1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Lieferzeit Cupra Leon VZ300 / VZ310

Lieferzeit Cupra Leon VZ300 / VZ310

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Leute,

hat denn jemand von euch den Cupra Leon VZ300 / VZ310 bestellt, falls ja habt ihr den schon, wie lange war die Lieferzeit bzw. wird der noch geliefert und wann? Sehr viele haben hier die Hybrid Variante bestellt und konnten die Lieferzeiten kundtun. Wird der Reinbenziner eventuell schneller geliefert? Weiß man an welchen konkreten Bauteilen es öfter mangelt, sodass man entsprechend konfigurieren kann?

1837 Antworten

Zitat:

@C1707 schrieb am 10. Mai 2024 um 09:22:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich reihe mich dann auch mal ein.
CUPRA Leon VZ CUP 300:
- bestellt am: 19.03.24
- unverbind. Liefertermin bei Bestellung: Mai 2024

Seit dem habe ich nichts mehr gehört und auch keine Mail von CUPRA bekommen. Anfang der Woche habe ich mal beim Händler angerufen: Er konnte im System noch nichts genaueres erkennen bzgl. geplanter Produktion. Grund dafür ist wohl nach Aussage vom Verkäufer, dass die Bestellungen nochmal neu geordnet werden. Was auch immer das heißen mag.

Wahrscheinlich steht er irgendwann einfach beim Händler auf dem Hof.

LG

Update:

Ich habe gestern mit meinem Händler geschrieben. Dieser meinte dass in Spanien wohl schon auf das Facelift umgestellt wird/wurde und daher wohl Probleme bestehen die noch bestellten „Altfahrzeuge“ zu produzieren. Wie im spanischen Produktionsmanagement weiter vorgegangen wird bleibt abzuwarten. Es ist zurzeit wohl alles in Klärung. Ich hoffe mal, dass die Produktion noch nicht umgestellt wurde und es noch ein vor-FL wird.
Soweit mal mein unverbindlicher Informationsstand.

LG

Das glaube ich kaum, sowas passiert normal in den Werksferien.

Laut meinem Händler wird die Produktion nebenbei schon auf das Facelift umgestellt. Es laufen derzeitig wohl der aktuelle und das Facelift gleichzeitig vom Band. Vermutlich werden bereits Händlerfahrzeuge für die Vorstellung produziert.

Das ist produktionstechnisch nicht darstellbar. Kein Autohersteller der Welt lässt Fl und vFl gleichzeitig vom Band laufen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie erwähnt gerne in den Werksferien, wird auf Fl umgestellt. Ab dann wird definitiv kein vFl mehr produziert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@griwer schrieb am 23. Mai 2024 um 02:24:04 Uhr:

Das ist produktionstechnisch nicht darstellbar. Kein Autohersteller der Welt lässt Fl und vFl gleichzeitig vom Band laufen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, wie erwähnt gerne in den Werksferien, wird auf Fl umgestellt. Ab dann wird definitiv kein vFl mehr produziert.

Was glaubst du wann die ersten Fl-Fahrzeuge als Ausstellungsfahrzeuge zu den Händlern kommen?
Bestimmt nicht nach den Werksferien sondern jetzt.
Die werden nicht in einer separaten Halle von Hand zusammengebaut sondern laufen vom gleichen Band wie das Vfl. Auf den gleichen Bändern wird auch der Leon gebaut.

Also mein Verkäufer meinte, es dauere noch bis die ersten FL in die Ausstellung kommen. Vor Juli wird das wohl nichts. Daher glaube ich auch nicht, dass aktuell beides vom Band läuft. Sicher werden zunächst noch alle, zumindest soviele wie möglichen an alten Bestellungen abgearbeitet. Cupra wird sicher nicht jedem Besteller des VFL einen finanziellen Vorteil durch das Ausliefern des teureren Modells ermöglichen.

Heute endet KW21 und somit auch die mir vom Händler genannte Produktionswoche, welche nach Bestellung im August 23 mit Ende Mai/Anfang Juni (KWs 21-24), KW 21 im März und nochmals mit KW 21 im Mai bestätigt wurde.
Da keine Status- mails kommen, gehe ich davon aus, dass bei Bestellung die Haken zur Datenverarbeitung falsch gesetzt wurden.
Nach falscher Hoffnung ein quickrunner zu werden und zwischenzeitlich abgeflachtem Interesse kribbelts nun langsam doch wieder im rechten Fuß!
Ich bin zuversichtlich bald was positives berichten zu können... Das Warten schlaucht langsam.

Noch andere Leute mit Bestelldatum 08/2023 oder gar früher hier? Oder alle schon davongedüst?

