Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Zusammen,

ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.

Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat

MfG
Adrian

1931 Antworten

Es soll grundsätzlich gescheit laufen, da gebe ich dir recht. Es kann aber auch gerne dazu vernünftig aussehen. Ich habe mal vernommen, dass das 12 Zoll Display auch eine höhere Auflösung hat. Ob es stimmt weiß ich nicht. Das wäre natürlich schon besser. Bei der grafischen Darstellung ist bei Cupra noch viel Luft nach oben. Da wäre ein höher auslösendes Display schon einmal Grundvoraussetzung für mögliche Updates.

Fehleingabe

Update von mir (von der Seat-Fraktion): Seat Leon 1,4 Hybrid, bestellt 07/2021 mit ULT 04/2022, Nachfrage bei SIXT: Lieferverzug tritt erst 4 Monate nach ULT ein (höhere Gewalt). Ich habe dann mal beim ausliefernden Händler nach dem allgemeinen Stand der Hybrid-Lieferungen gefragt, die Antwort war recht ernüchternd: "Wir hoffen alle, dass die Fahrzeuge noch kommen in 2022, aber sitzen total im dunkeln".

Wenn man in den oben verlinkten Bildern die Displays von Leon und Formentor vergleicht, sieht man in Relation zur unteren Lüftungsdüse, dass der Formentor einen größeren Display (Gehäuse) hat. Nur wen‘s interessiert ;-)

Ähnliche Themen

Kann ich nicht erkennen, kannst du das kenntlich machen?

Laut Händler können wir unseren ggf. Ende nächster Woche abholen - spätestens dann kann ich weitere Infos liefern.

Zieh einfach mal eine vertikale Linie von der linken Kante der Lüftungsdüse nach oben zum Display, dann siehst du, dass beim Formentor die Displaykante weiter links ist als beim Leon.

Aber ganz ehrlich, als ich den Leon MJ2022 abgeholt hatte, war mir der riesige (aber „nur“ 10 Zoll kleine) Display aufgefallen im Vergleich zu meinem aktuellen Q5, also macht euch nicht verrückt.

Wie gesagt, ich bin mir fast zu 100% sicher, dass die Außenmaße identisch sind bei beiden Geräten.

Sagen imho auch die Bilder. Ich denke das täuscht einfach nur optisch wegen der größeren nutzbaren Fläche.

Im Ernst?

Asset.JPG
Asset.JPG

Perspektive…

Hier nochmal das nachgerüstete 12“ aus dem Formentor im Leon. Foto von Meich.

12“ in Meichs Leon

Am Donnerstag ist es nach fast genau 11 Monaten soweit, wir werden unseren Cupra Leon ST eHybrid 204 PS MJ23 übernehmen. 🙂

Herzlichen Glückwunsch! Allzeit gute Fahrt!! Ich darf noch warten

@Danielson16V Glückwunsch! Wir freuen uns für dich und hoffen zeitnah auf selbige Freude :-)
Die 11 Monate sind bei mir leider schon ein unerreichbarer Traum, außer mein Autohaus ruft heute an, dass ich nächste Woche vorbeikommen kann :P

Für mich sehen die Displays auch in den Abmaßen gleich aus. Lediglich der Rand ist etwas schmaler. Aber da scheint auch ein wenig Photoshop im Spiel gewesen sein, wenn man sich die Map mal mit der Umgebung anschaut, passt das einfach nicht. ;-)

Lasst uns die Daumen drücken und uns hoffentlich alle bald freuen :-)

Hallo,

Zunächst herzlichen Glückwunsch an alle, die Ihren Cupra 204 PS eHybrid bereits haben oder demnächst bekommen. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die „im Dunkeln gelassen werden“ was eine geplante Produktionswoche angeht (Bestellt 12/2021, ULT 10/2022). Und der Händler wochenlang auf „Tauchstation“ geht und erst nach einer offiziellen Beschwerde zu Cupra Produktionsplanungen -& Kommunikation reagiert („Leider kann ich keine E-Mail von Ihnen finden“ - nur komisch, da vorher alle angekommen waren). Und dann absolut unbefriedigende Aussagen gibt wie: „Leider ist der aktuelle Stand weiterhin auf „bestellt“, somit kann ich Ihnen noch keine Neuigkeiten mitteilen.“

Aber bei den o.g. Punkten gibt es ja „leider“ viele Leidensgenossen….

Nun zu meinen vier Fragen:
Trackingnummer
Ich hatten den Verkaufsberater auch um die Trackingnummer (10-14 Ziffern) gebeten, um dann selbst auch Online bei Cupra nach dem Status zu gucken.
Rückmeldung vom Verkaufberater: „Eine Trackingnummer gibt es nur bei Priority Bestellung und gibt es heutzutage leider nicht mehr.“

1a) Nur um sicherzugehen: Die Aussage vom Berater ist doch nicht zutreffend ?!

1b) Wenn ich ihn nun nach der Kommissionnummer frage, kann ich dann die gesamte Trackingnummer davon selbst zusammenstellen ? Ich meine, dass ich im Forum mal was gelesen habe, konnte es aber nicht mehr finden

Typschlüsselnummer (TSN)
Ausserdem hatte ich um die TSN gefragt, um mich (trotz des unklaren Liefertermins) mal mit Versicherung bzw. Winterreifen zu beschäftigen.
Aussage Berater: „die HSN/TSN Nummer kann ich Ihnen erst mitteilen, wenn Ihr Fahrzeug produziert wird.“
und auf Nachfrage: „die HSN-Schlüsselnummer steht erst mit dem Modelljahr fest. Wenn bspw. Ihr Fahrzeug erst im Oktober produziert wird, ändert sich die HSN auf das Modelljahr.“

2a) Auch wenn es so wäre, dass es erst mit dem Modelljahr feststeht, müsste die HSN ja spätestens mit der Umstellung auf MJ23 bekannt sein. Oder ? Und dies ist ja in der Zwischenzeit passiert, da ich im Forum gelesen habe, dass einige von Euch ein MJ23 Fahrzeug bekommen oder schon haben.

2b) Kann eventuell jemand die HSN für den Cupra Leon ST 204 PS eHybrid teilen ?

Besten Dank im voraus für Feedback.

1a) ist falsch von ihm.
1b) Ja! Komminummer + 120 + Bestelljahr ist die Trackingnummer
2a) Jein. Kann sich bis Auslieferung nochmal ändern (selten)
2b) Wir haben 7593 ART beim Cupra Leon ST 204er eHybrid MJ23

Hoffe das hilft dir weiter / kurz weil mobil unterwegs.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 22. Juli 2022 um 20:10:20 Uhr:

1a) ist falsch von ihm.
1b) Ja! Komminummer + 120 + Bestelljahr ist die Trackingnummer
2a) Jein. Kann sich bis Auslieferung nochmal ändern (selten)
2b) Wir haben 7593 ART beim Cupra Leon ST 204er eHybrid MJ23

Hoffe das hilft dir weiter / kurz weil mobil unterwegs.

Super, vielen Dank. Hilft auf jeden Fall weiter.

Deine Antwort