Lieferverzögerungen

Opel Insignia A (G09)

War gestern Abend bei meinem FOH und hatte ein Interessantes Gespräch mit dem Verkaufsleiter. Laut seiner Aussage gibt es wohl beim Insignia für einige Ausstattungsfeatures bzw. Motoren Lieferverzögerungen:

- 2.0 CDTTI 4x4 190 PS: kommt wohl erst zum Sommer
- 1.6 Turbo: s.o.
- Opel-Eye
- Top Tec Sitze
- Felge 18" 7-Doppelspeichen

Finde ich eigentlich echt schade, denn viele (wie ich) freuen sich auf ihr neues Auto.

LG Ralo

Beste Antwort im Thema

Diese Lieferverzögerungen haben unterschiedliche Ursachen. Zum einen können die Zulieferer tatsächlich nicht liefern, zum anderen ist das Marketing immer schneller als die Technik.
Wenn man dem Kunden immer reinen Wein über den aktuellen Zustand eines Produktes einschenken würde, wäre man innerhalb kürzester Zeit pleite, weil der Kunde dann da kauft, wo er das zu hören bekommt, was er hören will.
Nur mit neuen Features lässt sich Interesse wecken, wenn Sie dann auch noch bestellbar sind, ist die Chance groß, dass ein potenzieller Kunde eine gewisse Lieferzeit in Kauf nimmt, anstatt sich bei der Konkurrenz umzusehen.

Der Airbus A350 oder die Boeing 787 fliegen beim Marketing übrigens auch schon seit Jahren und wenn dem nicht so wäre, hätten beide Firmen nicht über 1000 Bestellungen 😉

15 weitere Antworten
15 Antworten

Top Tec Sitze?

Guten Morgen!

Ich sehe das genauso. Alles sehr Schade mit den Verschiebungen und Lieferverzögerungen. Insbesondere gerade in der jetzigen wirtschaftlichen Lage sollte man denken, das es kaum Lieferengpässe gibt und auch die Einführung von neuen Komponenten sich nicht unötig verzögert.
Gerade Sachen die extra durch Werbung ins Rampenlicht gerückt wurden (Opel Eye) müssen vom Start weg verfügbar sein.
Der 190PS 4x4 Diesel hätte mich auch interessiert. Aber durch die späte Produkteinführung ist er für mich völlig uninteressant geworden. So behalte ich den nicht unerheblichen Preisunterschied zum 160PS Diesel in meiner eigenen Tasche.

Zitat:

Original geschrieben von DocJones

Top Tec Sitze?

Das sind solche Sitze mit wasserabweisender Oberfläche.

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

LG Ralo

das war aber doch bekannt?!

stand doch in den preislisten!

2.0 BiTurbo CDTI ECOTEC®
140 kW/190 PS 1)

1) Voraussichtlich lieferbar Sommer 2009.

Das war mich Kaufkriterium 🙄

Ähnliche Themen

Hallo alle zusammen,

bin ganz neu hier und finde Euer Forum sehr informativ.

Ich fahre seit 10 Jahren als Dienstwagen Audi (immer A6 avant, immer quattro und ziemlich viel drin) und wegen unserer Firmenwagenregelung mußte ich mir nun etwas anderes suchen und bin völlig überraschenderweise bei Opel gelandet, da mir der Insignia sehr gut gefällt und ich gottseidank gesehen habe, daß es ihn bald auch als Kombi gibt.
Design ist einfach super und das Preis-/Leistungsverhältnis ist um Klassen besser als bei den 4 Ringen.
Nach ausgiebiger Internet-Konfiguration und Besuch bei einem (jetzt meinem) FOH (habe mir mittlerweile gedacht, daß das wohl der freundliche Opel-Händler sein muß) habe ich dann einen Insignia bestellt (Großteil der Ausstattung siehe unten), den ich eigentlich im April brauche.

Jetzt habe ich auch die Nachricht bekommen, daß der beige Stoff gar nicht bestellbar ist (???), obwohl nirgendwo in der Preisliste eine Anmerkung dazu ist und auch das Opel Eye noch nicht leiferbar ist, also genau dieselben Probelem, die Ihr auch schon schildert.

