Liefertermin-Thread (Limo + Avant + Allroad)

Audi A6 C7/4G

Die offizielle Markteinführung dürfte wohl in drei Wochen stattfinden.
Danach ist dann ja schnell mit den ersten Auslieferungen zu rechnen.

Auch wenn die Vorfreude die schönste Freude ist, wartet ja doch jeder
ganz ungeduldig auf seine Auslieferung ;-)

Wer Lust hat, kann ja hier seinen Bestell- und voraussichtlichen Liefertermin posten.
Ich fange einfach mal an:

Meine Bestellung ist am 10.01.2011 ans Werk gegangen.
Mein Liefertermin ist "April 2011".

Ich habe am 03.03.2011 noch die Bluetooth Handyvorbereitung
gegen das Bluetooth-Autotelefon online tauschen lassen und
beim Händler gefragt, ob er eine Konkretisierung des Liefertermins
bekommen kann.

Gruss, Kai.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ruditb schrieb am 20. November 2014 um 15:04:48 Uhr:

@Audifahrer57
Wenn ich mich recht erinnere, ist doch heute Dein großer Tag. Hast Du ihn schon bekommen?

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich war nach der Abholung in Ingolstadt noch bei Kunden und dann bei meiner Tochter in Bayern.

Neben meinem FL standen dort auch einige VFL, die VL waren in der Minderheit.

Im Verhältnis zum VFL ist das Auto gefühlt erheblich leiser, hat geringere Windgeräusche, auch der Motor scheint gedämmter zu sein. Der Anschluss eines alten iPod Video funktionierte ohne Probleme auch mit Anzeige des Covers, das bei meinem Test vor einiger Zeit nicht funktionierte. Da ich auf die Schnelle keine Rsap-Verbindung zum Handy zu Stande brachte, habe ich die Phonebox benutzt mit Freisprechprofil. Das funktionierte ohne Probleme

Der Anfahrassistent ist immer an und braucht nicht mehr bei jeder Fahrt eingeschaltet zu werden. Beim Start-Stop-System bleibt der Motor aus, auch wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, bis man wieder Gas gibt.

Erstaunlicher Weise wusste weder die freundliche Dame, die mir das Auto übergab, noch die dazu gerufene "Spezialistin", dass man mehrere Updates für das Navi bekommt. Das Auto, bzw. die Regelung scheint noch zu neu zu sein. Ich wurde auf dem Display darauf hingewiesen, dass es eine neuere Version der Navisoftware gäbe und diese Online abgerufen werden könne. Das war leider auf der Autobahn, so dass ich auf die Navi-Anzeige wechselte. Die Meldung kam dann nicht wieder. Ich muss mich mal drum kümmern, wenn ich Zeit habe.

Die kamerabasierte Tempolimitanzeige funktioniert im Hellen und im Dunklen wie auch bei Nebel gut. Ich hatte nur 2 (von mir bemerkte) nicht erkannte Schilder auf etwas über 500km.

Fernlicht mit den Matrix LED-Scheinwerfer habe ich leider nur auf einem kleinen Stück Landstraße testen können. Kein mir entgegenkommendes Fahrzeug blendete au, ich habe aber keine Änderung der Leuchtweite bzw. Ausblendung bemerkt, Wahrscheinlich war ich zu müde.

Die in diesem Auto georderte Assistenz-Paket ist für mich neu und ich habe es genossen, per ACC im Stau und in Baustellen zu fahren. Vor einer Ampel, die immer nur einige Fahrzeuge durchließ, bremste es allerdings nicht, sondern warnte mich per Ping (meines Erachtens laut genug) und ich musste selbst bremsen.

So, das ist erst mal alles. Wenn ich mehr getestet habe, melde ich mich wieder.

6037 weitere Antworten
6037 Antworten

Zitat:

@eszet75 schrieb am 26. Februar 2015 um 11:47:56 Uhr:

Zitat:

@newA6er schrieb am 26. Februar 2015 um 04:30:24 Uhr:

Kann es sein, dass du Helmut Markwort heißt?😰
Äh, nein. Meine Initialien (mein Nick) sprechen da dagegen. 🙂

Ich glaub' du hast mich

nicht

verstanden! Kennst du nicht Helmut Markwort?😕

DAS ist der mit den Fakten, Fakten, Fakten... (FOCUS-Herausgeber)!😰

Nick sind Schall & Rauch! Mein 'Künstlername' (Frank) ist auch nicht mein Richtiger!😁

Frank😉

Zitat:

@ZeroIuvo schrieb am 26. Februar 2015 um 13:10:17 Uhr:

Mein Freundlicher sagte, dass es meist an der Farbe liegt; je ausgefallener desto länger die Wartezeit. Ich habe mich für sepangblau entschieden. Es klingt für mich schlüssig, dass der Hersteller erst die meist gewollten Farben produziert, wie schwarz oder daytona und dann die Schönen 😉 (es soll ein ironischer Kommentar sein, nicht dass sich einer angegriffen fühlt)

Eher nicht, Avant bestellt im Oktober in mythosschwarz, LT laut Audi-Hotline erste Mai-Woche und keine Chance weiter nach vorn zu kommen.

