft in 10/20 Jahren dement oder halbseitig gelähmt, und in 30 Jahren mit Sicherheit tot. Die nachfolgende Generation ackert, um die Rente für die überlebenden Ex-Harley-Fahrer beizubringen und hat mit Sicherheit keine Kohle mehr übrig. Und dann? Ich würde mir von einem wirklich guten Unternehmen auch etwas Weitblick erwarten.
Und wenn man die junge Klientel erreichen will, muss man die Preise anpassen oder zumindest moderat halten, neue "Mythen" aufbauen, Technik prickelnd halten, die Stimmung unter den Mitarbeitern hochhalten etc.
Ducati, KTM, Triumph machen das m.E. besser...

Gruß
Medman

Hallo Medman,

ich seh das etwas differenzierter.

Die Konzerne wünschen sich vielleicht, was in 20 Jahren ist. Zuverlässig planen können sie es nicht.

Zur jungen Kundschaft. Ich wollte vor 20 Jahren auch noch keine Harley. Zu lahm, zu schwer, zu teuer.
Ob junge Motorradfahrer nachkommen liegt in erster Linie bestimmt nicht an Harley. Sehr wenige fahren anfangs Harley.
Zudem unterliegt sowas auch immer dem Zeitgeist, sonst wären in den 60er/70er Jahren nicht so viele Marken pleite gegangen.

Wenn ich mir die Preise von Ducati, KTM, Triumph anschaue, so günstig sind die auch nicht.
Und wenn ich sehe dass Harley in Deutschland doppelt so viel Maschinen verkauft wie jeweils die drei anderen, kann die Modell und Marketingpolitk so falsch nicht sein. BMW als Marktführer hat auch gesalzene Preise, und zwar schon immer.
Harley steht schon seit Jahrzehnten nicht mehr für "prickelnde Technik". Das machen andere besser. Trotzdem verkaufen sie jedes Jahr mehr Maschinen in Deutschland.

Frag mal die Käufer verschiedener Produkte. "Wie wichtig ist euch die Stimmung der Mitarbeiter der Hersteller?"
99% glotzen dich an wie ein Mondkalb.

Ich freue mich über meine Harley, dass ich sie fahren kann, ansehen kann, hören kann. Ob es in 50 Jahren Harley noch gibt kann ich dir nicht beantworten. Dann ist es mir auch egal.

Gruss nighttrain

PS: als ich mein letztes bike verkaufen wollte (keine Harley) und eine andere zur Anschaffung anstand, war die Überlegung was sollte es sein?
Die Nighttrain gefiel mir optisch schon länger, die andere Alternative war die BMW S 1000 RR.
Ich habe mich bewußt für meine Harley entschieden, obwohl die andere die überragendere Technik hat, und bin glücklich damit.

Stichwort KTM und DUCATI
die servicekosten bei diesen motorrädern sind wirklich sehr hoch.
hochgerechnet sind diese um ein vielfaches teurer als bei einer harley,da die intervalle viel kürzer sind.

Gefällt mir sehr gut, was Du geschrieben hast Nighttrain!!!😎😎😎

Würde noch hinzufügen, dass die Ü30 Generation im Moment generell sehr, sehr wenig Motorräder kaufen, bzw. fahren und offensichtlich lieber Mitglied bei Facebook, Anonymus, Occupy, Greenpeace, Amnestie International oder der Piratenpartei werden......😉😁 und ich als Firmenboss von HD auch nciht versuchen würde, diese Kundschaft zu gewinnen.... Aber auch die werden ja mal alt!!!!😁

Gruß Brus

ich glaub dass HD seit Nightster einen riesen Schritt in Richtung Jugend gemacht hat und mit der 48er eine weitere Punktlandung vollzogen hat. Laut Statistik gibt es bei jungen Leuten noch zwei Gründe für ein Motorrad, Speed oder Coolness... Auch Sportsterumbauten sind im Trend, genauso wie Scramblerumbauten. Die Motorradhersteller geben ne Menge Geld aus für Marketing und Statistik und endlich richten sie sich danach. Ich hoffe dass der Harleywahnsinn auch aufgrund immer größer frequentierter Events noch lange anhält und denke die sind auf einem verdammt guten Weg. Ich merke das auch innerhalb des Betriebes in dem ich arbeite, immerhin bei uns am Standort rund 1500 Mitarbeiter, dass Neueinsteiger direkt auf Harley gehen. Auch aufgrund des Designs, Fat Boy, 48er und Blackline stehen da ganz weit oben im Kurs. Bei uns in der Stadt nimmt der Boom zu HD ständig zu, es werden immer mehr, nur leider sind die Leute die draufhocken oft ArxxppGeleuchte...🙄

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

......ArxxppGeleuchte...🙄

😕

Kannst Du das mal in Hochdeutsch übersetzen???? 🙂

Gruß Brus

kann ich, Köln-Fans....🙂

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-owl

Ich möchte mir , da ich jetzt über 50 bin...( smile), eine Road King zum März nächsten Jahres kaufen...

