Lieferverzögerung?

VW Passat B8

Eigentlich sollte mein Passat B8 HL 150PS TDI DSG in der KW48 geliefert werden. Nach Rückfrage beim Händler Ende letzter Woche wurde erklärt, dass das Fahrzeug schon produziert sei und eine Fahrgestellnummer besitzt abe rnoch nicht bei der Spedition aufgetaucht ist!?

Nach heutiger erneuter Nachfrage heisst es nun, es gebe "Schwierigkeiten" im Werk und die Lieferungen würden sich 1-2 Wochen verzögern. Der Händler wollte dazu konkret beim Werk nachfragen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls "betroffen" ist oder nähereres weiss?

Beste Antwort im Thema

An alle Nörgler die sich hier beschweren das vw die Teile ausgehen, ihr wisst schon wie so ein Autobauer funktioniert?
Neues Modell wird geplant, möglicher Absatz X geschätzt und eine Produktion angesetzt. Viele Teile werden just in Time geliefert. Wenn der geschätzte Absatz vom Tatsächlichen massiv abweicht kann es selbstverständlich zu Abweichungen in der LZ kommen, da auch in der Versorgung von Teilen nachgearbeitet werden muss. Und das geht meißtens nicht von heute auf morgen. Wie schon oft geschrieben ist der Passat ein oft genutztes Firmenfahrzeug für Vertreter und Vertriebler, gerade die müssten doch auch wissen wie oft sich tatsächlicher Absatz vom geplanten abweichen kann, positiv sowie negativ. Im Endeffekt sind wir alle Selber an den Verzögerungen schuld, da wir zu viele Passat bestellt Haben! Warum ist Apple so erfolgreich mit seinen Geräten, Knappheit schafft Anreize und Nachfrage.

Es ist natürlich nicht toll lange auf etwas zu warten was man unbedingt haben möchte, aber das vw nichts drauf hat oder der Laden deswegen scheisse ist, ist aus meiner Sicht eine übertriebene Annahme.

Allen Leidensgenossen wünsche ich dennoch kurze Wartezeiten und viel Spaß mit ihren neuen Autos.

355 weitere Antworten
355 Antworten

Zitat:

Du hast mich falsch verstanden. Die Highline ist bis zum MJ-Wechsel ausverkauft. Natürlich kann man die HL zur Zeit bestellen, jedoch kommt die dann definitif erst nach dem MJ-Wechsel und dürfte dannauch erst in die Produktion eingeplant werden.

Ist aber auch eine Information, die Du aus dem Leasingportal für Werksangehörige hast, oder?

Vielleicht ist der ja auch nur für die VWler geblockt damit der "echte" Kunde weniger warten muss?

Ab welchem Bestelldatum gilt das?

Interessante Entwicklung bei meinem Auto (CL, 190PS, DSG, Fahrassi plus, Business plus):

Abfrage am Freitag (finales Angebot): Liefertermin KW 15
Abfrage am Dienstag (Erstellung vom Leasingvertrag): Liefertermin KW 19

Das Thema "Ausverkauf" scheint also jetzt auch den CL zu treffen...

Was ändert sich denn mit dem Modelljahr Wechsel? Lohnt es sich möglicherweise die Bestellung zu verzögern?

Ich hab vor 2 Wochen geordert und bestätigt wurde KW 22... HL, Standheizung, LED Plus... Rest siehe Signatur...

KW 19 ist also nicht schlecht!

Ähnliche Themen

Es wird wahrscheinlich apple car play und android auto dazu kommen, möglicherweise auch neue Farben.

Was ja eigentlich nur Software Updates, bzw. Nachrüstungen wie beim Mirrorlink wären. Das wäre dann ein Thema für den ersten Service.
Mit meiner Farbe bin ich ganz zufrieden 😁

Mein Händler meinte, ein Update würde es wohl nicht geben.
Es kann gut sein, dass es weitere Änderungen oder Verbesserungen gibt, davon weiß ich aber nichts. Ich meinte nicht, dass es NUR diese beiden Dinge sind.

