ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lieferverzögerung W223 - wann ist Euer Fahrzeug gekommen?

Lieferverzögerung W223 - wann ist Euer Fahrzeug gekommen?

Mercedes S-Klasse W223
Themenstarteram 14. November 2022 um 19:36

Hallo liebe Leute,

mein W223 hat sich verzögert, weil Displayteile und eine Zertifizierung fehlen laut Händler.

Frage: hat jemand aus dieser Runde hier sein Fahrzeug nach dem 07.05.2022 bestellt und schon erhalten?

Ich freue mich auf Rückmeldung, dankw Euch vielmals,

Chicago

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich würde nicht drängeln (warte doch besser auf den Mopf)

- W206 auf Juni 2021 bestellt und zugesagt - Auslieferung wegen Leasing 31.12.2021 bis heute 11 mal in der Werkstatt vom Notlauf, Nachrüstungen die nicht geliefert wurden, Funktionen die fehlten, bis zum ..... Ein Ende ist nicht absehbar.

Themenstarteram 16. November 2022 um 14:58

Danke für die Antwort.

Es geht hier aber um den W223, der auch bereits bestellt ist, im Mai 2022.

Und mich würde interessieren, ob es Kunden gibt, die nach diesem Zeitpunkt bestellt haben und schon die Lieferung erhalten haben...

schon verstanden, Du wüsstest gerne ob ander 'bevorzugt' werden/wurden - hatte daher das mit der Leasinggesellschaft geschrieben, die aus vertraglichen Gründen Druck gemacht hatte, sonst hätten 6 Monate Verzögerung nie gereicht.

Ich hab auch Ende Juni bestellt und der Wagen soll sich gerade in der Endabnahme befinden.

Ich denke das Ganze ist vor allem auch Antriebs- und Ausstattungsabhängig.

Klar ist, dass der 223 mit annähernd höchster Priorität aller Modelle produziert wird. Wir mussten zB das 3D Fahrerdisplay weglassen um keine Produktionsverzögerung in Kauf nehmen zu müssen, darüber hat uns unser Verkäufer aber vorab informiert.

Unser im März bestellter 223 580eL 4M kam ziemlich genau 2 Wochen nach ursprünglichem unverbindlichem Liefertermin falls das interessiert.

Aber wenn ich mir das hier so durch alle Baureihen hinweg durchlese sind die Erfahrungen höchst unterschiedlich was die LTs angeht … vor allem liegt es aber auch an Kleinigkeiten

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:13

Zitat:

@CL6216 schrieb am 16. November 2022 um 16:55:03 Uhr:

schon verstanden, Du wüsstest gerne ob ander 'bevorzugt' werden/wurden - hatte daher das mit der Leasinggesellschaft geschrieben, die aus vertraglichen Gründen Druck gemacht hatte, sonst hätten 6 Monate Verzögerung nie gereicht.

Es geht eher um die Vertragsklausel "wenn noch in 2022 geliefert, dann alter Preis". Ich würde gerne sehen, ob allgemein eine Auslieferung in diesem Jahr möglich ist oder nicht. Einfach nur zur Gewinnung von etwas Transparenz :-)

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:15

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 16. November 2022 um 17:12:32 Uhr:

Ich denke das Ganze ist vor allem auch Antriebs- und Ausstattungsabhängig.

Klar ist, dass der 223 mit annähernd höchster Priorität aller Modelle produziert wird. Wir mussten zB das 3D Fahrerdisplay weglassen um keine Produktionsverzögerung in Kauf nehmen zu müssen, darüber hat uns unser Verkäufer aber vorab informiert.

Unser im März bestellter 223 580eL 4M kam ziemlich genau 2 Wochen nach ursprünglichem unverbindlichem Liefertermin falls das interessiert.

Aber wenn ich mir das hier so durch alle Baureihen hinweg durchlese sind die Erfahrungen höchst unterschiedlich was die LTs angeht … vor allem liegt es aber auch an Kleinigkeiten

Ja, das ist auch hier der Fall.

Kein 3D Display, und laut Händler fehlt ein allgemeines Display was alle haben und eine Zertifizierung. Daher also in meinem Fall eher nicht Ausstattungsabhängig, da schon fertig produziert und nur dies beides fehlt.

Ich musste aber auch verzichten, etwa auf den Hands free Kofferraumöffner und die Garagenfernsteuerung

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:15

Zitat:

@kimmyball schrieb am 16. November 2022 um 17:07:17 Uhr:

Ich hab auch Ende Juni bestellt und der Wagen soll sich gerade in der Endabnahme befinden.

Oh, das ist interessant!