Bevor ich mit dem Freundlichen ins Gespräch komme.... gibt es Lieferzeiten und gibt es bei HD Rabatt auf Neumotorräder oder ist das unbekannt??

Danke für Info.

Andreas

Hallo Andreas,

nun hast Du hier mit Deiner Anfrage einiges erfahren können.
Mein Tipp : mach Dich auf zum HD - Dealer in deiner Nähe und zeige Interesse für eine Road King und / oder lass Dich beraten. Aus meiner Erfahrung ist die Road King ein sehr schönes Fahrzeug.
Vielleicht solltest Du Dir aber auch einmal die Street Glide ansehen. Ich habe mir die 2012 Street Glide, CVO, Screaming Eagle in der Farbe schwarz bestellt und hoffe diese noch in diesem Jahr zu erhalten.
Mein Tipp noch : einen Nachlass würde ich im Laufe der Verhandlung erfragen; nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, das wäre unklug ! Mit entsprechendem Fingerspitzengefühl, Sensibilität, erreichst Du mehr . Die Leute von Harley werden Dir sicherlich entgegenkommen. Frage z.B. , ob die erste Inspektion im Preis inbegriffen ist , oder es gibt auch nettes z.B. Zubehör in Chrom, Handschuhe, Helm oder einen Batteriewächter.
Sei schlauer, intelligenter als die " Rabattjäger."

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen Harley.

...oder gleich in England kaufen, und richtig Geld sparen.🙂

Zitat:

Original geschrieben von H.T.M.P.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-owl

Danke für Info.

Andreas

Hallo Andreas,

nun hast Du hier mit Deiner Anfrage einiges erfahren können.
Mein Tipp : mach Dich auf zum HD - Dealer in deiner Nähe und zeige Interesse für eine Road King und / oder lass Dich beraten. Aus meiner Erfahrung ist die Road King ein sehr schönes Fahrzeug.
Vielleicht solltest Du Dir aber auch einmal die Street Glide ansehen. Ich habe mir die 2012 Street Glide, CVO, Screaming Eagle in der Farbe schwarz bestellt und hoffe diese noch in diesem Jahr zu erhalten.
Mein Tipp noch : einen Nachlass würde ich im Laufe der Verhandlung erfragen; nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, das wäre unklug ! Mit entsprechendem Fingerspitzengefühl, Sensibilität, erreichst Du mehr . Die Leute von Harley werden Dir sicherlich entgegenkommen. Frage z.B. , ob die erste Inspektion im Preis inbegriffen ist , oder es gibt auch nettes z.B. Zubehör in Chrom, Handschuhe, Helm oder einen Batteriewächter.
Sei schlauer, intelligenter als die " Rabattjäger."

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen Harley.

Danke für Deine Antwort. Genau so werde ich es auch machen....wollte ja auch eigentlich nur eine grobe Einschätzung. Bin über die Diskussion, die ich losgetreten habe, überrascht.

Grüße aus Ost-Westfalen

Andreas

Danke für Deine Antwort. Genau so werde ich es auch machen....wollte ja auch eigentlich nur eine grobe Einschätzung. Bin über die Diskussion, die ich losgetreten habe, überrascht.

Junge! Glaube mir, das war noch gar nichts.....😁

Zitat:

Original geschrieben von H.T.M.P.

Nachhilfe in BWL und / oder VWL brauche ich nicht, da ich seit rd. 30 Jahren Inhaber von 5 Firmen bin, die noch nie Fremdmittel benötigten und die Bilanzen immer mit + abschließen konnten. Die Eigenkapitalquote liegt bei über 50 % . Dies nur am Rande.🙂

na prima, es freut einen total, wenn es wer aus eigenem Antrieb geschafft hat und es ihm gut geht. Aber soweit kommt man nur, wenn unternehmerisches Denken und Handeln eine bestimmende Charaktereigenschaft ist.

Sowas blendet man auch im Privatleben nicht aus und best buy gehört immer und fast überall zum Kaufverhalten als Kunde.

Ich habe ja nun wirklich nix gegen die Firma Harley Davidson, auch wenn Börsenanalysten den Erfolg des Unternehmens anders sehen als deren öffentlichen Zahlen und die Gesundheit des Unternehmens in Zweifel ziehen.

Wie Du richtig sagst, ist HD eine Philosophie, wenn auch die Zeiten und die Clientel der Easy-Rider-Generation lange vorbei ist und die Firma knallhart am Markt operiert.

Zitat:

Aber Louis Vuitton , Prada, Gucci, Rolex ( z.B. die Daytona-Stahl, ) Porsche. Ferrari, Haus in Kampen / Sylt etc. braucht man nicht. Es ist Luxus, also nicht lebensnotwendig.

sehe ich natürlich auch anders. Für diejenigen, die sowas haben wollen und kaufen ist es lebensnotwendig. Die würden eher sterben als ihren Status verbergen zu müssen.

