1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lieferzeit Golf VI Plus 6 Monate?

Lieferzeit Golf VI Plus 6 Monate?

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hi,
ich habe in der 3 KW bestellt, da wurde mir eine Lieferzeit von 10 Wochen genannt. Nun spuckt das System einen Liefertermin im Juni aus.
Bestellt habe ich einen Golf Plus Highline 160 PS DSG.
mit freundlichen Grüßen Andi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the_raceface

Bei der Fertigung werden dann Fahrzeuge z. B. mit bestellten Sonderrädern oder anderen Komponenten vom Band genommen, es folgt die Montage an anderer Stelle und zurück geht es wieder in die Serienfertigung usw..

Wie kommst du darauf, das das stimmt was er schreibt? Fällt wieder mal unter großartiges Halbwissen.🙄

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von privatierorrad

Auch unter Berücksichtigung der Hinweise meines verehrten Vorschreibers auf den Verkäufer und dessen Aktivitäten ist der Termin von sechs Monaten nicht ungewöhnlich, sondern vielmehr schon positiv zu sehen.
Mein Golf Plus 1,4 TSI Highline kaschmirbraun metallic, 7-Gang DSG, 118 kW/160 PS, mit fast allem was es gibt - lediglich ohne Ledersitze (dafür Alcantara sowie gesondert georderte "pausbackige" AlVu-Winterräder) und Schiebedach sowie nur RNS 310 (übrigens prima!) - wurde mit einer sechsmonatigen Lieferfrist (Juni-Dez.) nur deshalb bestätigt, weil körperliche Einschränkungen vorhanden sind. Auch hier hatte sich der Verkäufer und das Autohaus verständnisvoll eingesetzt! Ihnen sei nochmals Dank!
Mit entscheidend ist übrigens auch, dass je toller die Ausstattung ist, je länger man auf die Lieferung warten muss. Je einfacher, je schneller geht es. Das hängt schlicht und einfach vom Bestellverhalten der Kunden ab, die Masse bestellt "einfacher", und darauf ist die Fertigung abgestellt. Sonderwünsche kosten Zeit, aber nicht nur diese, es ist der gesamte Produktionsprozess zu bedenken, somit also auch der bei den Zulieferern.

Kommentar:

Im Zuge der schwachen Konjunkturaussichten 2010 wurde die Produktion 2011 stark reduziert geplant.
Stattdessen entwickelte sich wohl ein Absatzplus. Leider hat sich unser Lieferant VW nicht durch
ausreichende Flexibilität ausgezeichnet. Andere haben offensichtlich nach neutralen Auswertungen
stärker reagieren können. Die Verdoppelung der Lieferzeiten von 3 Monaten auf 6 Monaten habe ich
dank der gutwilligkeit des alten Vorgängers leicht überstanden ansonsten hätte es sich böses Blut gegeben.

Deine Antwort