Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
Ähnliche Themen
5308 Antworten
Vor der Tür im Autohaus oder in der Autostadt?
Im Autohaus ist Übergabe. Er steht schon eingelagert am Verladebahnhof bereit, aber muss leider noch ein wenig warten bis ich meinen aktuellen abgeben kann.
Bei mir wirds Januar werden. Ist auf dem Transport.
Mai 22 bestellt für Mai 23. Wird Januar (mit Glück) 24
Zitat:
Hallo zusammen,
ich hab heute beim freundlichen angefragt. Lieferung wurde von Juni/24 wieder auf Februar/24 gesetzt. Das Auto soll wohl ein Produktionsdatum erhalten haben mit FIN. Kann man unter der VW App den Status tracken, habe nichts gefunden?
Bestellt am 06/23 Tiguan Allspace TSI
Hab ein Abholtermin für Januar erhalten, der Wagen soll demnächst in Wolfsburg ankommen. Am Ende waren es gut 6 Monate.
Zitat:
@Oberjosef schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:55:24 Uhr:
Bei mir wirds Januar werden. Ist auf dem Transport.Mai 22 bestellt für Mai 23. Wird Januar (mit Glück) 24
Würde mich jetzt schon mal interessieren, was Du da genau bestellt hast: Ich musste ja schon über 16 Monate warten, obwohl ich außer dem Panoramadach eigentlich alles drin hatte...
An alle anderen: Ich bin 10 Monate mit einem Dreizylinder Polo, als Ersatzfahrzeug, in der Gegend herumgefahren, der mir wirklich keinen Spaß gemacht hat.
Ich habe jetzt wegen diesem Fahrzeug sogar noch einen Versicherungsschaden wegen eines Steinschlags auf der Windschutzscheibe an der Backe, und soll dafür die Selbstbeteiligung der Vollkasko, in Höhe von 1.000 €, bezahlen, obwohl ich der Meinung bin, dass das gar kein Vollkaskoschaden ist.
Umso breiter wurde allerdings mein Grinsen, als ich mein neues Auto endlich hatte!
Ich habe da alle Phasen durchgemacht:
Unbändige Vorfreude auf das neue Auto.
Ärger, wegen der ersten Terminverschiebung.
Resignation nach der dritten Terminverschiebung, mit der Vorahnung, dass das noch nicht die letzte war.
(und das war die auch nicht!)
Irgendwann, kam der Drang auf, vom Kaufvertrag zurückzutreten... Ich habe dem widerstanden.
Doch als mein Auto fertig war, ist es noch sechs Wochen lang beim Spediteur verschollen gewesen.
Aber irgendwann habe ich es dann doch bekommen, und es hat sich wirklich gelohnt, darauf so sehr lange zu warten...
Steinschlag Windschutzscheibe ist doch ein Teilkaskoschaden!
Zitat:
Würde mich jetzt schon mal interessieren, was Du da genau bestellt hast: Ich musste ja schon über 16 Monate warten, obwohl ich außer dem Panoramadach eigentlich alles drin hatte...
Es ist die ablöse für meinen jetzigen Dienstwagen. der lief offiziell dieses Jahr im Mai aus.
Es ist fast der gleiche Wagen:
Tiguan R-Line Black Line 2,0 l TDI SCR 4MOTION 110 kW (150 PS)
Oryxweiß Perlmutt, rest Schwarz, mit Pano Dach, Anhängerkupplung, Businnes Premium, Spiegel elektrisch, Cargo Paket, Assistenz plus, Frontscheibe beheizt, Elektrische Heckklappe, IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, Dicover Pro, Progressiv Lenkung, Area View, Winterpaket.
Also eigentlich nichts wildes.
Zitat:
@garssen schrieb am 22. Dezember 2023 um 09:50:04 Uhr:
Steinschlag Windschutzscheibe ist doch ein Teilkaskoschaden!
Richtig, aber i.d.R. ist das einer mit Selbstbeteiligung 1000€ - so der Standardtarif der Leihautos beim 🙂. Da kommt dann der Nettopreis der neuen Scheibe & Monteurslohn & Gewinnaufschlag und schon bist du bei > 1000€. Das Thema hatte ich auch schon einmal durch, doch mein 🙂 war so nett und hat den Preis auf seinen EK gesenkt, den Stundenlohn aus der eigenen Tasche bezahlt, sodass mein Boss am Ende nur den EK der Scheibe zahlen durfte - doch auch der war >500€. (Bin halt ein guter Kunde und da ja war was mit leben und leben lassen 😁).