Zitat:

@newA6er schrieb am 26. Februar 2015 um 13:28:55 Uhr:

Zitat:

@eszet75 schrieb am 26. Februar 2015 um 11:47:56 Uhr:

Äh, nein. Meine Initialien (mein Nick) sprechen da dagegen. 🙂
Ich glaub' du hast mich nicht verstanden! Kennst du nicht Helmut Markwort?😕
DAS ist der mit den Fakten, Fakten, Fakten... (FOCUS-Herausgeber)!😰

Nick sind Schall & Rauch! Mein 'Künstlername' (Frank) ist auch nicht mein Richtiger!😁

Frank😉

Doch den kenne ich schon, trotzdem schadet es nicht wenn auch andere Menschen Fakten liefern. Aber bitte versteh mich richtig, das ist nur meine Meinung. Und um den Thread nicht unnötig zu verlängern, lasse ich es damit gut sein. 😁

Zitat:

@6502 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:27:11 Uhr:

Zitat:

@maesi_89 schrieb am 26. Februar 2015 um 12:11:35 Uhr:

Auf mehrmaliges Nachfragen:
Kaufbestätigung unterschrieben 04.02,
voraussichtliche Produktion KW Wo 18.

A6 Allroad 218 PS, Dakotagrau, design selection flintgrau
Audi Code: ACYUC8P7

Das ist scheinbar doch ein Zufallsgenerator da bei Audi in der ProdPlanung ;-) ...

Vielleicht geht auch der Allroad extrem schneller....

Schneller geht der Allroad nicht, zumindest nicht bei mir.

Bestellt Mitte November, kann froh sein, wenn ich ihn

bis Woche 22 habe, da Auslauf Leasing-Vertrag.

Das mit dem Zufallsgenerator war auch schon mal
meine Vermutung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@clefire schrieb am 26. Februar 2015 um 14:53:47 Uhr:

Zitat:

@6502 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:27:11 Uhr:

Das ist scheinbar doch ein Zufallsgenerator da bei Audi in der ProdPlanung ;-) ...

Vielleicht geht auch der Allroad extrem schneller....

Schneller geht der Allroad nicht, zumindest nicht bei mir.
Bestellt Mitte November, kann froh sein, wenn ich ihn
bis Woche 22 habe, da Auslauf Leasing-Vertrag.

Das mit dem Zufallsgenerator war auch schon mal
meine Vermutung.

Oder vielleicht doch der Unterschied CH und EU... wäre vielleicht naheliegender... Gewinnmarchen höher?!

Oder vielleicht auch eine Utopische Angabe seitens Audi?!

Mir wurde jetzt übrigens von der Audi Hotline nochmals das bestätigt, was ich vermutet habe:

Die Software, mit welcher der Verkäufer im Autohaus den Wagen konfiguriert, berechnet, kalkuliert und mit der er die Bestellung ausdruckt ("EVA" - elektronischer Verkäuferarbeitsplatz), arbeitet bei der "Berechnung" des (unverb.) Liefertermins mit groben Pauschalwerten.

Diese Werte würden z.B. von der Audi Leasing normalerweise ohne weitere Nachprüfung für die Leasing-Auftragsbestätigung übernommen (so auch bei mir).

Erst im Audi System "NEWADA" (müsste das PPS-System sein) kann ein "richtiger" Produktionstermin errechnet werden. Dort werden dann auch Dinge wie gewählte Sonderausstattung etc. berücksichtigt (vermutlich auch umso genauer, je näher am Produktionstermin).

---> dehalb kann es zu Abweichungen zwischen Bestellung/Bestätigung und erstem "Nachfragen & Nachschauen" durch den Disponenten im Autohaus kommen. Und zwar Abweichungen, die von vornerein bereits beim Bestellzeitpunkt gegeben waren - aber nur dem Verkäufer und Kunden aufgrund der "Ungenauigkeit" der verwendeten Software (EVA) nicht bewusst waren.

Der Verkäufer hätte aber jederzeit die Möglichkeit, eine Konfig im NEWADA zu simulieren - und so bereits bei Bestellung eine verlässlichere Zeitangabe zu bekommen.

Vermutlich werden die Pauschalzeiten für EVA nicht täglich angepasst. Vermutlich führt dies gerade in Zeiten eines "Bestellbooms" wie jetzt zu Jahresende 2014 (kein Wunder bei den Absatzförderungen...) zu einem größeren Auseinanderlaufen der Prognosewerte beider Systeme.

6502

Zitat:

@Kuh55 schrieb am 26. Februar 2015 um 09:57:50 Uhr:

Zitat:

@wuchst schrieb am 25. Februar 2015 um 21:34:41 Uhr:

Um wieviel Uhr ist bei euch die Ankunft geplant?
Wir werden ebenfalls am 10.03. dort sein. Gegen 11 Uhr. Vll sieht man sich ja.

