Lieferverzögerung der neuen 1.9 Ttid Motoren

Hallo zusammen,

habe mir eine 9.3 mit dem neuen Twinturbo Dieselmotor bestellt. Nach Aussage des Händlers steht das Fahrzeug jetzt fertig gebaut in Schweden und wartet auf eine technische Überprüfung des neuen Motors von Powertrain.

Weiß jemand mehr dazu?

Viele Grüße

Delfin

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von groundstar

Jetzt ist es auch bei mir soweit:
Am kommenden Freitag kann ich meinen TTiD in Empfang nehmen und werde nach einiger Zeit natürlich hier auch berichten.

Na Glückwunsch. Bin mal auf Deinen Eindruck gespannt.

Gruß

AD900

Hallo zusammen,

nach langen warten und viel Spekulation zu den technischen Änderungen am Motor ist er jetzt da.

Seit 01.02. steht das neue Objekt der Begierde vor meiner Haustür. Die Eindrücke auf den ersten 700 km waren bisher sehr erfreulich. Richtig bums aus dem Drehzahlkeller, schön leise und laufruhig.

Freue mich schon, ihn zum erstenmal unter Vollast über die Autobahn zu jagen.

Was mich bei der Übernahme allerdings gewundert hat, sind die 65 km auf dem Tacho. Anscheinend waren das wohl einige Probekilometer in Schweden?

Mein Händler konnte mir nichts dazu sagen.

Kennt sich hier jemand mit dem nachträglichen Umrüsten des 9.3 Sportkombi mit den einfachen schwarzen Ledersitzen auf Sportsitze oder sogar Orthopädische Sitze aus dem Zubehörhandel oder von Hirsch aus?

Der Delfin

Zitat:

Original geschrieben von delfin69

Hallo zusammen,

nach langen warten und viel Spekulation zu den technischen Änderungen am Motor ist er jetzt da.

Seit 01.02. steht das neue Objekt der Begierde vor meiner Haustür. Die Eindrücke auf den ersten 700 km waren bisher sehr erfreulich. Richtig bums aus dem Drehzahlkeller, schön leise und laufruhig.

Was mich bei der Übernahme allerdings gewundert hat, sind die 65 km auf dem Tacho. Anscheinend waren das wohl einige Probekilometer in Schweden?

Kennt sich hier jemand mit dem nachträglichen Umrüsten des 9.3 Sportkombi mit den einfachen schwarzen Ledersitzen auf Sportsitze oder sogar Orthopädische Sitze aus dem Zubehörhandel oder von Hirsch aus?

Der Delfin

Ich grüsse Dich!🙂

Wenn Dein Händler fit gewesen wäre,dann hätte er den Tacho zurückgestellt. Das geht nämlich bis zu einem Kilometerstand von 100km.😁

Beim Sitz-Umbau sollte man daran denken, daß in den Sitzlehnen die Seitenairbags drinstecken! Also einfach ausbauen und normale Sitze einbauen...ist nicht möglich.🙁

Denn dann funktioniert das Airbagsystem nicht mehr.

Es ist passiert...enldich! Heute habe ich meinen schwarzen Traum in Empfang genommen. Jungfräuliche 30km auf dem Tacho.

Die ersten 70 km waren schon sehr vielversprechend, offensichtlich sehr gute Verarbeitung, der TTiD wummst bereits aus dem Keller und ich finde ihn in Verbindung mit der Automatik echt klasse. Eine echte Aussage kann man natürlich erst machen, wenn der Motor mal volllatig gefahren werden kann. Aber bereits die ersten Kilometer machen Lust auf mehr!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von groundstar

Es ist passiert...enldich! Heute habe ich meinen schwarzen Traum in Empfang genommen. Jungfräuliche 30km auf dem Tacho.

Die ersten 70 km waren schon sehr vielversprechend, offensichtlich sehr gute Verarbeitung, der TTiD wummst bereits aus dem Keller und ich finde ihn in Verbindung mit der Automatik echt klasse. Eine echte Aussage kann man natürlich erst machen, wenn der Motor mal volllatig gefahren werden kann. Aber bereits die ersten Kilometer machen Lust auf mehr!

Glückwunsch zum neuen Auto !

Bei dem von mir zur Probe gefahrenen TTID mit Automatik fand ich diese Kombination eigentlich nicht so richtig überzeuged.

Egal, sind in auf weiter Berichte gespannt.....

Na, dass lange warten hat sich jetzt doch gelohnt - endlich ist er da 😉

Moin,

jetzt räumts aber. Erst mal Glückwunsch an alle und allzeit gute Fahrt. Ich habe heute die 1000 km mit einer längeren Überlandfahrt voll gemacht. Mit warm gefahrenen Motor habe ich dann mal im dritten von 1600 bis 4000 durchgezogen. Die Gleichmäßigkeit im Durchzug ist das Beste an dieser Maschine! Und wirklich laut wirds auch nicht. Alle Achtung. Für einen 4 Cyl. wirklich beeindruckend.

Morgen steht wieder eine längere Tour an! Freue mich schon darauf.

Gruß

AD900

Ja wunderbar wie das hier positive Nachrichten hagelt! Schön für die neuen Besitzer, schön für uns die Freude zu lesen und schön für Saab, wenn das Ding jetzt wirklich einschlägt wäre es wunderbar... 🙂

Allen allzeit gute Fahrt, viel Spass und immer eine Handbreit Luft zwischen Bordkante und Frontspoiler... 😁

Grüsse
Cyberax

Hallo,

Hier findet Ihr meinen Erstbericht zum TTiD

Damit ich nicht doppelt posten muß ;-D

Zitat:

Original geschrieben von delfin69

Hallo zusammen,

Der Delfin

Normalerweise hat jedes Auto beim Händler schon einige wenige km gelaufen.
Das Auto wird bewegt: Vom Fliesband auf einen Parkplatz, dann auf ein Autotransporter, dann auf einen Parkplatz, dann ins Schiff, dann auf einen Parkplatz, dann auf einen LKW-Transporter, dann beim Händler auf den Parkplatz.
Grüße vom größten Autoumschlagplatz Europas.

Zitat:

Original geschrieben von ZZ95

Normalerweise hat jedes Auto beim Händler schon einige wenige km gelaufen.
Das Auto wird bewegt: Vom Fliesband auf einen Parkplatz, dann auf ein Autotransporter, dann auf einen Parkplatz, dann ins Schiff, dann auf einen Parkplatz, dann auf einen LKW-Transporter, dann beim Händler auf den Parkplatz.
Grüße vom größten Autoumschlagplatz Europas.

Stimmt!🙂

Aber im Normalfall sind es maximal 25km!😁

Eher zwischen 10 und 20 km.

Der Verdacht auf zusätzliche Probefahrten ist da schon begründet!😎

da hat wahrscheinlich das ganze Autohaus eine Spritztour mit Deinem
neuen Wagen unternommen.

Aero93

Haben neue Fahrzeuge ab Werk nicht negativ km, damit das Problem gar nicht auftritt?

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Haben neue Fahrzeuge ab Werk nicht negativ km, damit das Problem gar nicht auftritt?

Negativ-Kilometer nicht, aber die Möglichkeit bis 99,9 Kilometer auf 0 zurückzudrehen, das ist bei den meisten Herstellern der Fall...

Deine Antwort