Lieferverzug Velar P400e
Ich habe meinen Velar im November 2020 bestellt. Liefertermin war erst mit 4 Monaten angegeben und dann unverbindlich für Anfang Juni gesetzt. Heute habe ich erfahren dass es mind. Ende August werden soll.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Tobias
622 Antworten
Freue mich für alle bei denen sich das lange Warten nun doch gelohnt hat. Ich denke wir würden uns hier alle auch über eine paar Bilder eurer Schlitten freuen.
…oder noch etwas fester in die Tischplatte beißen. :-)
Ich bin da noch unentschlossen.
So oder so - Bilder wären sehr cool, da stimme ich absolut zu!
Zitat:
@v-Tobi schrieb am 2. November 2021 um 20:12:35 Uhr:
Heute Info erhalten Fahrzeug ist im Bau, Fahrgestellnummer ist auch bereits bekannt.
Toi toi toi das Alles gut geht. Glückwunsch.
Ähnliche Themen
Noch eine kurze Frage in die Runde derer, die ihren Velar jetzt doch noch zeitnah bekommen werden oder ihn schon haben.
Hat jemand von Euch HUD oder AHK in der Konfiguration?
Und dann noch eine Bemerkung zur Innovationsprämie, weil die ein paar Beiträge weiter vorne erwähnt wurde. Stand heute endet die tatsächlich zum 31.12.2021. das war mir auch nicht klar. Seit ca. einem Jahr bestehende Pläne der Regierung sie zu verlängern wurden leider nicht in die Praxis umgesetzt. Ob das jetzt noch kommt ist unklar. Ich bezweifle es wegen des Regierungswechsels.
Heißt also für alle, die ins nächste Jahr vertröstet wurden und (noch) nicht storniert haben, dass sich die Förderung erheblich reduzieren könnte und die Konditionen zusätzlich zu möglichen Anpassungen in den Leasingraten schlechter werden könnten.
Ist die Innovationsprämie nicht bis 2025 verlängert wurden?
https://www.bafa.de/.../20201120_verlaengerung_innovationspraemie.html
Die Bundesregierung hat zwar die Verlängerung beschlossen, wie in deinem Link nachzulesen. Aber die dafür notwendige Förderrichtlinie ist bisher nicht beschlossen, somit besteht derzeit keine Grundlage für die Innovationsprämie ab 01.01.2022.
https://www.zeit.de/.../...t-vor-foerderluecke-bei-elektroauto-praemie
Wenn dies so käme, dass die Innovationsprämie nicht mehr gezahlt wird, wäre das für mich der endgültige Grund, die Bestellung zu stornieren. Derzeit schwanke ich noch zwischen "will keinen Verbrenner mehr" und "Velar haben will".
Dass die Rate sich dadurch verändert, halte ich für ausgeschlossen. Denn die Innovationsprämie ist kein Bestandteil des Vertrags, sondern wird mir vom Staat ausgezahlt, nachdem ich mit einer Leasingsonderzahlung beim Händler in Vorleistung getreten bin. Ob ich die Prämie erhalte, ist dem Händler in diesem Fall schnuppe.
Die Rate kann sich höchstens dadurch ändern, dass die Konfiguration angepasst werden muss. Dies passiert aber in der Regel zum Nachteil des Kunden (kein R-Dynamic, keine 22 Zöller etc.) und sollte somit auch nicht zu einer Teuerung führen.
Dass die Rate sich durch den Wegfall der Innovationsprämie ändern würde hat hier auch niemand geschrieben.
Dass eine Konfigurationsanpassung notwendig sein könnte, um die Förderung auch in 2022 noch zu erhalten und dies wiederum die Rate beeinflussen könnte wurde erwähnt.
Letzteres alleine ist schon Ärgernis genug. Wenn dann jetzt zusätzlich dazu auch noch ein Teil meiner Förderung wegfallen würde könnte das auch bei mir dazu führen, dass ich meine Lust doch noch schnell verliere.
Ich habe das HUD mit in einem Paket. Mal schauen ob es tatsächlich verbaut ist.
Da ich das ganze hier angestoßen habe, werde ich mich, sobald das Teil da ist, ausführlich mit Bildern und allen Details melden.
