Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Zusammen,

ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.

Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat

MfG
Adrian

1931 Antworten

Wie ist denn so die Terminsituation in WOB? Bekommt man da kurzfristig Termine?

Auch hier nochmal für alle, denke jeder freut sich, um vielleicht eine bessere Basis gegenüber seines Händlers zu haben:

200€ Entschädigung für Entfall der dynamischen Blinker & Willkommenszeremonie
https://www.motor-talk.de/.../...er-willkommenszeremonie-t7319302.html

Ich habe jetzt vom Händler eine Schauglaswoche bekommen, kann mir jemand sagen ob das ein Indiz für den Bau ist oder nur eine ganz wage einplanung ?

@Philligran Milde ausgedrückt, ist es eine ganz grobe Einplanung. Die hat aber wohl sehr wenig zu sagen.

Ähnliche Themen

Ich hab es mir fast gedacht

Moin.

hat von euch glücklichen Besitzern schon einer den Bafa Antrag gestellt?

Es geht aus keinen Unterlagen hervor welches Fahrzeug ich auswählen muss. 🙁

54c02e34-fc9f-407f-bbdb-be7a8fffc107

Ob du ST hast oder nicht sollte klar sein
Genauso wie die KW. Und die VZ "Linie"

Und ob 22.2 oder 22.3 bzw Modell 23 kann dir dein Händler sagen.

So klar ist das nicht. Ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt als Auswahl MJ 22.3, 23.1 sowie das selbe Fahrzeug ohne MJ.

Zitat:

@a3_fanno1 schrieb am 28. Juli 2022 um 04:58:53 Uhr:

So klar ist das nicht. Ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt als Auswahl MJ 22.3, 23.1 sowie das selbe Fahrzeug ohne MJ.

Aber wenn du weißt du hast einen Kombi, mit 180kw als "VZ" (als Beispiel jetzt) und dein Händler sagt es ist MJ 22.3 (was es wahrscheinlich sein wird)

Dann nimm doch den in der Liste. Weil das alles dann auf dein Fahrzeug passt.

Du musst das auswählen, was du bestellt (!) hast und nicht das, was du geliefert bekommen hast.

Die Infos dazu stehen im Kauf/Leasingvertrag, auch mit MJ. Sonst kann dir der Händler das sagen, Nettolistpreis muss passen.

Aber: Die BAFA ist da nicht mehr so streng, man kann mittlerweile sogar korrigieren.

Wo wir schon bei den Förderungsthemen sind: (ich weiß, dass es hier nicht direkt reinpasst, hängt aber unabdingbar mit der Auslieferung zusammen)

Weiß jemand, ob die Steuervergünstigung bei Hybrid-Dienstwagen ebenfalls entfällt? Sprich die 0,5% Regelung? Und falls diese ab nächsten Jahr entfallen, wie verhält es sich, wenn ich meinen Wagen noch dieses Jahr zugelassen bekomme?

Zitat:

@michiwichi schrieb am 28. Juli 2022 um 23:43:25 Uhr:

Wo wir schon bei den Förderungsthemen sind: (ich weiß, dass es hier nicht direkt reinpasst, hängt aber unabdingbar mit der Auslieferung zusammen)

Weiß jemand, ob die Steuervergünstigung bei Hybrid-Dienstwagen ebenfalls entfällt? Sprich die 0,5% Regelung? Und falls diese ab nächsten Jahr entfallen, wie verhält es sich, wenn ich meinen Wagen noch dieses Jahr zugelassen bekomme?

Die 0,5% entfällt nicht nur der einmalige Zuschuss
LG Günther

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 28. Juli 2022 um 09:29:59 Uhr:

Du musst das auswählen, was du bestellt (!) hast und nicht das, was du geliefert bekommen hast.

Das nehme ich zurück, ich habe es jetzt genau anders herum vom Händler gesagt bekommen 😕

Hätte mich irgendwie auch gewundert. Man bekommt doch das Auto gefördert was auch geliefert wurde.

Als stiller Mitleser wollte ich mich zuerst für dieses wahnsinnige Wissen in diesem Forum bedanke!
Zu meinem Fall:
Bestellt 23.02.2022, Asphalt Blau, Winterpaket (WW1) und Full Lnk Connectivity (PMK)
Schon mit dem schlimmsten gerechnet aber dann die ganze Mail Strecke 1 zu 1 mitgemacht wie im Forum beschrieben nur das nach dem 16.6 (Cupra connect zum download) 3 Tage später kam: Dein cupra wurde gebaut!
30.06 Mail die letzten Meter und nun am Donnerstag 04.08 kann ich ihn beim Händler abholen.
Er ist tatsächlich am 17.06.22 gebaut worden und über die FIN ist es definitiv ein MJ22.
Ich habe massiv Glück gehabt und wünsche euch allen nur das Beste!

Wenn ihr Bilder oder Fragen beantworte haben wollt, melden. Viele Grüße

Deine Antwort