liefertermin zafira life

Opel Zafira D Life

hallo zusammen, ich habe eine frage zu den genannten lieferterminen. ich möchte gern einen zafira life bestellen. der opelhändler bei uns in der scheiz sagt mir: "produktion gestoppt bis quartal 1 in 2020 wegen technischen problemen. schwestermodelle von peugeot/citroen und toyota seien auch betroffen". nun bin ich einmal zum toyotahändler gegangen, der sagte mir er könne liefern.????? jedoch lese ich nun, das es bei euch liefertemine gibt. habt ihr ähnliche infos wie ich, oder ist das etwa verdummung der kunden? offiziell war die premiere für den herbst angesagt, wurde jedoch nun auf das frühjahr 2020 verschoben.

1209 Antworten

Genau den Bestellvertrag lesen. Da steht meist immer etwas von UNVERBINDLICH o.ä.. Somit keine Chance. Habe das checken lassen bei unserem Vertrag. Allerdings gibt es ein Urteil, welches einen duldbaren Zeitraum festlegt...

danke....ich habe schon genau gelesen.
natürlich ist es immer unverbindlich. kein autohändler wird sich bei einem neuwagen auf ein fixes datum einlassen. da ist der ärger immer vorprogrammiert.
allerdings kann man wohl bei entsprechenden voraussetzungen nach 6 wochen die lieferung anmahnen. ggf. muss danach nochmal angemahnt werden um danach dann entsprechende ersatzleistungen oder den rücktritt vom vertrag einzuleiten.
mich hätte einfach nur interessiert ob das hier schon jemand beim OZL gemacht hat.

Zitat:

@hiaze schrieb am 30. Juni 2021 um 10:33:26 Uhr:

da hab ich ja "glück". bei mir wird immer nur um einen weiteren monat verschoben...🙄

Das ist derzeit eher die Regel als die Ausnahme. Es gibt noch immer viele Lieferschwierigkeiten und bei so einem Fahrzeug ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendwelche Teile gerade schlecht lieferbar sind. Das braucht nur ein einziges Teil zu sein.
Da stehen dann am Ende auch bei denen die Bänder, die eigentlich liefern könnten...

BTW: Könnt Ihr eigentlich den Fortgang der Bestellung bis zur Produktion in myOpel verfolgen?

Zitat:

@Biketiff schrieb am 30. Juni 2021 um 12:04:10 Uhr:

Genau den Bestellvertrag lesen. Da steht meist immer etwas von UNVERBINDLICH o.ä.. Somit keine Chance. Habe das checken lassen bei unserem Vertrag. Allerdings gibt es ein Urteil, welches einen duldbaren Zeitraum festlegt...

6Wochen nach unverbindlichen LT in Verzug setzen und dann eine Frist von 2 Wochen geben. Danach kann der Vertrag gekündigt werden. Sollte so auch im Kaufvertrag stehen

Ähnliche Themen

Zitat:

@PapaMobil21 schrieb am 19. April 2021 um 14:44:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Bestellung am 23.02.2021
Geplantes Datum laut Werksinfo zum 29.10.2021 (Info am 19.04.2021 erhalten)
Also 8 Monate und eine Woche.

Zafira Life L Selection 9 Sitzer mit Vollausstattung (ohne Xenon, ohne elektr. Schiebetüren)

VG

Hallo zusammen,

aktuell sieht es so aus, dass sich der geplante Liefertermin vom 29.10. in den September 2021 verschiebt, also schneller geliefert wird.

Der Opel Händler hat die Unterlagen zur Anmeldung jetzt angefordert.

Vielleicht gilt das für einige Liefertermine bei euch auch??

VG

wir HÄTTEN unseren liefertermin nun diese woche gehabt. natürlich ist der auch wieder geplatzt auf meine nachfrage am montag (vorher natürlich immer die aussage "ich melde mich bei ihnen wenn der termin sich ändern sollte"😉. nun sind wir bei KW37, also auch mitte/ende september angelangt.

ich habe daraufhin den verkäufer gebeten eine lösung zu finden um uns mobil zu halten, da der termin nun zum dritten mal verschoben wurde und wir nun 17 wochen hinter dem eigentlichen (unverbindlichen) liefertermin liegen. des weiteren benötigen wir das auto nun dringend.
er klärt das mal mit opel was sie da machen können.....da bin ich ja mal gespannt.

