Lieferzeit GLS / GLE
Hallo,
wie sind aktuell die Lieferzeiten für GLE bzw. GLS?
Danke
Beste Antwort im Thema
Am 03.12.2019 kam die Auftragsbestätigung in Form der Bestellung von Mercedes-Benz in Köln . Bei der Bestellung wurde mir vom Verkäufer den ungefähren Liefertermin Mai 2020 genannt, obwohl in der Bestellung der Juli 2020 ausgewiesen war! Das war der Grund für die Bestellung des GLE und nicht eines Audi SQ8. Mitte Februar 2020 sollte ich den Verkäufer nochmals ansprechen, um einen genaueren Liefertermin zu erfahren. Mir wurde zugesagt, dass der GLE in der ersten Dekarde April 2020 gebaut wird und somit Mitte Mai ausgeliefert wird. Dann kam Corona! Die Werkschließung vom 23. März bis 27. April 2020, entsprach nur 4 Wochen! Am 5. Mai sagte mir der Verkäufer, dass der Produktionsbeginn am 05.06., Fertigstellung 09.06 2020 sei. Zirka 4 Wochen für die Überführung, bedeutete nach Aussage des Verkäufers spätestens Mitte Jul 2020 wäre das Fahrzeug da. Am 24.06.20 habe ich den Verkäufer kontaktiert, um zu erfahren, ob schon einen ungefähren Abholtermin sagen könne. Bei diesem Telefonat erfuhr ich, das der Pruduktionstermin erst mit dem 25.06.20 beginnt, und am 07.07. fertiggestellt sei. Die Verschiffung sei für den 13.07.20 festgelegt. Somit neuer Liefertermin 33. KW. Abermals telefonierte ich am 16.07.20 mit dem Verkäufer und erfuhr, dass der GLE noch nicht verschifft sei. Fehlende Sitze seien der Grund! Ein erneuter Anruf beim Verkäufer schockierte mich erneut. Das Fahrzeug sei nun fertig, jedoch würde die Verschiffung nicht vor dem 09.08.20 sein. Der Schiffsname wurde mir mitgeteilt. Laut Schiffsradar konnte ich sehen, dass dieses Schiff erst auf der Hinfahrt nach Brunskwick (Georgia) sei. Schließlich kam der bestellte GLE am 16.08.20 in Bremerhafen an. Der Verkäufer sicherte mir zu, dass ich in der 34.KW den Fahrzeugbrief zugestellt bekommen würde. Er versuche, dass ich das Fahrzeug am 28. Aug abholen könne. Wegen des Urlaubs meines Verkäufers wurde mir die Vertretung genannt. Diesen Kontaktierte ich und musste erfahren, dass der GLE „noch nicht Verfügbar sei! Mir wurde mitgeteilt, dass sich der Verkäufer wieder meldet, sobald es Neuigkeiten gäbe. Nach einem Telefonat sagte dieser mir, dass es durchaus noch 2 – 3 Wochen dauern könnte (vielleicht Mitte bis Ende Sept.20209. Gründe wurden mir keine genannt! Wann diese unheimliche Geschichte ein Ende nimmt, vermag ich noch nicht zu sagen. Ich werde berichten!
126 Antworten
Zitat:
@Limdoc schrieb am 1. Juni 2022 um 17:06:26 Uhr:
Danke. Muss dann wohl bald bestellen. Brauchen ihn Juni 2023.
Das kann sich nur ohne jegliche Ausstattung ausgehen. Viel glück.
Ich würde keinen mehr bestellen sondern auf einen vorführer ausschau halten der gut passt.
Zitat:
@kampfzug schrieb am 1. Juni 2022 um 17:10:23 Uhr:
Das könnte knapp werden. Hab ende Mai 2021 bestellt, LT im Moment Ende Juli 2022.
OMG. Wer weiß was bis dahin ist ……
Brauche meinen nächsten GLE am 1. April 2024. Wann muss ich spätestens bestellen? Was ist ein realistischer Zusatzpuffer?
Derzeitige Lieferzeit 15 Monate? D.h., ich habe bis Ende 2022 Zeit zu bestellen oder sollte ich im Oktober 2022 bestellen, also 18 Monate vorher? Wann genau wird die Mopf bestellbar sein?
Ich bin nach gut zehn Jahren als zufriedener Mercedes-Fahrer, einzig wegen der Lieferzeiten, auf den X5 statt GLE gewechselt.
Am Freitag habe ich ihn geholt. LT war im Februar für KW29 avisiert, erhalten in KW30 (ja, so super pünktlich ist das auch bei BMW außergewöhnlich), dennoch höre und lese ich, dass es bei BMW nach wie vor deutlich zuverlässiger und schneller geht.
Ich schreibe das nicht im Sinne Mercedes vs. BMW, pro und contra Produkteigenschaften, lediglich als Tipp, weil ich als zufriedener Benz-Fahrer aus dem einzigen Grund der unsäglichen Lieferzeiten gewechselt bin und der X5 mir sehr gefällt.
https://www.motor-talk.de/.../...elle-lieferzeit-45e-t7064172.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@e-klasseX schrieb am 1. August 2022 um 10:31:30 Uhr:
Brauche meinen nächsten GLE am 1. April 2024. Wann muss ich spätestens bestellen? Was ist ein realistischer Zusatzpuffer?
