Lieferzeit S60 D5 Black Edition

Volvo S60 1 (R)

Hatte meinen S60 Black Edition Anfang September bestellt.

Laut Auskunft meines Händlers hat das Fahrzeug Ende 47. KW, also vor etwa 10 Tagen das Werk verlassen. Bis heute ist das Fahrzeug nicht beim Händler eingetroffen.
Dieser gibt vor, der Volvo befinde sich "im luftleeren Raum", er habe keine Möglichkeit zu recherchieren, wo sich das Fahrzeug derzeit befinde bzw. welche Spedition damit unterwegs ist - bei Volvo sei das so, anders wie bei sonstigen Herstellern.

Bindet der Händler mir hier einen Bären auf ? Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Anlieferung gemacht, ist der Weg und Zeitraum vom Werk zum Händler tatsächlich nicht nachvollziehbar ?

Gruß Harald

17 Antworten

Hi,
leider sieht es bei der Baureihe V70 "Black Edition" nicht anders aus. Mitte September bestellt und laut Händler seit 7 Tagen überfällig. Fahrzeug wurde produziert und ist momentan nicht aufzufinden...
Wenn das man gutgeht.
Also weiter warten.....

Hej Leute!

Das Thema ist auch für mich überaus interessant. Ich habe zwar nur den "normalen" V70 bestellt, aber meiner Meinung nach dürfte sich das mit der Lieferzeit nicht unterscheiden. Normal müsste meiner Ende KW 50 kommen, habe aber beim Händler noch nicht nachgefragt. Unter uns sind ja einige, die ihren neuen Elch in der letzten Zeit bekommen haben. Vielleicht können die uns sagen, wieviel Wochen sie gewartet haben? Eventuell kann auch jemand sagen, wie der Transport ab Torslanda abläuft - Schiff ab Göteborg bis welchen Hafen in D und welche Spedition ab Hafen bis zum Händler?

Gruss und schönen Abend

Unterschied in Lieferzeit BE <--> Normalvers.

Hi zusammen,

vorgestern habe ich einen V70 bestellt und stand vor der Entscheidung 'Black Edition' oder 'Normal'. Letztendlich habe ich nicht den BE genommen, da der erst im März/April kommen sollte - mein Premium dagegen kommt wohl Ende Januar...

Grüße
Frank

Miese Zulassungszahlen versus Lieferzeiten

Also das versteh ich wirklich nicht! Wo liefern die die ganzen Fahrzeuge hin? Nach D ja wohl nicht (jedenfalls nicht in rauen Mengen) bei den Zulassungszahlen. Geht da alles nach Amiland?

Frank, bist Du sicher, dass Dein Händler Dir nicht deshalb unterschiedliche Lieferzeiten genannt hat, weil er WOLLTE, dass Du einen Premium bestellst? Schließlich könntest Du ja einen Premium fast bis ins letzte Detail so bestellen, dass er wie ein BE aussieht, oder?

Gruß

Ähnliche Themen

Ich bin neu hier im Forum und muß mich
als Umsteiger aus dem BMW- Lager zu erkennen geben. Aufgrund der 50- Jahr- Feier von Volvo habe ich einen Händler aufgesucht und mich in einen Black Edition "verguckt", der allerdings nur auf dem Papier zu besichtigen war.
Die Bestellung erfolgte am 15.10.2003 . Liefertermin sollte "spätestens" der 28.11.2003 sein.
Zwischenzeitlich habe ich dieses Forum besucht und mich mit der Gedankenwelt von Volvo- Fahrern vertraut gemacht.
Bis zum 27.11. hatte ich keine Nachricht von meinem Händler bekommen, also habe ich Kontakt aufgenommen.
Mit der Angelegenheit war man eigentlich
nicht mehr so recht vetraut, man mußte erst recherchieren. Am Folgetag bekam ich dann den erwarteten Rückruf. Die Lieferung soll jetzt zwischen dem 10.-16.12.2003 erfolgen.
Ich denke, ich kann diesen Zeitraum überbrücken.
Bei allen Käufen von BMW-PKW und VW-PKW ( für meine Frau) habe ich Zwischenmeldungen bekommen ... das Fahrzeug ist auf das Band aufgelegt,... Lieferung erfolgt am pp. Die Kundenbetreuung machte dort einen souveränen Eindruck, bei meinem Volvo-Händler bin ich mir zumindest im Bereich der Betreuung gar nicht so sicher.
Aber die Freude auf die kommende Lieferung hat es mir dennoch nicht genommen.
Gruß Asnen

Hallo Leidensgenossen,

ich habe meinen S80 Premium am 5.September bestellt. Erste Angabe des Liefertermins war Ende Oktober. Mit der Auftragsbestätigung stand dann schon November als voraussichtlicher Liefertermin darin. Auf Nachfrage wurden mir die ersten zwei Novemberwochen genannt.
Mitte November hieß es dann Ende November Liefertermin voraussichtlich letzte November Woche.

Am 28. November gegen 15 Uhr ist der S80 beim Händler eingetroffen.

Kommenden Mittwoch um 14 Uhr sollen die Anhängerkupplung und die Winterreifen montiert sowie die Anmeldung erfolgt sein.

In Summe also 12,5 Wochen!!! deutlich länger als bei BMW oder Mercedes.

