Lieferzeit CUPRA Leon (ST) E-Hybrid - 245 PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Moin,

da es bereits Beiträge zum Formentor und dem Leon (204 PS) gibt, hier ein eigener Beitrag zu dem 245er.
Ich habe meinen CUPRA Leon ST VZ in 09/21 bestellt und folgende Ausstattung zugebucht:

- S7S7 Magnetic Grau Metallic
- PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar
- PQ6 CUPRA Seitenschweller in Dark Aluminium
- WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
- WTE Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion und Winter-Paket
- PCD Heckklappe elektrisch betätigt
- PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A
- PCK Vision Plus
- PMK Wireless Full Link Connectivity
- PYA 19" Leichtmetallräder "Exclusive II Black/Copper"
- PDY 230-V-Steckdose im Kofferraum

Der ULT ist 07/22 - Status bisher auf "Bestellt"
Ich freue mich auf einen Austausch und euren Erfahrungen zu den Bestellungen.

Viele Grüße!

695 Antworten

Nochmals eine Info von mir zu Bestellung und Lieferzeit. Habe meinen 245er eHybrid Leon ST am 14.05.2021 bestellt. Ist nun endlich beim Händler am 08.09.2022 eingetroffen. Fast 16 Monate!!! Hab ihn heute auf dem Hof angeschaut. Gebaut wurde er lt. Tracking-ID am 27.07.2022. Werde ihn wegen Urlaub Anfang 10.2022 zulassen und abholen. Jetzt musste ich solange warten, nun muss halt der Händler warten.

Habe auch 08/21 mit ULT 03/22 bestellt.

Laut Website wurde der Wagen am 31.08.21 bestellt, es ist nach wie vor, nach über einem Jahr, kein voraussichtliches Produktionsdatum über den Händler zu erfragen. Das Auto habe bereits "höchsten Priostatus", was auch immer das bedeuten soll.

Ich werde nun eine Frist setzen, um ggf. vom Vertrag zurücktreten zu können. Ohne die Förderung ist der Jöckel für mich nicht mehr attraktiv.

Hi Max2Max,

ich habe die gleichen Bestelldaten. Meiner ist laut Cupra-Webseite seit dem 13.08.2021 bestellt, also ein Jahr, ein Monat und ein Tag. Bei mir hieß es auch vom Autohaus, dass das Auto auf eine Prioliste gesetzt wurde aber niemand hier im Forum weis, ob es solch eine Liste überhaupt gibt 😁.

Mein Fahrzeug ist zwar ein Geschäfts-Leasing, weshalb es mir eigentlich gleich ist, ob es die Förderung gibt oder nicht aber es nervt, dass z.B. eine Arbeitskollegin ein E-Hybrid-Golf im April bestellt und diesen seit ca. 4 Wochen bereits erhalten hat. Wie kann das trotz Krieg, Kurzarbeit in Leipzig und Kabelbaummangel etc. sein??? Des Weiteren nervt es, dass man(n) immer wieder von den Kollegen gefragt wird, wann denn der Wagen endlich kommt und man einfach keine Aussage geben kann. Ich werde das Unterenehmen zwar bis Ende November verlassen aber ich hätte mich schon gefreut das Auto einmal zu fahren...

Meine Vermutung ist, dass die Teile an Audi > VW > Seat gehen.

Was mich allerdings mit am meisten ärgert, ist die Kommunikation seitens Seat. Die Autohäuser mögen gar nichts dafür können, Seat selbst sollte aber inzwischen trotz Corona, Krieg und co. in der Lage sein zu kommunizieren, ob der Wagen dieses Jahr noch kommt, oder nicht. Können sie das jetzt immer noch nicht absehen, läuft in der Planung doch gewaltig was verkehrt!

Ähnliche Themen

Sagt mal, ich hab gehört, dass der Hybrid 1.5 doch nicht mehr kommen soll bzw. die Hybrid ganz gestrichen werden.
Kann man das glauben ?
Ich wollte eigentlich auf den 1.5 warten.

Der neue Antriebsstrang mit dem 1.5 TSI und dem größeren Akku wäre eh nicht mehr im jetzigen Leon gekommen, das wäre frühestens was fürs Facelift gewesen.

Nach 16 1/2 Monaten (Bestellung Mitte Mai 2021) habe ich am 04.10.2022 meinen Cupra Leon ST eHybrid 245 PS nun zulassen und abholen können. Es ist ein Modelljahr 2023 ohne die dynamischen Blinker. Dies stört mich jedoch nicht. Die 200,00 € Entschädigung habe ich vom Händler in der Form erhalten, dass er die Überführungskosten um diesen Betrag reduziert hat. Finde ich einen sehr praktikablen und fairen Weg.

Ich dachte, die dynamischen Blinker gebe es nun wieder bei MJ 23. Da sieht man ja nicht mehr durch.

Die dynamischen Blinker haben nichts mit dem Modelljahr zu tun. Die wurden ab ca. KW18 gestrichen wegen Teilemangel und sollen mittlerweile angeblich seit ca August wieder verbaut werden. Ich hab aber tatsächlich noch von keinem gehört der seinen Leon wieder mit diesen Blinkern bekommen hat.

Ich habe meinen vor ein paar Tagen storniert…
Nach über einem Jahr warten und der hohen Wahrscheinlichkeit, das er dieses Jahr nicht mehr eingeplant, gebaut, geliefert, zugelassen und übergeben wird war dann doch zu niedrig.
Außerdem hat mein Händler mir zu dem Zeitpunkt die Stornierung ohne bürokratischen Aufwand ermöglicht, wer weiß, ob es in ein paar Wochen immernoch so einfach gewesen wäre.

Daher allen wartenden noch viel Erfolg und das der Wagen dieses Jahr zugelassen werden kann!🙂

Zitat:

@dylex schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:22:30 Uhr:

Die dynamischen Blinker haben nichts mit dem Modelljahr zu tun. Die wurden ab ca. KW18 gestrichen wegen Teilemangel und sollen mittlerweile angeblich seit ca August wieder verbaut werden. Ich hab aber tatsächlich noch von keinem gehört der seinen Leon wieder mit diesen Blinkern bekommen hat.

Ich hole meinen Leon am 22.10. in Wolfsburg ab.. wurde in KW36 gebaut.. kann dann Mal berichten ob die dynamischen Blinker wieder dabei sind

Sehr gerne 🙂

Warum bestellt ihr immer diese hässlichen Grautöne? Was ist an rot oder Blau nicht in Ordnung?

Zitat:

@und. schrieb am 8. Oktober 2022 um 20:50:20 Uhr:

Warum bestellt ihr immer diese hässlichen Grautöne? Was ist an rot oder Blau nicht in Ordnung?

Blau gibt es seit Sommer nicht mehr (bzw. nur noch als matt für fast 2,5k) und Rot ist mit über 1k auch recht teuer und sicher nicht jedermanns Sache.

Ob Grau jetzt hässlich ist, ist sicherlich Geschmacksache.

Was man aber sagen kann, ist dass die Farbauswahl bei Cupra mittlerweile wirklich Bescheid ist.

Zitat:

@Nylz schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:50:04 Uhr:

Zitat:

@dylex schrieb am 6. Oktober 2022 um 21:22:30 Uhr:

Ich hole meinen Leon am 22.10. in Wolfsburg ab.. wurde in KW36 gebaut.. kann dann Mal berichten ob die dynamischen Blinker wieder dabei sind

Meiner ist KW35 produziert worden und hat keine dynamischen Blinker… Ist allerdings der 204PS was aber damit nichts zu tun haben sollte..

Deine Antwort