Zitat:

@Leutnant84 schrieb am 24. Februar 2015 um 22:23:05 Uhr:

Zitat:

@Maweryk schrieb am 24. Februar 2015 um 21:39:16 Uhr:

Meinen HL habe ich Anfang Januar bestellt, Produktion ist bereits in dieser Woche. Auslieferung Mitte März. Über die Lieferzeit kann ich mich daher nicht beschweren.

Gruß

Markus

Was für ne config hast du bestellt?

Meiner wurde am 09. Januar bestellt lt 04/15.

190 dsg 4 Motion

150 PS ohne DSG und ohne 4 Motion

Gruß

Markus

Täglich 1000 Stück klingt gut. obwohl ich heute noch neue B7 Variant (im "Zoll"Design) auf dem Autotransporter gesehen habe (zusammen mit ein paar B8:

http://www.oz-online.de/.../Passat-Produktion-nimmt-weiter-Fahrt-auf

Zitat:

@PublicT schrieb am 25. Februar 2015 um 18:35:50 Uhr:

Zitat:

Du hast mich falsch verstanden. Die Highline ist bis zum MJ-Wechsel ausverkauft. Natürlich kann man die HL zur Zeit bestellen, jedoch kommt die dann definitif erst nach dem MJ-Wechsel und dürfte dannauch erst in die Produktion eingeplant werden.

Ist aber auch eine Information, die Du aus dem Leasingportal für Werksangehörige hast, oder?
Vielleicht ist der ja auch nur für die VWler geblockt damit der "echte" Kunde weniger warten muss?

Kann ich mir nicht vorstellen. VW verdient sowohl an den Leasing sowohl an WA-Verkäufen. Wieso sollte man dann WA's benachteiligen?

Naja, vielleicht weil ein WA entspannter darauf reagiert, wenn er seine Wunschkombination nicht bekommt.
Image usw.; Nur ne Idee.

Zitat:

@maniac345 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:47:57 Uhr:

Hallo,
ich habe meinen Variant Highline TDI 240ps, Panorama, Discover Pro, Nappa Leder, 19Zoll mitte November bestellt. Als Liefertermin wurde mir dann der Mai genannt. In der ersten Dezemberwoche habe ich die Konfiguration abgeändert. Hinzu kam die Rückfahrkamera und Business Premium Packet. Ein neuer Termin konnte mir noch nicht genannt werden. :-(
Das Problem beim ersten Mal waren wohl die Reifen gewesen. Keine Ahnung warum ich für die geänderte Konfig immer noch keinen Termin genannt bekommen habe. Ich hoffe, dass es nicht erst im Juni wird.

Sooo, endlich habe ich einen Liefertermin genannt bekommen. ***JUNI*** Ist schon krass... Das sind über 6 Monate...

PS. Abholung in der Autostadt.

Zitat:

@PublicT schrieb am 25. Februar 2015 um 20:29:13 Uhr:

Naja, vielleicht weil ein WA entspannter darauf reagiert, wenn er seine Wunschkombination nicht bekommt.
Image usw.; Nur ne Idee.

Gut, klingt sogar plausibel. Theoretisch kann ein WA, die paar Wochen auf das MJ warten. Normale Kunden wsl eher nicht so 😉

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 25. Februar 2015 um 18:32:51 Uhr:

Zitat:

@LordTechnics schrieb am 25. Februar 2015 um 12:21:49 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 25. Februar 2015 um 18:32:51 Uhr:

Zitat:

@LordTechnics schrieb am 25. Februar 2015 um 12:21:49 Uhr:

Warum sollte man jetzt keinen HL mehr bestellen können? Ich glaube kaum VW wartet jetzt mal ab bis sie das Modell wechseln? Wie kommt ihr denn da drauf?

Danke für die Erklärung...gibt VW das auch offiziell irgendwo bekannt?

Heute nochmal Nachgefragt, Lieferung evtl. KW14. Bestellt wurde am 17.11.14 folgendes: CL 150PS DSG, DiscoMedia, PremiumPlus, DCC, AHK, elektr. Anklappbare Spiegel, Rollo hinten, kleine LED, Rest Standart. Also nichts besonderes, dennoch wahnsinnig lange Lieferzeit. Grüssle!

Deine Antwort