Grüsse
Horst

S60 Black E. endlich da !

Habe gerade den Anruf vom Händler erhalten, daß mein S60 heute Morgen eingetroffen ist.

Chronik der Auslieferung :

- Bestellung am 10.Sept. 2003
- Unverbindlicher Liefertermin für 45. KW
- 45. KW : kein Volvo in Sicht
- Aussage Händler: Fahrzeug kommt voraussichtlich in 46. KW
- 46. KW : kein Volvo in Sicht
- Aussage Händler: Fahrzeug kommt voraussichtlich in 47. KW
- 47. KW : kein Volvo in Sicht
- Aussage Händler: Das Fahrzeug habe die Endkontrolle durchlaufen. Die Auslieferung erfolgt am 20. Nov. von Spedition "Unbekannt"
- 48. KW : kein Volvo in Sicht.
- Aussage Händler: Fahrzeug befindet sich im "luftleeren Raum". Recherche nicht möglich !
- 1. Dez. : Fahrzeug trifft nach beinahe 12 Wochen ab Bestellung beim Händler ein, 4 Wochen nach erster Lieferterminangabe.

Endlich geschafft, werde Euch von meinen ersten Fahreindrücken berichten und hoffe von diesen für die lange Wartezeit entschädigt zu werden.

Gruß Harald

Also ich kann etwas positiv dazu berichten:

S80 170PS Comfort
09.09.03 Bestellung, Liefertermin KW45
03.11.03 Wagen beim Händler eingetroffen
05.11.03 Brief beim Händler eingetroffen
13.11.03 Wagen zugelassen und abgeholt (lag bei mir, hätte auch am 06.11 abholen können, hatte aber keine Zeit).

Insgesamt kann nur sagen: Glück gehabt!

Hej Leutens!

Also ich warte ja nun schon zwölf Wochen, da müsste es ja nach Euren Erfahrungen bald soweit sein 🙂 Wenn diese Woche nichts mehr passiert, werde ich nächste Woche mal den Händler kontaktieren. Hoffentlich erkennt er mich noch. Schliesslich habe ich seit der Bestellung auch nichts mehr von ihm gehört. Ich glotze mir schon wie blöd die Augen nach den Autotransportern aus, aber nach welchem Prinzip die ausliefern, bleibt unklar. Alles durcheinander - hoffentlich muss mein Elch nicht mit einem Vectra oder Passat mitfahren, das gibt nur Zoff auf dem Laster 😁

Ach und mein Mitgefühl an die "Black-Eddy" - Jungs! Da macht Volvo einen Haufen Reklame und dann brauchen die vier!!! Monate um liefern zu können?! Eh Volvo, dat kan ja wohl nich angehn oder? Mann oh Mann....

Hi

Habe meinen S60 Blak D5 am 10.09.2003 Bestellt und am

23.10.2003 stand er beim Händler.

Gruß Waschi

Hallo Waschi66,

wie hast du den das geschafft?

Super

V70 D5 BE

Bestellt hatte ich am 26.September- voraussichtlich 8 Wochen meinte der Verkäufer. 10 Wochen sind um- kein Elch in Sicht🙁 Auf Nachfrage wurde recherchiert, mit dem Ergebnis, dass er in der Woche vom 29.12.- 03.01.04 beim Händler eintreffen soll! Volvo verheizt einen Haufen Kohle in die Werbung der Black Edition und hat über ein viertel Jahr Lieferzeit? Künftig werden sie wohl mehr Geld in ein Kundenbindungsprogramm stecken müssen!

Re: Miese Zulassungszahlen versus Lieferzeiten

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Frank, bist Du sicher, dass Dein Händler Dir nicht deshalb unterschiedliche Lieferzeiten genannt hat, weil er WOLLTE, dass Du einen Premium bestellst? Schließlich könntest Du ja einen Premium fast bis ins letzte Detail so bestellen, dass er wie ein BE aussieht, oder?

Hi LeonS80,

nee, das glaube ich nicht. Denn als ich sagte ich wolle einen Premium in schwarz, hat er mir von sich aus den BlackEdition empfohlen.

Ich war es dann, der dagegen argumentierte, daß der BE-Preisvorteil nur ggü. einem entsprechend ausgestatteten Basismodell so groß ausfällt. Beim Vergleich mit dem Premium und (fast) Vollausstattung sinkt der Preisvorteil auf die Hälfte bis ein Drittel des ursprünglichen Preisvorteils.

Und ich fragte ihn erst danach nach den Liederzeiten. Hätte ich den BE genommen, müßte ich 2 Monate länger Mietwagen fahren - damit war der Premium im Endeffekt sogar billiger!

Aber vielleicht hat er ja meine ganze Argumentationskette von vornherein durchschaut und mich aufs Glatteis geführt? Hmm, glaube ich eigentlich nicht...

Viele Grüße
Frank

Hallo zur Info,

meinen S80 konnte ich am Mittwoch, 3.12.2003 entgebgennehmen.

Ein absolutes Superauto! Bin ich froh, dass ich keinen E-Klasse oder gar den häßlichen 5er genommen habe.

Alle die noch warten müssen: Haltet durch und freut euch auf eueren Elch, das warten lohnt sich!!

Grüsse
Horst

Deine Antwort