Finde ich auch etwas merkwürdig, daß Opel groß die Werbetrommel rührt und Sachen dann gar nicht bestellbar sind..

Ich werde meinen FOH heute nochmal anrufen und hoffe, daß er in der Zwischenzeit mehr weiß bzw. mein Auto auch bestellen kann..

Erstmal viele Grüße und vielen Dank für die vielen Infos, die ich hier als Opel-Neuling bekomme (mein Papa hat früher Opel Admiral und Kapitän gefahren, das ist aber schon ganz schön lange her..)

Zitat:

Original geschrieben von sonnentraeumer

Erstmal viele Grüße und vielen Dank für die vielen Infos, die ich hier als Opel-Neuling bekomme (mein Papa hat früher Opel Admiral und Kapitän gefahren, das ist aber schon ganz schön lange her..)
Na dann wird es ja höchste Zeit in die Fußstapfen Deines Vaters zu treten.

😛

LG Ralo

Hallo Ralo,

ja, das werde ich wohl und hoffe, daß mein Auto irgendwie und bald doch noch bestellbar wird, damit das mit dem Liefertermin ungefähr hinhaut. Hoffe sehr, daß die Qualität des Insignia super ist, da bin ich die letzten Jahre ziemlich verwöhnt. Macht aber großen Spaß, im Insignia zu sitzen und die Türen zuzuploppen. Verarbeitung und Bedienung von DVD 8000 (habe es auch mit meinem mp3-Player über USB angeschlossen, super) auch super, bin gespannt auf Infinity Sound (hatte das Vorführmodell leider nicht..)

Grüße
sonnentraeumer

Diese Lieferverzögerungen haben unterschiedliche Ursachen. Zum einen können die Zulieferer tatsächlich nicht liefern, zum anderen ist das Marketing immer schneller als die Technik.
Wenn man dem Kunden immer reinen Wein über den aktuellen Zustand eines Produktes einschenken würde, wäre man innerhalb kürzester Zeit pleite, weil der Kunde dann da kauft, wo er das zu hören bekommt, was er hören will.
Nur mit neuen Features lässt sich Interesse wecken, wenn Sie dann auch noch bestellbar sind, ist die Chance groß, dass ein potenzieller Kunde eine gewisse Lieferzeit in Kauf nimmt, anstatt sich bei der Konkurrenz umzusehen.

Der Airbus A350 oder die Boeing 787 fliegen beim Marketing übrigens auch schon seit Jahren und wenn dem nicht so wäre, hätten beide Firmen nicht über 1000 Bestellungen 😉

Hallo netvoyager (und alle anderen),

eine Lieferverzögerung ist ja durchaus nachvollziehbar und auch erträglich, aber in meinem Fall kann mein FOH den Wagen nicht bestellen, weil es für das Polster z.B. keinen "Code" geben soll, d.h. er sagt mir, beige Polster und Opel Eye ist derzeit nicht bestellbar (so was hatte ich bei Audi nie). Aber ich hoffe einfach, da der Sport Tourer ja erst ab ca. März produziert wird, das sich das noch einrenkt und der neue Wagen auf jeden Fall noch vor Ende Juni (KfZ-Steuer) zugelassen wird.

Grüße
sonnentraeumer

Zitat:

Original geschrieben von sonnentraeumer

Hallo netvoyager (und alle anderen),

eine Lieferverzögerung ist ja durchaus nachvollziehbar und auch erträglich, aber in meinem Fall kann mein FOH den Wagen nicht bestellen, weil es für das Polster z.B. keinen "Code" geben soll, d.h. er sagt mir, beige Polster und Opel Eye ist derzeit nicht bestellbar (so was hatte ich bei Audi nie). Aber ich hoffe einfach, da der Sport Tourer ja erst ab ca. März produziert wird, das sich das noch einrenkt und der neue Wagen auf jeden Fall noch vor Ende Juni (KfZ-Steuer) zugelassen wird.