Seitdem zahle ich bei jedem seiner Leihwagen lieber 20€ mehr, habe aber nur eine SB von 300€. Das ist leider immer eine elende Diskussion mit den Mädels und Jungs bei ihm am Tresen, weil unüblich.
So ein Gemauschel mag ich gar nicht!
Hier muss es Versicherungsverträge geben, in denen exakt steht, wer was, wann, zu bezahlen hat.
Rechtlich gibt es da keinen Spielraum... Das sollte alles im Kleingedruckten stehen.
Mein derzeitiger Versicherer hat mir erklärt, dass diese Forderung, das über die Selbstbeteiligung der Vollkasko abzurechnen, vollkommen hanebüchen wäre, weil es eben kein Vollkaskoschaden war.
Doch dazu kommt noch die Aufforderung meines Verkäufers, dass ich das doch über die Privat-Haftpflicht regeln könnte.
Doch Fahrzeuge, die mir nicht gehören, wie Leihwagen, Leasingfahrzeuge etc. sind in der Regel nicht über die Privat-Haftpflicht abgedeckt, wenn man dafür nicht eine eigene Versicherung abgeschlossen hat. Hier hat mich der Verkäufer sogar indirekt zum Versicherungsbetrug aufgefordert.
Zitat:
@ambient-noise schrieb am 23. Dezember 2023 um 05:28:57 Uhr:
So ein Gemauschel mag ich gar nicht!
Hier muss es Versicherungsverträge geben, in denen exakt steht, wer was, wann, zu bezahlen hat.
Rechtlich gibt es da keinen Spielraum... Das sollte alles im Kleingedruckten stehen.
Ist doch genau so…
Du hast den Wagen übernommen und unterschrieben, dass der bei Teil- und Vollkasko versichert ist mit einer SB von 1000€. Das war’s. Mehr gibt’s nicht zu beachten. 😉
Btw: Es ist weiterhin die Teilkasko, nicht die Vollkasko, die für Schäden der Scheibe aufkommt
Bei Teilkasko ist m. M. n. aber 1000€ SB sehr selten.
Privat meistens 0€ oder 300€ SB.
Mag bei Leihwagen anders sein, finde ich aber frech solch ein Vertrag.
Zitat:
@garssen schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:23:44 Uhr:
Mag bei Leihwagen anders sein, finde ich aber frech solch ein Vertrag.
Beides mal: ja, ist leider so 🙁
Guten Tag Tiguan 2 Freunde
nur zur Info....
ich habe bestellt im Sept 2022 und bisher noch keine Auslieferung....
Nur die Aussage vom Freundlichen, dass mit ca. KW08/2024 zu rechnen ist.
Keine Ahnung was hier die massive Verzoegerung verursacht.
Die Konfiguration fuege ich unten einmal bei.
Viele Gruesse
Tiguan R-Line 2,0 l TDI SCR 4MOTION 147 kW (200 PS)
Deep Black Perleffekt, Titanschwarz/Titanschwarz/ Schwarz/Titanschwarz
PXD
YOS
PE2 "Easy Open & Close"-Paket mit Safe-Sicherung
8A9 Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und Einparkhilfe
1M6 Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
PFG Assistenzpaket "IQ.DRIVE" inkl. "Emergency Assist", ohne "Side Assist" und Proaktives Insassenschutzsystem
PG1 Cargo-Paket
WBS Design-Paket Exterieur "Black Style"
WD1 Diebstahlwarnanlage mit Safe-Sicherung
PXC IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer
WL4 Lederpaket "Vienna", Volkswagen R, inkl. Vordersitze mit Memory-Funktion
RCB Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet"
PS2 Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
7K3 Reifendruck-Kontrollsystem
4X4 Seitenairbags für die äußeren Rücksitze, inkl. Seitenairbags vorn sowie Kopfairbagsystem
PSB Sportpaket in Verbindung mit Design-Paket Exterieur "Black Style"
PJS Suzuka 8,5 J x 20 in Schwarz, AirStop®-Reifen 255/40 R 20
1G8 Tire Mobility Set: 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel
KA6 Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
PW2 Winterpaket, zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
So liebe Gemeinde, kommenden Mittwoch hole ich ihn ab.
Auf was habt ihr so geachtet bei der Übergabe? Spaltmaße? Lack?
Lass dir die Füllmenge der Flüssigkeiten bestätigen... vorallem den Ölstand.