Allenfalls das richtige Haus in Kampen ist von der Endpreisfrage ausgeklammert, weil es einen beschränkten Markt gibt. Alles andere wird selbstverständlich Preisverhandelt und bei Louis sind lockere 20 % drin.

Zitat:

Wer aber mit den " Großen " pinkeln will, der sollte das nötige Kleingeld haben .😁

nun löse dich doch man davon, dass Harley – Fahrer zu den Großen zählen. Heute kannst Du so ein Teil preiswert finanzieren, dir preiswert eine Gebraucht kaufen oder besser noch eine selbst aufbauen. Zum Statussymbol reicht eine Harley absolut nicht, allenfalls als persönliches Gefühl des Schwanzersatzes.

Deine Großen siehst Du z.B. in folgendem Link. DAS sind Harley-Fahrer und DAS ist eine Harley und denen ist es völlig egal wieviel Kohle irgendwer auf dem Konto hat und als was für ein Mordsmolly er versucht zu scheinen.

http://www.youtube.com/watch?v=jXsoAdh5P5g&feature=youtu.be
(geklaut aus Thread unten)

Und Du glaubst doch nicht wirklich, dass Deine „Großen“ für ihr Mopped den Listenpreis bezahlen ?

Maffay oder Niedecken in seinem Chapter zu haben (damit die Möchtegerne „Großen“ auch fleißig ohne zu feilschen kaufen) lässt man sich was kosten. Sowas nennt man Promi-Rabatt und die reiten da gerne und oft drauf rum. Und wenn Du richtig „Großer“ bist, bekommst Du das Teil geschenkt.

Und wir Otto-Normalverbraucher sollen uns versagen, nach UNSEREM Preis zu fragen ?

Das hat mit Rabattfeilscherei überhaupt nichts zu tun. Das hat nur damit was zu tun, dass Geld nur
dann einen Wert hat, wenn es in MEINER Tasche ist. Habbe kommt von halde !

Zitat:

Harley Davidson ist ein Premiumprodukt. Ich bin froh, daß nicht jeder "Willy" sich eine Harley unbedingt leisten kann.

auch falsch (siehe Link). JEDER „Willy“ kann sich eine Harley leisten. Kostet Sprit und ca. 80Euro

im Jahr Versicherung, das bekommst Du auch mit Flaschensammeln zusammen.

Der Ruf eines HD-Fahrers ist, dass er cool ist, ihm als Establishment so ziemlich auf den Geist geht und am A… vorbei geht und er gerne säuft und auch mal zuschlägt, wenn du ihm krumm kommst :-)). Aber mit Sicherheit hat er mich Schicky micky nix am Hut ….. oder so.

Zitat:

Außerdem : Es besteht kein Kaufzwang .😉

richtig. Jeder hat seine eigenen Gründe, warum er HD fährt. Bei mir ist es die Lust am Bauen und Basteln und die Zeit die ich jetzt dazu habe.

Zitat:

Das Marketing von den CEO´s der Company ist perfekt. Die halten die Preise hoch und machen doch Supergewinne. Der Kunde kauft trotzdem ! - So wollen es die Aktionäre und dies ist auch richtig so.

guter Witz. Die waren schon mehrfach insolvent und haben nur durch Verkauf, Börsengang oder protektionistisches Gebaren der US-Regierung überlebt und die Börsianer zeigen derzeit wohl, wo der Hammer wirklich hängt.

Zitat:

Ich war dieses Jahr für 3 Wochen zum Harleyfahren in den USA und habe auch in Las Vegas und Los Angeles schöne Harley - Sachen gekauft.🙂

ach ? jetzt doch sparen ? Ich lasse mir die Sachen halt schicken und schleppe mich nicht damit ab :-)

Aber schön, vielleicht macht man ja mal eine US-Tour zusammen, hab da schon einige durch.

2004 Sturgis war der Hammer und 2005 Daytona (eher was für Dich) ist schon lange her.

@ sbf

bist wohl 2. liga aus bochum ?

et kütt wie et kütt, auch kölsche jungs & mädels haben spass............😉

gruss
night train butch

Zitat:

Original geschrieben von butch133

@ sbf

bist wohl 2. liga aus bochum ?

et kütt wie et kütt, auch kölsche jungs & mädels haben spass............😉

gruss
night train butch

besonders heute am 11ten im 11ten um 11.11

Kölle Alaaf

Hallo an alle,

wie sind denn aktuell die Lieferzeiten für eine neue Harley, so kurz vor Saisonbeginn?
Ich hab einen Kumpel, der sich im Frühjahr gerne eine kaufen möchte und habe den Eindruck,
dass er sie, wenn er im März oder April bestellt, nur noch kurze Zeit fahren kann, bevor die
Sonne wieder sinkt.

Danke für eure Rückmeldung

Stefan

Deine Antwort