Derzeitige Lieferzeit 15 Monate? D.h., ich habe bis Ende 2022 Zeit zu bestellen oder sollte ich im Oktober 2022 bestellen, also 18 Monate vorher? Wann genau wird die Mopf bestellbar sein?
Moin,
bis auf die letzte Frage, kann das doch keiner genau wissen und entsprechend beantworten. Ich habe letztes Jahr am 30.09. bestellt und vor zwei Wochen wurde der GLE übergeben, also noch nicht mal 12 Monate (Hybrid mit Airmatic, HUD, usw., aber nur ohne Memory). Wie lange wird es zukünftig dauern???
Wenn man so genau weiß, wann man den neuen braucht, kann man ja auch jetzt mit dem Wunschliefertermin bestellen. Aufgrund der zu erwartenden Preissteigerungen macht man eh nichts verkehrt. Günstiger wird es nicht mehr 😉
Hab im Juni 2021 bestellt und erhalte den GLE kommende Woche.
Zitat:
@e-klasseX schrieb am 1. August 2022 um 10:31:30 Uhr:
Mein Händler hatte mir mitgeteilt, die derzeitige Lieferzeit beträgt circa 18 Monate. Eventuell auch mehr. Das ist für mich in diskutabel, habe mir jetzt stattdessen einen Range Rover Sport bestellt (neues Modell!) Neben den sechs Zylindern bekomme ich das Fahrzeug pünktlich Ende Mai geliefert (nach Angaben des Händlers!). Wünsche euch allen noch viel Glück und Erfolg mit euren GLE. War leider für mich nichts, vielleicht beim nächsten Mal.
Bestellung 21.12.2021, Auslieferung 10.8.2022
Also 7,5 Monate. Länger als bei BMW, aber besser als zur Zeit bei VW.
Ob wirklich alles drin ist, sehe ich nächste Woche.. Bestellt sind u.a. Memory, AirMatic und Ladeschale. Aber nicht HUD oder Multibeam.
Allen eine gute Fahrt
Zitat:
@GLE350de schrieb am 3. August 2022 um 05:33:35 Uhr:
Bestellung 21.12.2021, Auslieferung 10.8.2022
Also 7,5 Monate. Länger als bei BMW, aber besser als zur Zeit bei VW.
Ob wirklich alles drin ist, sehe ich nächste Woche.. Bestellt sind u.a. Memory, AirMatic und Ladeschale. Aber nicht HUD oder Multibeam.Allen eine gute Fahrt
Hab am selben Tag bestellt 🙂
LT Februar 23 🙁
(350de coupe vollaustattung)
Versteh ich nicht warum. Die sorgenkinder hast du ja auch bestellt. Oder ist das, weil Multibeam fehlt und beim Coupe rein MUSS (serie)?
Dir eine gute fahrt!
Verstehe ich auch nicht. Mein :-) meint, dass Coupés im Moment ca. 1 Monat länger brauchen. Kritisch sind offenbar auch AR und Gestensteuerung, die habe ich auch nicht. Und ich weiß nicht, ob die Reifen eine Rolle spielen. Hier habe ich auch nur Standard. Viele Reifen werden ja in Russland hergestellt..
AR war nicht bestellbar bei mir, Gesten schon.
Ja, reifen sind ein thema und ganz schwer lieferbar. Hast du deine Winterreifen von mb oder anderswo?
Noch keine Winterreifen…. 😮. Die Sonne scheint doch!
Muss ich mich auch noch drum kümmern. Felgen will ich schon gerne Original MB haben.
Zitat:
@GLE350de schrieb am 15. August 2022 um 15:14:11 Uhr:
Noch keine Winterreifen…. 😮. Die Sonne scheint doch!
Muss ich mich auch noch drum kümmern. Felgen will ich schon gerne Original MB haben.
Mein freundlicher rief im Mai schon alle durch, die ihren wagen im winter bekommen um jetzt schon die felfen zu bestellen. Sonst kann er die lieferung nicht garantieren.
Frag ev. Mal nach
Habe gerade gefragt. Im Notfall kaufe ich nur Reifen und behalte die heutigen Sommerfelgen für den Winter.
Ich lese fleißig mit und so langsam aber sicher kommt bei mir auch die Zeit der Entscheidungen. Ich sondiere gerade den GLE 350de aufgrund der Lieferzeiten raus. X5 und GLC Hybrid sollten deutlich schneller sein.
Aber, die Meisten schreiben irgendwas zwischen 8 und 12 Monaten. Man liest auch einiges von 18 Monaten, aber das eher von offizieller Seite. Wenn es wirklich nur ca 8 werden würden, dann wäre der GLE weiterhin der Favorit. Beim gLC 300e oder 400e kommt die Aussage, dass er in Q1/23 kommen wird. Den X5 45e würde man in Q2 bekommen. Den GLE aber anscheinend erst frühestens in Q4/23m wobei es hier wie gesagt viele positive Abweichungen von der langen Lieferzeit gibt