Meiner, wohl sehr früh gebaut, hat die elektrische AHK und HUD. Allerdings mußte ich noch auf das Panoramadach verzichten.
ich habe heute beim Händler vorsichtshalber noch mal nachgefragt, ob alle bestellten Optionen tatsächlich vorhanden sind. Der Händler hat mir die nachfolgende Konfig (in der auch das HUD drin ist) bestätigt.
RR Velar 70943.49 EUR
016BA AVAS 0.01 EUR
017FI Komfortpaket (P6) 1447.55 EUR
017TE Fahrassistenz Paket Premium 1785.00 EUR
025MN Meridian 3D Surround- 1733.00 EUR
025RM Online Pack mit Datentarif 210.00 EUR
031FU 20" Satin Dark Grey Style 1032 1649.99 EUR
032IR Premium Exterieur Paket 1088.01 EUR
032NJ Multifunktions- 73.99 EUR
038ID TFT/ LCD Display 0.00 EUR
039IB Head Up Display 1380.00 EUR
041CZ Vollverglastes Panoramadach 2100.00 EUR
047DB Dunkel getönte Scheiben 491.01 EUR
048CB Einstiegsleisten v+h Alu beleu 159.00 EUR
060BC Dachreling in Silber 318.00 EUR
064AP Nebelscheinwerfer 204.00 EUR
064BV Scheinwerferwasch. 254.99 EUR
064LC Ambiente-Innenraum- 265.00 EUR
079AJ Fussmatten 106.01 EUR
088JW Shadow Aluminium 326.23 EUR
089AQ Armaturentafel mit 81.00 EUR
187EA Performance-Paket 880.20 EUR
188HD Dachhimmel Morzine (Stoff) 318.00 EUR
1AQ Yulong White 983.00 EUR
301QE Vorders. 14-f. verstellb., 3182.00 EUR
303SI ebony perf.leather/PVC 955.00 EUR
0000VISTA 16016654 0.00 EUR
064QC Matrix LED Scheinwerfer mit 2240.00 EUR
Einzig die Ausstattung mit Windsor-Leder (siehe Foto der bestellten Konfig) hat wohl nicht funktioniert. Das hatte ich aber erwartet, da die Bestellmöglichkeit kurz nach Bestellung im Konfigurator nicht mehr möglich war.
Grad die Info bekommen, dass mein Velly irgendwann 2022 kommen könnte. Bestellt Dezember 2020. Händler rät zum Storno. Er geht davon aus, dass es keine Förderung mehr gibt. 1 Jahr gewartet und nun das ??
Zitat:
@rm276 schrieb am 06. Nov. 2021 um 23:6:34 Uhr:
Händler rät zum Storno. Er geht davon aus, dass es keine Förderung mehr gibt.
Frage nach Deutschland:
Kauft ihr den Velar wegen der Fördergeldern, oder weil ihr vom Fahrzeug und dem Antriebskonzept überzeugt seid?
Zumindest der Händler scheint das so zu verstehen, dass der Velar ohne Fördergelder nicht verkauft werden kann 🙄
Gruss
arni
Weil ich den Velar vom Design her einfach grossartig finde. Antrieb wäre mir Benziner am liebsten. Hybrid nur deshalb, weil ich die Hälfte an Versteuerung vom Netto spare. Und das ist bei knapp über 100k€ BLP recht üppig. Da mache ich keinen Hehl draus ??
Zitat:
@arniswiss schrieb am 7. November 2021 um 09:30:40 Uhr:
Zitat:
@rm276 schrieb am 06. Nov. 2021 um 23:6:34 Uhr:
Händler rät zum Storno. Er geht davon aus, dass es keine Förderung mehr gibt.
Frage nach Deutschland:
Kauft ihr den Velar wegen der Fördergeldern, oder weil ihr vom Fahrzeug und dem Antriebskonzept überzeugt seid?Zumindest der Händler scheint das so zu verstehen, dass der Velar ohne Fördergelder nicht verkauft werden kann 🙄
Gruss
arni
Der Velar ist im Moment für mich das schönste Auto und passt mit seiner Reichweite genau in meiner jetzigen Situation! Alles andere ist zweitrangig!
Gruß Wolfgang!