Bitte um Statusupdate, wenn geliefert bzw was das Feedback ist :-)

Ja, das mit der Zertifizierung ist komisch. Das meinte mein Verkäufer auch als ich nach dem neuen Bautag gefragt habe - da meinte er das das Fahrzeug gebaut ist aber wohl noch eine Zertifizierung fehlt. Da war mir schon Angst und Bange … aber letztendlich hat diese fehlende Zertifizierung nicht zu einer Berzögerung geführt.

Ich drücke allen Wartenden die Daumen für eine schnelle Lieferung!

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:54

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 16. November 2022 um 17:29:12 Uhr:

Ja, das mit der Zertifizierung ist komisch. Das meinte mein Verkäufer auch als ich nach dem neuen Bautag gefragt habe - da meinte er das das Fahrzeug gebaut ist aber wohl noch eine Zertifizierung fehlt. Da war mir schon Angst und Bange … aber letztendlich hat diese fehlende Zertifizierung nicht zu einer Berzögerung geführt.

Ich drücke allen Wartenden die Daumen für eine schnelle Lieferung!

Oh, das heisst, es wurde schon geliefert?

Wann ist das Fahrzeug denn bestellt worden und was für ein Fzg. ist es denn genau?

Habe ich oben schon geschrieben, Bestellung im März, Lieferung im August …

S580eL 4M … im Werk war der Kühlschrank nicht vorrätig, daher wurde er inzwischen von der VT nachgeliefert - ansonsten keine Probleme.

Wobei … mit den Türgriffen stehe ich echt auf Kriegsfuss …

Themenstarteram 17. November 2022 um 16:27

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 17. November 2022 um 17:13:55 Uhr:

Habe ich oben schon geschrieben, Bestellung im März, Lieferung im August …

S580eL 4M … im Werk war der Kühlschrank nicht vorrätig, daher wurde er inzwischen von der VT nachgeliefert - ansonsten keine Probleme.

Wobei … mit den Türgriffen stehe ich echt auf Kriegsfuss …

Dann bin ich gespannt, ob es jemanden gibt, der nach 07.05. bestellt hat und ob es schon eine Lieferung gab.

Türgriffe? Welche? die ausfahrbaren oder die manuellen? Was ist mit denen?

Bisher habe ich tatsächlich noch nie bewusst einen 223 mit den manuellen Griffen gesehen.

Ich fahre die BR eher sporadisch seit Erscheinung … seit 2 Monaten jetzt täglich, da wir als Mobilo Ersatzwagen zu meinem a217 jetzt auch einen 223 bekommen haben.

Ich finde die Öffnung sehr gewöhnungsbedürftig. Zu Anfang in den ersten Modellen kamen die Türgriffe bei Annäherung nicht immer von allein raus … dieses Problem scheint bei aktuellen Fahrzeugen behoben zu sein. Was nicht behoben ist, ist die träge Reaktion des Keyless Systems … bei jedem zweiten Öffnungsvorgang muss ich zweimal ziehen bis die Tür offen ist. Seitdem ich den Wagen jetzt im täglichen Alltag fahre und ich meine Tochter in die Kita fahre kommt dazu, dass ich jedesmal Schweissausbrüche habe, wenn sie die Fingerchen in Richtung Türgriff bewegt, weil man nie abschätzen kann wann die guillotinen artigen Griffe wieder einfahren. Es ist noch nie was passiert…der Gedanke daran was passieren könnte schwindet aber nie.

Ich zucke mittlerweile nicht mehr wenn beimrückwärts aus der Garage/Parkplatz fahren auf einmal ein Rabomms ertönt wenn die Griffe einfahren … angenehm finde ich es aber immernoch nicht ;-)

Blöd ist es auch wenn man erstmal ausparkt bis es Rabomms gemacht hat aber dann jemand zusteigen möchte (weil es vorher vielleicht zu eng war) … ich hab es mittlerweile zwar drauf auf die Öffnen Taste zu drücken, damit die Türgriffe wieder den Einstieg ermöglichen .. aber muss das sein?

Egal … sieht gut aus (vor allem Abends) … bringt weniger Luftwiderstand aber meins ist es nicht

Themenstarteram 19. November 2022 um 12:22

Oh, super, danke für diesen Erfahrungsbericht. Diese Sichtweise hatte ich bisher nicht. Ich habe sie bei der Bestellung weggelassen, weil sie schon beim Fahrzeug im Showroom klapprig und nicht Mercedes -wertig wirkten.

Bin dann froh, dass ich sie nicht bestellt habe.

Freue mich nach wie vor über Berichte zu Lieferzeiten, auch, ob andere ab Mai bestellt ebenfalls immer noch warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lieferverzögerung W223 - wann ist Euer Fahrzeug gekommen?