Lieferverzug Velar P400e
Ich habe meinen Velar im November 2020 bestellt. Liefertermin war erst mit 4 Monaten angegeben und dann unverbindlich für Anfang Juni gesetzt. Heute habe ich erfahren dass es mind. Ende August werden soll.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Tobias
622 Antworten
Hallo Leute.
Ich habe mein Wägelchen im November 2020 bestellt. Als Liefermonat war der Mai angekündigt. Ich habe Anfang Mai in der Sachsengarage Dresden mal nachgefragt, da lag der Liefertermin schon im August 2021, ich hoffe es geht nicht so weiter.
Grüße
Jens
Mein Händler sagt, im Juni gäbe es eine Liste, welche Autos wann gebaut werden und welche es 2020 nicht mehr schaffen... parallel wird geguckt, wie man eine Verlängerung bekommt für Anfang 2022 für rückwirkend 2021 in Sachen Bafa.
Das Hauptproblem für 2022 ist die neue Abgasregel...
Schlimm ist es für alle mit viel Ausstattung.... was ist viel....
Wenn meiner nicht gebaut wird, schmeißen beide Parteien den Vertrag in Müll, ich sitze dann aber damit an und darf mir schnell und bestimmt für mehr Geld ne neue Karre suchen....
Wird er gebaut aber erst kurz vor Ende 21 geliefert hab ich Sorgen mit der Bafa und brauche ein Auto für den Übergang....
Nun hab ich 3 Wellen Corona überstanden, aber nun kommt eine Nachwehen oder Welle, die mir so gar nicht schmeckt...
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Herrschaften bis ins neue Jahr die 60 km Reichweite nicht hinbekommen.
Das ist ja nicht nur ein Problem von LR. Viele Hersteller liegen bei ca. 50 km. Wer soll die Autos kaufen, wenn es keine Förderung gibt?
Hab meinen P400e im Dezember bestellt mit unverbindlichem Lieferdatum Mai 2021.
Das wurde dann auf Nachfrage auf Juni korrigiert und heute kam auch die Meldung Q4/2021
Der Händler war sehr freundlich scheint mir aufrichtig mitzuleiden. Ggf. käme der Velar auch früher, aber es ist keine verbindliche Zusage möglich.
Zum Thema Vorbehalt des Rücktrittsrechts hat er geantwortet:
- sobald die angegebene Lieferfrist vorbei ist, müssen Sie uns in Lieferverzug setzen auf 6 Wochen.
- sollte der Hersteller in dieser Zeit nicht liefern können, steht dem Autohaus eine angemessene Nachfrist von weiteren 4 Wochen zu.
- Nach diesen Fristen sind Sie dazu berechtigt, rechtskräftig zurückzutreten und die Bestellung verbindlich zu stornieren.
Ähnliche Themen
Was ist wenn im Vertrag kein unverbindliches Lieferdatum steht? Ich habe meinen via Land Rover Business Leasing geliest (ALD). Habe im Januar bestellt. Zu erst war April, dann Juni und jetzt September. Alles mündlich. Kann man in diesem Fall irgendwie zurücktreten wenn es sich weiter verschiebt?
Du solltest neben dem Leasingvertrag auch eine verbindliche Bestellung erhalten und unterzeichnet haben. Diese kommt idR vom Autohaus, das für die Auslieferung zuständig ist. Darin ist ein unverb. Lieferdatum genannt.
Anschließend erhältst du eine Bestell- oder Vertragsbestätigung, darin sollte noch einmal ein Datum genannt sein, das allerdings abweichen könnte (in meinem Fall: Juni in der verb. Bestellung, Juni ggf. September in der Bestellbestätigung).
Im Leasingvertrag selbst ist wahrscheinlich kein Datum genannt.
Hallo zusammen. Der Wagen wurde Anfang des Jahres mit unverbindlichem Termin Mai bestellt. Es kam nun letzte Woche die Aussage, dass der Wagen erst Q2 2022 geliefert werden kann.