Grüße
sonnentraeumer

Ich habe dieselbe Hoffnung und die stirbt ja bekanntlich zuletzt, oder? Bestellt ist er ja schon, aber lediglich eine ungefähre Angabe des Liefertermins war bei meinem FOH bislang möglich ("....voraussichtlich Frühjahr 2009...." was ja ein sehr vager Begriff ist) und das alles wegen des "Opel-Eye's", auf das ich eben nicht verzichten will! So lese ich eben weiter alle Beiträge in diesem Blog (mit mehr oder weniger "Aufklärung" und/oder Amusement).
So long! Arri

Glückwunsch zum neuen Schätzchen !

Könntest Du die Daten bitte noch hier eintragen? (Auch Bestelldatum bitte.)

Danke!

Ach seht das mal locker.
Bei Opel läuft es ja so.
Irgendein Produkt (egal ob Schlauch, Plastikteil oder ein ganzer Motor oder eine "Frontkamera"😉 muss immer "freigegeben" werden.
So jetzt gibt es meinetwegen eine Abteilung Seat Design und eine Seat Chemicals, also braucht das beige Polster eine Designfreigabe und eine Konstruktionsfreigabe. Das ganze ist IT-gesteuert, sprich der Freigabeingenieur setzt einen Verteiler auf, wer diese neue Komponente "absegnen" sprich "freigeben" muss. Das sind dank der GM-Struktur pro Freigabe bis zu 200 Personen, die überall auf der Welt verteilt sitzen, die sich das anschauen, durchlesen, verstehen, für richtig befinden und dann elektronisch unterschreiben müssen.
Wenn das geschehen ist erhält die Komponente automatisch einen Optioncode, dann ist der FOH in der Lage diesen Optioncode bei einer Bestellung anzuwenden und dann werden die Teile (alles IT-mäßig) vom Lieferanten abgerufen und der Linie zugeführt.

Wenn jetzt einer von den erwähnten 200 Personen keine Zeit, keine Lust hat das zu unterschreiben oder er gerade krank, im Urlaub ist, er überhaupt nicht weiß worum es geht, er etwas nicht versteht oder er irgendwelche Bedenken hat, unterschreibt er das halt erstmal nicht. Sowas kann sich schon aufgrund solcher Kleinigkeiten verzögern, kann sich aber auch wieder von einer Sekunde auf die andere beheben. Ich würde mir jetzt erstmal keine Sorgen machen. Wenn etwas nicht bestellt werden kann, natürlich etwas ärgerlich.
So läuft Opel natürlich auch Gefahr, den ein oder anderen Kunden doch wieder zu einer anderen Marke zu verlieren.

Ich habe den CDTTi noch im September auf einem Motorenprüfstand gesehen ich kann mir nicht erklären wieso es jetzt Verzögerungen geben sollte.

Bei den Felgen verstehe ich es auch nicht, da zahlreiche Fahrzeuge mit der Felge bereits ausgeliefert wurden. Die "kleineren" Felgen kommen beim Insignia aus China und aus Spanien, evtl. gibt es hier Probleme auf dem Seeweg oder einfach zu geringe Kapazitäten, denen ist ein Werkzeug kaputt gegangen oder ihnen wurde irgendeine Sanktion zur erhöhten Qualitätssicherung auferlegt.

Beim Opel-Eye ist es wahrscheinlich ne Justierungs/Konfig-sache als die Hardware. Aber alles Spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

War gestern Abend bei meinem FOH und hatte ein Interessantes Gespräch mit dem Verkaufsleiter. Laut seiner Aussage gibt es wohl beim Insignia für einige Ausstattungsfeatures bzw. Motoren Lieferverzögerungen:

- 1.6 Turbo: s.o.
- Opel-Eye
- Top Tec Sitze
- Felge 18" 7-Doppelspeichen

Finde ich eigentlich echt schade, denn viele (wie ich) freuen sich auf ihr neues Auto.

LG Ralo

Der 1.6 Turbo soll doch im Frühjahr kommen und nicht erst im Sommer 😕😕 habe beim 🙂 extra noch mal nachgefragt.

Weitere Verzögerungen auch durch 20" Felgen und AFL+ ???
Das wurde mir zumindest mitgeteilt und im Forum gibt es auch einige Berichte darüber.

Deine Antwort