Nachdem ich die entsprechenden Threads hier und im Forum des Konzernbruders verfolgt habe, scheint mir eine Lieferzeit von ca. 8...10 Monaten der normale Standard zu sein, seit Jahren schon. Natürlich mit Ausreißern nach oben und unten.

Ich finde das recht lang, weil das ja die ganze Bauzeit schon so lange dauert und sich daran nichts zu ändern scheint, also die Produktion nicht ausgeweitet zu werden scheint.

Was aber richtig schwach von PSA ist: Die sind einfach nicht in der Lage, dem Kunden eine konstante Information über den Bestell- und Produktionsstatus des bestellten Fahrzeugs zu geben, über myOpel beispielsweise. Früher ging das wohl mal, heute praktisch gar nicht mehr. Den Händler mit solchen Anfragen belästigen zu müssen, kann ja wohl nicht Stand der Technik im Jahre 2021 sein.

Ist an der Fahrgestellnummer zu erkennen wo der Zafira Life gebaut wurde? Oder werden bestimmte Ausstattungen in bestimmten Werken gebaut?

Danke

Ja - über die Buchstaben-Zahlenkombi.
Bei mir ist an der 11 Stelle der VIN eine 7 - die steht für England/Luton.

Ich hatte es ja schonmal geschrieben. Soweit ich weiß, kommt der Opel als einziger immer aus England.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 1. August 2021 um 20:55:40 Uhr:

Ich hatte es ja schonmal geschrieben. Soweit ich weiß, kommt der Opel als einziger immer aus England.

Nein, die kommen auch aus Selvelnord (Beispiel). Mein Verkäufer sagte mir auf Nachfrage, dass mein bestellter Zafira auch von da kommen würde, habe extra nochmal nachgefragt und er nochmal nachgesehen. Seine Aussage dazu war, dass aus Luton eher die Vivaro und Co. kommen (was sich übrigens mit den Eindrücken deckt, die man aus dem entsprechenden Video zu dem Werk bei Youtube gewinnen kann).

Ich denke, dass die Zuordnung da zu bestimmten Werken nicht so fest ist. Das wird vermutlich je nach Auslastung auch mal schwanken.

Jipp kann ich bestätigen. Mein OZL ist aus Frankreich. Hat dann ein Z statt der 7. Ist einer in L mit Vollausstattung.

Zitat:

@PapaMobil21 schrieb am 28. Juli 2021 um 12:13:39 Uhr:

Zitat:

@PapaMobil21 schrieb am 19. April 2021 um 14:44:46 Uhr:

Hallo zusammen,

Bestellung am 23.02.2021
Geplantes Datum laut Werksinfo zum 29.10.2021 (Info am 19.04.2021 erhalten)
Also 8 Monate und eine Woche.

Zafira Life L Selection 9 Sitzer mit Vollausstattung (ohne Xenon, ohne elektr. Schiebetüren)

VG

VG

Hallo zusammen,

aktuell sieht es so aus, dass sich der geplante Liefertermin vom 29.10. in den September 2021 verschiebt, also schneller geliefert wird.

Der Opel Händler hat die Unterlagen zur Anmeldung jetzt angefordert.

Vielleicht gilt das für einige Liefertermine bei euch auch??

VG

Hallo zusammen,

heute war es so weit.
5 Monate und 14 Tage nach der Unterschrift haben wir unseren OZL bekommen.

Zwischenzeitlich war der 29.10.2021 geplant gewesen.

VG

Spannend. Wir haben ungefähr im gleichen Zeitraum bestellt, Liefertermin nun wie gesagt KW37 und somit zum dritten mal verschoben. Wir bekommen nun einen Leihwagen auf Kosten von Opel.

Das lässt mich ja vorsichtig hoffen, dass das Auto vielleicht doch nicht erst Ende Dezember geliefert wird....

Deine Antwort