Mit Händler nach Alternativen gesucht. Nix gefunden. Bestellung storniert und das war kein Problem. Ohne viel hin und her.
Habe jetzt einen Lagerwagen Q7 TFSI 55 e geordert. Wollte da keine Risiken eingehen und etwas nehmen, das „real“ existiert.
Schade. Ich hatte mich sehr auf den Wagen gefreut, da es m.E. Der schönste SUV ist, den es auf dem Markt gibt…
😰
Q2/2022 ist aber heftig, das ist ein ganzes Jahr Lieferverzug gegenüber Mai 2021! Was hat Land Rover denn da für einen Mist gemacht? Haben die mehr Bestellungen angenommen, als sie fertigen können? Und zusätzlich die Lieferkette noch nicht geschlossen?
Ich sehe mich auch gerade schon vorsorglich nach Alternativen um...
Zitat:
@Kermit1981 schrieb am 27. Mai 2021 um 11:33:28 Uhr:
Hallo zusammen. Der Wagen wurde Anfang des Jahres mit unverbindlichem Termin Mai bestellt. Es kam nun letzte Woche die Aussage, dass der Wagen erst Q2 2022 geliefert werden kann.
Mit Händler nach Alternativen gesucht. Nix gefunden. Bestellung storniert und das war kein Problem. Ohne viel hin und her.
Habe jetzt einen Lagerwagen Q7 TFSI 55 e geordert. Wollte da keine Risiken eingehen und etwas nehmen, das „real“ existiert.
Schade. Ich hatte mich sehr auf den Wagen gefreut, da es m.E. Der schönste SUV ist, den es auf dem Markt gibt…
Hallo @Kermit1981 Das war das Beste was du machen konntest! Das Problem mit den Teilen und Zulieferer wird sich vermutlich noch weiter verschärfen. Egal in welchen Bereichen! Und deine Wahl ist nicht das Schlechteste😉
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 26. Mai 2021 um 08:51:32 Uhr:
Du solltest neben dem Leasingvertrag auch eine verbindliche Bestellung erhalten und unterzeichnet haben. Diese kommt idR vom Autohaus, das für die Auslieferung zuständig ist. Darin ist ein unverb. Lieferdatum genannt.Anschließend erhältst du eine Bestell- oder Vertragsbestätigung, darin sollte noch einmal ein Datum genannt sein, das allerdings abweichen könnte (in meinem Fall: Juni in der verb. Bestellung, Juni ggf. September in der Bestellbestätigung).
Im Leasingvertrag selbst ist wahrscheinlich kein Datum genannt.
Hi, danke für deine Antwort. Hast du auch via ALD geliest? Ich habe zu erst den Vertrag per E-Mail bekommen. Unterschieben und zurückgeschickt. Soll die Dokumente bei Fahrzeugabholung bekommen. Die Bestellbestätigung von LL Autohaus hebe ich per Post bekommen. Dort steht "Nach Liefermöglichkeit des Herstellers (unverbindlich). LL sagt, dass es Standard Vorgehen bei ALD Land Rover Business Leasing ist.
Ich habe das Angebot über Corporate Benefits / Mitarbeiterautohaus abgeschlossen. Dahinter steht die Emil Frey Gruppe, das Leasing läuft operativ über ALD.
Nachdem ich meine Wunschkonfiguration an das Mitarbeiterautohaus gesendet habe, habe ich von Emil Frey den Leasingvertrag von ALD sowie die verbindliche Bestellung vom Autohaus Emil Frey erhalten. Beide habe ich unterzeichnet, in der verbindlichen Bestellung steht auch das unverbindliche Lieferdatum Juli 2021 drin.
Daraufhin habe ich den von ALD gegengezeichneten Vertrag als Vertragsannahme zurückbekommen sowie von Emil Frey die Auftragsbestätigung, in der dann schon Juli (eventuell September) stand.