Ich habe mich verschrieben, die Abholung wird am 11.03. sein. Sorry.

Ah, ok. Schade. Dann viel Spaß bei der Abholung.

hallo

Ich habe mein Audi A6 avant TDI Competition in December bestellt und werde ich es in Ende Mai kriegen.

Ich muss sagen dass ich habe noch Extra bestellt für Leder und Teppich (Audi Exklusiv). Aber ich finde trotzdem der Lieferzeit extrem Lang.

Aber die Geduld lohnt sich :-)

Zitat:

@fredoCH schrieb am 26. Februar 2015 um 22:09:08 Uhr:

hallo

Ich habe mein Audi A6 avant TDI Competition in December bestellt und werde ich es in Ende Mai kriegen.

Ich muss sagen dass ich habe noch Extra bestellt für Leder und Teppich (Audi Exklusiv). Aber ich finde trotzdem der Lieferzeit extrem Lang.

Aber die Geduld lohnt sich :-)

In Deutschland wäre die Auslieferung Ende Mai für das von Dir beschriebene Fahrzeug mit Exclusive-Merkmalen nur dann realistisch gewesen, wenn der Händler das Fahrzeug im Vorlauf hatte. Vertragsunterschrift im Dezember wäre ein Liefertermin ca. im August gewesen-in Deutschland im Heimatmarkt von Audi

Zitat:

@maesi_89 schrieb am 26. Februar 2015 um 16:18:17 Uhr:

...

Oder vielleicht doch der Unterschied CH und EU... wäre vielleicht naheliegender... Gewinnmarchen höher?!

Es wird sicherlich seitens Audi (kontinuierliche) Vorplanungen (Quoten) für jede Modellreihe, für das jeweils kommende Jahr, je Händler, je Region, je Land geben.

Evtl. wird Audi auch Unterscheidungen vornehmen, welcher nationale Markt denen wichtiger ist...

Aber unterm Strich alles Glaskugel lesen...
Nur von Deinem Händler wirst Du mehr Substanzielles erfahren können.

Zitat:

@mik222 schrieb am 26. Februar 2015 um 23:03:15 Uhr:

Zitat:

@maesi_89 schrieb am 26. Februar 2015 um 16:18:17 Uhr:

...

Es wird sicherlich seitens Audi (kontinuierliche) Vorplanungen (Quoten) für jede Modellreihe, für das jeweils kommende Jahr, je Händler, je Region, je Land geben.
Evtl. wird Audi auch Unterscheidungen vornehmen, welcher nationale Markt denen wichtiger ist...

Aber unterm Strich alles Glaskugel lesen...
Nur von Deinem Händler wirst Du mehr Substanzielles erfahren können.

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass genau das nicht der Fall ist. Die meisten Händler sind ganz arme Schw... und werden ebenso dumm gehalten wie die Kunden. Hier hat manch einer mehr Infos als die Händler

Nun, nachdem ich im Januar den neuen 4G FL geordert habe, bekam ich lt. AB einen Termin für September.
Nach Anruf beim Disponenten meines 🙂 und seinerseits Anruf bei seinem für ihn zuständigen Mitarbeiter bei Audi gings flugs nach vorne: Ende Mai.
Aus diesem Grunde würde ich nicht sagen, das die Händler immer dumm gehalten werden, zumindest in D.

Zitat:

@mik222 schrieb am 26. Februar 2015 um 23:31:56 Uhr:

Nun, nachdem ich im Januar den neuen 4G FL geordert habe, bekam ich lt. AB einen Termin für September.
Nach Anruf beim Disponenten meines 🙂 und seinerseits Anruf bei seinem für ihn zuständigen Mitarbeiter bei Audi gings flugs nach vorne: Ende Mai.
Aus diesem Grunde würde ich nicht sagen, das die Händler immer dumm gehalten werden, zumindest in D.

Wenn ich Dein Kennzeichen sehe, dann vermute ich,dass Dumit demgleichen Händler zutuen hast wie ich.

Die haben einenneuen zentralen Betreuer bei Audi bekommen. Der vorherige wurde wegen "Überengagement" umgesetzt. Daher kann das sehr gut sein, dass da einiges ausgeglichen wurde, Ich habe allerdings schon erlebt, dass ich durch das hiesige Forum besser informiert war als mein der besagte Händler.

Mein Händler, mit dem ich seit ein paar Jahren immer klar gekommen bin, ist 'ne inzwischen große Gruppe in West-, Nord-, Mittel- und Ostdeutschland und fängt mit S an und vertreibt hpts. MB + VW-Gruppe + LKW's. 😉

Zitat:

@mik222 schrieb am 26. Februar 2015 um 23:47:51 Uhr:

Mein Händler, mit dem ich seit ein paar Jahren immer klar gekommen bin, ist 'ne inzwischen große Gruppe in West-, Nord-, Mittel- und Ostdeutschland und fängt mit S an und vertreibt hpts. MB + VW-Gruppe + LKW's. 😉

Stimmt und in Lübeck Porsche (VW Gruppe)

Deine Antwort