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 23. Mai 2024 um 15:46:18 Uhr:

Also mein Verkäufer meinte, es dauere noch bis die ersten FL in die Ausstellung kommen. Vor Juli wird das wohl nichts. Daher glaube ich auch nicht, dass aktuell beides vom Band läuft. Sicher werden zunächst noch alle, zumindest soviele wie möglichen an alten Bestellungen abgearbeitet. Cupra wird sicher nicht jedem Besteller des VFL einen finanziellen Vorteil durch das Ausliefern des teureren Modells ermöglichen.

Frag mich eh, wie die das jetzt machen. Der Seat Leon hat wohl nur innen eine Produktaufwertung erfahren. Werden doch im gleichen Werk gebaut. Also wäre es ja zu mind. Für den cupra Leon relativ einfach den vFL weiter zu bauen.

Da ist was dran. Wenn man den Seat Leon noch äußerlich unverändert bauen kann, dann sicher auch weiterhin den "alten" Cupra Leon.

Also ich habe meinen Cupra Leon VZ 310 am 30.05.2023 bestellt mit Liefertermin Mai 2024. Im Oktober wurde mir das auch noch bestätigt. Aktuell hat das Fahrzeug weder ein Produktions- noch eine Lieferdatum... Lieferung Mai 2024 dürfte also schwer werden :-(.

Mein Schwiegervater hat im Vergleich 04/2023 einen Formentor VZ 310 bestellt der schon im August kam --> da sein Leasing aber noch bis April lief, hat das AH diesen verkauft und einen neuen bestellt, welcher dann auch pünktlich im April vor Ablauf des Leasingvertrages kam.

Bin jetzt echt gespannt wann mein Leon nun endlich kommt und was dann am Ende geliefert wird.

Was sagt denn dein Verkäufer?

Zitat:

@jan0804 schrieb am 26. Mai 2024 um 20:34:33 Uhr:

Heute endet KW21 und somit auch die mir vom Händler genannte Produktionswoche, welche nach Bestellung im August 23 mit Ende Mai/Anfang Juni (KWs 21-24), KW 21 im März und nochmals mit KW 21 im Mai bestätigt wurde.
Da keine Status- mails kommen, gehe ich davon aus, dass bei Bestellung die Haken zur Datenverarbeitung falsch gesetzt wurden.
Nach falscher Hoffnung ein quickrunner zu werden und zwischenzeitlich abgeflachtem Interesse kribbelts nun langsam doch wieder im rechten Fuß!
Ich bin zuversichtlich bald was positives berichten zu können... Das Warten schlaucht langsam.

Noch andere Leute mit Bestelldatum 08/2023 oder gar früher hier? Oder alle schon davongedüst?

Habe 31.08.2023 bestellt und auch noch kein Auto erhalten.
Heute kam ne Mail von meinem Verkäufer, dass ich wohl das neue Modell erhalten werde und es deswegen so lange dauert.. Naja so lange dauert es weil die im Werk anscheinend weder von Planung noch von sonst einer Reihenfolge eine Ahnung haben. Aber wenn ich durch diese Fehlplanung das Facelift bekomme zum gleichen Preis mit Sennheiser statt Beats bin ich sehr zufrieden 🙂

Zitat:

@MaTzElUxE schrieb am 31. Mai 2024 um 09:48:32 Uhr:

Zitat:

@jan0804 schrieb am 26. Mai 2024 um 20:34:33 Uhr:

Habe 31.08.2023 bestellt und auch noch kein Auto erhalten.
Heute kam ne Mail von meinem Verkäufer, dass ich wohl das neue Modell erhalten werde und es deswegen so lange dauert.. Naja so lange dauert es weil die im Werk anscheinend weder von Planung noch von sonst einer Reihenfolge eine Ahnung haben. Aber wenn ich durch diese Fehlplanung das Facelift bekomme zum gleichen Preis mit Sennheiser statt Beats bin ich sehr zufrieden 🙂

Bin gespannt, ob dein Verkäufer Recht behält! Wäre immerhhin eine kleine Entschädigung für das Warten. Freut mich, wenn das klappt!

Sehr sehr unwahrscheinlich, da würde ich nicht drauf setzen.

Vor allem, da der Seat Leon äußerlich unverändert parallel zum Cupra Leon Facelift weiterhin produziert wird, wäre eine Fertigung auch nach Start des Facelifts vom Cupra noch denkbar.

Verkäufer reden viel wenn der Tag lang ist und sind auch um keine Ausrede (um nicht Lüge zu sagen) verlegen.

Mein Verkäufer hat heute morgen auch angerufen. Leider habe ich den Anruf verpasst und aktuell ist er nicht mehr im Haus. Bin heute Mittag in der Nähe des Autohauses, dann fahr ich da mal rum.

Bin gespannt. Entweder sagt er mir das mein Auto da ist bzw bald kommt (ULT 6/24), wobei ich keinerlei Mails mehr bekommen habe oder er teilt mir auch mit das es länger dauert. Bin gespannt.

Deine Antwort