Also in Summe drei Dokumente:
Verbindliche Bestellung beim Autohaus Emil Frey <-- mit unverbindlichem Liefertermin
Leasingvertrag mit dem Leasinggeber ALD (nebst diverser Anlagen)
Bestellbestätigung vom Autohaus Emil Frey <-- mit Bestätigung bzw. Relativierung des Liefertermins
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 27. Mai 2021 um 14:15:52 Uhr:
Ich habe das Angebot über Corporate Benefits / Mitarbeiterautohaus abgeschlossen. Dahinter steht die Emil Frey Gruppe, das Leasing läuft operativ über ALD.Nachdem ich meine Wunschkonfiguration an das Mitarbeiterautohaus gesendet habe, habe ich von Emil Frey den Leasingvertrag von ALD sowie die verbindliche Bestellung vom Autohaus Emil Frey erhalten. Beide habe ich unterzeichnet, in der verbindlichen Bestellung steht auch das unverbindliche Lieferdatum Juli 2021 drin.
Daraufhin habe ich den von ALD gegengezeichneten Vertrag als Vertragsannahme zurückbekommen sowie von Emil Frey die Auftragsbestätigung, in der dann schon Juli (eventuell September) stand.
Also in Summe drei Dokumente:
Verbindliche Bestellung beim Autohaus Emil Frey <-- mit unverbindlichem Liefertermin
Leasingvertrag mit dem Leasinggeber ALD (nebst diverser Anlagen)
Bestellbestätigung vom Autohaus Emil Frey <-- mit Bestätigung bzw. Relativierung des Liefertermins
Danke. So wie du siehst war es bei mir bisschen anders. Mein großer Fehler war, dass ich kein Druck wegen unverbindliches Liefertermin gemacht habe. Jetzt kann mir ALD eigentlich in 5 Jahren das Fahrzeug liefern 🙁
Das würde ich im Zweifel von einem Anwalt klären lassen. Es gibt da sicherlich Standards, was zumutbare Wartezeiten sind und was nicht. Auch wenns nicht direkt im Vertrag steht.
In meinem Fall (Vehiculum.de-Leasing über einen Berliner Händler) ist es ähnlich. Da hab ich das unverbindliche Lieferdatum auch nur von Vehiculum und nicht vom Händler.
Ich werde aber erst nochmal das Gespräch suchen und wenn die sich querstellen, kann ich endlich mal meine Rechtsschutzversicherung nutzen. 🙂
Ich hoffe aber immer noch, dass das Auto vor Jahresende kommt.
Hat denn schon jemand sein Fahrzeug erhalten?
Was Vehiculum angeht, diese haben aktuell ihre Nutzeransicht angepasst. Mir wird nun statt eines Lieferdatums(26. KW) ein Zeitraum von ca. 4 Wochen (Juni bis Juli) angezeigt. Dieser deckt sich jedoch nicht mit den Angaben des Händlers. Irre was hier gerade läuft.
Ich habe heute mit der Logistik-Abteilung von Vehiculum telefoniert.
Die Dame hatte natürlich auch keine neuen Informationen bzgl. Liefertermin, ihr tat es auch sehr leid, da sie natürlich viele frustrierte Kunden haben. Von anderer Stelle hat sie auch gehört, dass Termine ins Jahr 2022 verschoben wurden und sie wußte auch Bescheid über den Wegfall der Förderung.
Sie war mir sehr behilflich mit Informationen zur Stornierung:
1. Wenn man wie ich keinen (unverbindlichen) Termin im Vertrag hat, gilt das Datum welches in der Vertragsbestätigung (von Vehiculum) genannt wurde (bei mir 07.06.2021).
2. Von da an muss man 6 Wochen warten.
3. Dann setzt man dem Händler eine angemessene Frist (5-7 Werktage), damit er evtl. eine Lösung finden kann. In dieser email kündigt man aber bereits den eventuellen Rücktritt an.
4. Nach Ablauf der Frist kann man den Vertrag kündigen.
Es geht nach Aussage der Dame von Vehiculum aller per email, kein Einschreiben o.ä. nötig.