Lieferzeit Audi A7 50 TFSI-E / Eure Erfahrung
Moin Freunde,
Ich habe mich mal hier angemeldet um etwas den Audi Fans zu folgen. Ich habe folgende Frage: dieses Jahr gab es zum ersten Mal einen Audi im Warenkorb. Der A7 50 TFSI-E. Bestellt habe ich im August. Er sollte voraussichtlich im Januar spätestens Februar geliefert werden. Nun habe ich von Audi die Unterlagen mit einem Lieferdatum von Mai 2021 erhalten. 8 Monate Lieferzeit nach Bestellung. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Kann es sein, dass Audi sich bei der Angabe der Lieferung einen großen Puffer freilässt? Ich kenne das von der Konkurrenz so, dass die Lieferzeit meist 4-5 Monate beträgt, allerdings das Auto in der Regel 3-4 Monate nach Bestellung da ist.
Wäre über jede Erfahrung, Tipp oder Feedback erfreut.
Danke!
350 Antworten
Ich habe gerade von einem anderen Audi Händler erfahren, dass Audi bei Hybriden, die durch Lieferverzug erst dieses Jahr ausgeliefert werden können, die (durch die entfallene E-Prämie) entstehende Leasing-Sonderzahlung übernehmen würde.
Weiß da jemand von Euch etwas von? Mir wäre das neu.
Mein im August21 bestellter A7 Hybrid 50.
LT 12/21
Soll jetzt in CW8/23 geliefert werden.
Ich glaub es erst, wenn ich das Auto vor mir habe…
Meinen hab ich 10/2020 bestellt und er soll ebenfalls in KW 8 kommen. Da scheint was dran zu sein, da ich gestern die FIN bekommen habe. Wegen der Förderung hab ich damals den 50 TFSI bestellt. Laut Händler übernimmt die nun Audi, so dass die Leasing wie vereinbart gilt, also ohne Sonderzahlung
...da hat sich Audi aber viel vorgenommen 🙂
Mein 03.2021 bestellter A7 50 TFSIe soll auch schon in KW10.2023 kommen.
Zusammen haben wir dann ja schon fast einen "Jahresproduktion" dieser Serie 🙂)
Da ich zwischenzeitlich aber auch mal wieder auf KW3 vorgerückt war und dann
zurück zu KW10, glaube ich auch nichts mehr bis er vor mir steht.
Ähnliche Themen
Ja das stimmt. Ich habe über die MAHAG bestellt. Da konnte ich das Lieferdatum über eine App verfolgen. Die ist aber seit ein paar Monaten stillgelegt. Offenbar gab es viel Ärger mit den Kunden wegen dieser Sprünge. Frag mal Deinen Händler, ob bei Dir nicht auch schon die Fahrgestellnummer zugeteilt ist. Das ist zumindest neu… ?? drücken wir uns mal die Daumen. Lg Michael
Ich habe eben die Info bekommen, dass meiner in 11 Tagen abholbereit sei. Schaffe es zwar erst nächsten Monat, aber damit hatte ich nach fast zwei Jahren gar nicht mehr gerechnet.
Der Händler hat mir übrigens bestätigt, dass Audi die Sonderzahlung scheinbar übernehmen wird.
Zitat:
@TomNighthawk schrieb am 9. Februar 2023 um 16:37:29 Uhr:
Ich habe eben die Info bekommen, dass meiner in 11 Tagen abholbereit sei. Schaffe es zwar erst nächsten Monat, aber damit hatte ich nach fast zwei Jahren gar nicht mehr gerechnet.Der Händler hat mir übrigens bestätigt, dass Audi die Sonderzahlung scheinbar übernehmen wird.
2 Jahre? Wahnsinn!
So nach 2 Jahren und 5 Monaten scheint das Warten ein Ende zu haben. Heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass ich den A7 in kw 12 meinen Mietwagen in Ingolstadt eintauschen darf. Mit der Bestätigung kam auch eine Rechnung für die Förderung als Leasingsonderzahlung. Nach Rücksprache mit meinem Händler wurde mir erklärt, dass ich den Betrag überweisen muss und Audi dann 4 bis 6 Wochen nach Abholung den Betrag wieder erstattet. Ging sicherlich einfacher… aber am Ende passt es ja wieder
Mein Auto hätte in CW8 geliefert werden sollen (letzte Woche)
Feedback am Freitag:
„sorry, für die Verzögerung, sind aktuell maximal bemüht mit den Neubestellung, aufgrund bevorstehenden Preisanpassung der Hersteller.Schau mir den Stand aber sicher an und melde mich“
Auto wurde in CW8 gebaut.
Auslieferung frühestens im April.
Werksabholung: 1. April, jedoch ohne Werksführung. „das bietet Audi nicht mehr an“
Händlerauslieferung: noch später.
Bestellt Ende August 2021
Unverbindliches Lieferdatum: Dezember 2021
Versprochene Wartezeit: 5 Monate
Realität: 21 Monate.
50 TFSI e, ohne Matrix, ohne Phonebox, ohne Anhängerkupplung, ohne Winterreifen.
Ich habe mir meinen Abholtermin (im Werk) für übernächste Woche nochmal bestätigen lassen. Stand jetzt bleibt alles so, wie es geplant ist. Der Fahrzeugbrief wurde bereits verschickt.
Es bleibt spannend...
Zitat:
@ykrueck schrieb am 2. März 2023 um 21:41:07 Uhr:
Auto wurde in CW8 gebaut.Auslieferung frühestens im April.
Werksabholung: 1. April, jedoch ohne Werksführung. „das bietet Audi nicht mehr an“
Händlerauslieferung: noch später.Bestellt Ende August 2021
Unverbindliches Lieferdatum: Dezember 2021Versprochene Wartezeit: 5 Monate
Realität: 21 Monate.50 TFSI e, ohne Matrix, ohne Phonebox, ohne Anhängerkupplung, ohne Winterreifen.
Bist Du sicher, dass Du am 1.4.23 den Wagen im Werk (Neckarsulm oder Ingolstadt) abholen kannst?
Das ist ein Samstag und die beiden Audi Foren haben laut Internet samstags gar nicht auf?!
Das würde auch erklären warum es keine Werksführung gibt. ;-)
Ansonsten gibt es laut Internet werktags sowohl in Ingolstadt als auch Neckarsulm wieder (nach Corona-Ausfall) Werksführungen.
irgendwas stimmt an der Händleraussage nicht.
Zitat:
@ykrueck schrieb am 3. März 2023 um 18:19:20 Uhr:
Werksabholung ab 1.4.
Hab jetzt einen Termin Anfang April, werktags.
Hallo Werksabholung war sicher eine kluge Wahl.
Meiner soll angeblich bereits in KW6 fertig geworden sein, seitdem wartet er auf Verladung.
Neueste Aussage des Händlers: Logistikprobleme und deshalb ausgelagert, keine Aussage
zur Lieferung möglich...
Hab gestern meinen in Ingolstadt abholen können. Wirklich Klasse. Es war aber eher ruhig. Laut Mitarbeiter machen sie aktuell 100 Auslieferungen zu früher 180 Auslieferungen, da die Übergaben deutlich länger dauern. Wir hatten den einzigen A7. Aber viele RS6 wurden ausgeliefert. Also keine Sorge. Du bekommst Deinen A7 schon